Blender oder Gmax

  • Hallo Gemeinde!


    Ich weiss den Beitrag gibt es schon einmal, aber ich bräuchte eine persöniche Meinung speziell zu diesem Thema.



    Ich habe in nächster Zeit vor unter die Content-creater zu gehen. Leichter gesagt als getan...da ich weiss wie schwierig es ist ein Fahrzeug für Trainz zu erstellen.:P


    Nun stellt sich mir die Frage: Blender oder Gmax


    Ich würde ja eher zu Blender tendieren, aber ich möchte mir lieber noch eine 2. Meinung einholen.


    http://archiv.trainzdepot.net/…3801&pid=57663#post_57663 Hier bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kastendampflok. Die Pläne für ene solche Lok liegen vor, aber ich habe im Netz bisher keine gefunden. Nun möchte ich selber ine bauen - und mit erfolg sogar hier einstellen.


    Aber wiegesagt, dafür brauche ich erstmal Erfahrung und gute Rathschläge von den erfahrenen CC´s.


    Danke für Antworten!


    LG Konstantin:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Mallet_BR_98 ()

  • Ich würde gerne mal wissen warum Blender angeblich besser als gmax ist. Ich empfehle gmax, wenn du gut genug Englisch kannst, ist meiner Meinung nach Kinderleicht :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    Blender soll besser sein, weil einige Funktionen mehr.
    Ich selber arbeite mit Gmax, weil es meiner Meinung nach einfacher zu bedienen ist.
    Hatte es mal mit Blender versucht, komme aber mit den vielen Untermenüs nicht zurecht, auch ist es bei kleinem Bildschirm sehr unübersichtlich.
    Viele Funktionen laufen über Tastencodes...


    Versuche es zuerst selber mal mit Blender.
    Es gibt viele Tutorials dazu im Internet.
    Kommst Du damit sehr gut zurecht, dann ist es "Dein" Programm.
    Hast Du deine Schwierigkeiten damit, dann versuche es mit gmax.


    (Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung, mit welchem Programm er am besten zurecht kommt!)


    Ich jedenfalls wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zum "CC" und freue mich schon auf die vielen Objekte aus Deiner "Schmiede"!
    :clap:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    Ich würde gerne mal wissen warum Blender angeblich besser als gmax ist. Ich empfehle gmax, wenn du gut genug Englisch kannst, ist meiner Meinung nach Kinderleicht :grinning_squinting_face:


    hi, ...


    Blender ist vollwertiger Modeller mit Raytracing Rendermöglichkeit.
    Gmax ist ein kastriertes Uralt Max.
    Sackgasse und kein Novum für Trainz.


    g'ice

  • Zitat

    Mallet_BR_98 schrieb:[...]Nun stellt sich mir die Frage: Blender oder Gmax


    Also, wenn Du mit einem Programm arbeiten moechtest, welches halbwegs zukunftssicher ist, dann bleibt nur Blender.


    Es ist vom Lernaufwand, wenn man neu anfaengt, genauso einfach oder schwer wir Gmax.


    Zitat

    Ich würde ja eher zu Blender tendieren, aber[...]


    Dann kein Aber, nimm Blender! Es gibt hierfuer auch die deutlich besseren und ausfuerlicheren Tutorials und Dokumentationen und vor allen Dingen sehr viele auf deutsch.


    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation


    Und sehr viel in Englisch


    http://en.wikibooks.org/wiki/Category:Trainz


    Und es hat einen gewaltigen Vorteil gegenueber Gmax, es besitzt ein Render-Modul!



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:[...]auch ist es bei kleinem Bildschirm sehr unübersichtlich.[...]


    Es ist eine altbekannte Tatsache, dass bei CAD, egal ob 2D oder 3D, der Bildschirm nie gross genug sein kann :)


    Ich denke eine Aufloesung 1920x1200 ist da ein gesunder Kompromiss, sehr viel kleiner ergibt bei dieser Art von Anwendung keinen rechten Sinn...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Moin Mick,
    was ist an einem Render-Modul besser?
    Besonders, was die Objekte für Trains betrifft?
    (Rändern soll ja sehr zeitweilig sein...)


    Jörg

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:was ist an einem Render-Modul besser?


    Schau mal hier


    http://online.ts2009.com/media…arted_with_Normal_Mapping
    http://online.ts2009.com/media…/Build_normal_maps_in_Max


    Dinge die man ohne Rendern kaum realisieren kann. Oder z.B. Render to Texture, auch unmoeglich ohne Render-Modul...


    Zitat

    (Rändern soll ja sehr zeitweilig sein...)


    Mit "e", das hat nichts mit Raendern zu tun :)


    Du meinst sicher "zeitaufwendig", klar das dauert ein wenig, besonders wenn man noch mit 32Bit-Systemen arbeitet. Aber wenn Du jemals eine Textur per Handbetrieb erstellt hast, dann kommt Dir der Render-Vorgang vor wie ein Blitz...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)