Problem beim Enginesound

  • Hallo!
    Erst mal sorry für diesen Titel, aber ich weiß nicht wie ich kurz klarmachen kann um was es geht.


    Also ich habe von unseren ältesten Obus im Liniendienst den Sound aufgenommen (Video) und mit dem "audiorecorder" der beim XP dabei ist, die gewünschten stellen aufgenommen.


    Ich hab zum einbinden einen anderen Sound geklont, und meine Dateien, und die Config geändert.
    Ich hab beim Ikarus 280.64T jetzt den Sound gewählt, und hören tut man nichts.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Am Format deiner Sounddatei.
    Da du nichts darueber schreibst, was wichtig waere, um dir helfen zu koennen, kann dir auch niemand helfen, es sei denn, man schreibt es dir zum Auswendiglernen (neue Regel: auswendig Lernen) einfach hin. Aber das hat mE zu geringen Lerneffekt fuer deine Zukunft, was die Dinge um den PC und Trainz angeht :sinister: .
    Als was hast du die Sounds gespeichert?
    Jetzt antworte nicht "wav", sondern was fuer eine, mono? wieviel bit? usw. Oder schau selber in den CCG und guck selber nach, welches Format verlangt ist. Oder oeffne eine funktionierende und check da das Format :winking_face:


    P.s.: fuer den Titel brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen! Hoechstens fuer deine miserable Rechtschreibung - die ist traurig!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke erst mal, aber:
    Wo muss ich denn nachschauen, wegen Stero oder Mono, bzw. wie kann ich das ändern?


    [ot]
    Ich möchte noch was dazu sagen wegen "miserablen Rechtschreibung".
    Wenn du mal in alle meine Beiträge schaust, wird dir auffallen, dass ich im gegensatz zu anderen Leuten recht wenig Fehler mache.
    Natürlich ist sie nicht 1A, aber schlecht auch nicht...[/ot]


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Am besten in dem Programm, mit dem du sie bearbeitest -> speichern unter zB PCM 16 bit mono.


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • das einzigst Wichtige: WAV-Format und Mono-Sound, die Bitrate spielt keine Rolle

  • Ich bearbeite sie mit dem "Audiorecorder" der beim XP drinn ist..
    Muss ich also abspeichern unter "up 8 PCM 16bit mono"?

  • Ahoi



    Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    ...WAV-Format und Mono-Sound...


    Ja, genau.



    Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    ...die Bitrate spielt keine Rolle


    Nö, deshalb mein Vorschlag...
    22050 Hz
    ...für den besten Kompromiss zwischen Resourcen und Qualität.


    @229
    Im Web gibt es so Einiges an frei herunterladbaren Audio-Tools.
    Da würde ich mich mal umsehen.



    Gruß
    Edgar