brauche Hilfe beim animieren von einem Führerstand

  • Hallo, ich baue gerade einen Führerstand einer Lok (was für eine , und welche verrate ich nicht :face_with_tongue: )
    Das mit dem animieren klappt zwar in Gmax:

    Und das exportieren des Reverser als einzelndes File klappt auch, aber als .kin nicht, es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Was ist der Fehler?? Was mache ich vielleicht falsch???:shock:

  • Genau das was da steht.


    Der Trainz-Exporter findet keine Bones (gemeint sind auch Dummys) die animiert sind. Du wirst wahrscheinlich die Objekte selber animiert haben. Das geht aber zumindest in Trainz nicht.


    Du musst die Dummys animieren und die Teile, die sich eigentlich bewegen sollen, an diese Dummys verlinken...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Diese Erklärungen sind im Zussamenhang mit Cab Controls ohne Belang. Die einzelnen Hebel, Taster usw. werden als einzelne Meshes exportiert. Der Drehpunkt soll immer im Koordinatenursprung liegen, die Z-Achse ist die Drehachse. Der Rest wird im Cab Config erledigt. Wenn es sich um Standardhebel oder Nadeln handelt ist kein Skript oder Animation notwendig. Alles andere steht im CCG(TC).

  • @Mick, soweit alles verstanden außer, was meinst du mit verbinden??
    Den Hebel am Dummy "attachen" ??

  • ...ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber die Bewegung der Hebel im Führerstand werden nicht durch eine Animation im Gmax und einer *.kin Datei erzeugt.
    Dieses erfolgt mittels Attachment-Points, die den Drehpunkt und die Endpunkte des Hebels bestimmen
    (siehe Tutorial auf meinem Link oben)
    In der Config werden dann die Werte für die Rasterpunkte und Schaltstellungen eingegeben.
    Den Hebel musst du als einzelnes Objekt bauen und extra importieren.
    In Deinem Interior-Ordner "KUID so:und:so" hast Du die Config und zwei Ordner.
    Ein Ordner heisst "interior" und ist für den Export des Interiors (*.im) und den Texturen.
    In den zweiten Ordner "levers" kommen die Meshes (*.im) und die Texturen der Hebel.
    Z.B. brake_lever, reverse_lever und throttle_lever.


    Was Du vor hast, ist eine normale Animation.
    Da musst Du zu jedem beweglichen Teil einen "Dummy" erzeugen und ihn mit b.r.teilname benennen.
    Diese dann in einer Hirarchie mit dem b.r.base oder b.r.main (Der Dummy des feststehenden Teiles) und den beweglichen Teilen verknüpfen.


    Das steht alles im CCG und in vielen Tutorials, und würde den Rahmen hier bei weitem sprengen....
    Darum sei dieser Beitrag nur als Info verstanden!


    Jörg