Wie?: Blech biegen?

  • Ich möchte gern einen Blechstreifen um die Längsachse um 90° biegen. Eigentlich eine leichte Übung. Die Schwierigkeiten bestehen darin, dass eine Längs- Kante des Bleches gleichzeitig die Drehachse darstellt, um die das Blech gebogen wird.
    Ich habe es mit Loftextrusion und
    a) Pfadparameter/Pfadschritte und "Shape holen"
    b) oder "Verdrehung"
    probiert. Leider bekomme ich in beiden Fällen kein softes Ergebnis zusammen. Die Anfänge der Verdrehung sind immer sehr hart.


    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine andere Idee?



    EDIT: Über FFD/4x4/Steuerpunkte und drehen funktioniert das auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Das hängt davon ab, ob Du einen SL- oder KT-Winkel erhalten willst....
    Wie groß soll denn der Biegeradius werden?


    Jörg

  • hab grad leider keine zeit weil ich los muss, aber wenn ich es nicht vergesse schau ich nochmal nach wie ich das imme rgemacht habe mit 3d studio max. falls es dann noch aktuell sein sollte, kann aber erst morgen... sry

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:
    Hallo!
    Das hängt davon ab, ob Du einen SL- oder KT-Winkel erhalten willst....
    Wie groß soll denn der Biegeradius werden?
    Jörg


    SL und KT- Winkel sagen mir momentan gar nichts.


    Zum Biegeradius schrieb ich:

    Zitat

    eine Längs- Kante des Bleches gleichzeitig die Drehachse darstellt, um die das Blech gebogen wird


    Etwas anders formuliert: Eine Kante des Bleches verändert seine Lage nicht.


    EDIT:
    Ich habe für mich einen Widerspruch in der Zeichnung festgestellt.
    (Siehe Bildanhang) Beide Ansichten (AvV & AvS) zeigen verschieden gebogene Bleche.
    Wobei die AvV (rechts im Bild) nicht zu funktionieren scheint, (Biegung in der Schwerachse) da hierbei Konflikte mit anderen Bauteilen auftauchen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Koenntest Du mal eine kleine Skizze posten, was Du eigentlich meinst? Ich kapier es nicht ganz. Wenn es evtl. das ist, was ich meine, da haette ich vielleicht eine Loesung...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Doch etwas anderes als ich dachte. Laesst die Textur ein Smoothing von 91 Grad zu?


    Fuer dies Problem faellt mir auf die Schnelle nur die haendische Methode ein und die kostet viel Zeit und Muehe:


    Querschnitt des Profils in einem 2D-CAD Programm erstellen. Dann die Anzahl der Segmente festellen die die Drehung ausmachen. Jeweils ein Element entsprechend drehen. Export -> DXF -> Import.


    In Max die Elemente auf Hoehe bringen und positionieren und dann mit der Vertext-Schieberei anfangen...


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur automatisiert.
    Das Ergebnis ist, wie Du sehen kannst, nich geade berauschend. Ich bräuchte für den Verlauf keine lineare Veränderung, sondern eine Bezier Kurve.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin FSP,


    noch nebenbei:
    SL steht für gebogene Kanten mit einem runden Biegeradius und KT für spitzkantige gewalzte Profile...


    Die genannten Begriffe von Euch beiden "Spezies" stammen aber nicht aus Gmax, oder?


    Ich bin die Sache mal theoretisch durchgegangen:
    An den Anfängen der Biegung müssen kleinere Drehungen zur Mitte hin größere und zum anderen Ende wieder kleinere sein.


    Beispiel:
    (Drehwinkel in Grad) angefangen mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1


    Das sind genau 90 Grad in 18 Segmenten, die Letzte Drehung erfolgt schon mit dem 18. Segment.
    Der Metallstab besteht also aus 19 Segmente (das erste Segment ist feststehend und ab dem 2. beginnt die Drehung)
    Natürlich kann man die Aufteilung noch verfeinern und mit wesentlich mehr Segmente arbeiten.


    Wie man das im Gmax umsetzen kann, ohne alles in einzelnen Schritten zu bauen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber vielleicht bringt der Denkanstoß Euch ja weiter...


    Jörg



    EDIT:
    FSP, meintest Du "Bezier"?, daran habe ich auch schon gedacht, aber das gilt doch nur für Animationen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Ich habe den Begriff "Bezier" geändert.


    Der bezieht sich nicht nur auf die Animation, sondern ist eine, -gatz- mir fällt der richtige Begriff nicht ein, Form der Interpolation. Es gibt lineare oder ausgerundeten Veränderungen (bei Bewegungsabläufen zB.), oder, ähnlich, wie Du es ansatzweise mit Deinen Zwischenschritten angedeutet hast, bei Formveränderungen.
    Schau zB. im GMax in die Erstellungsform der Linie. (siehe Anhang)


    [kimg]http://img139.imageshack.us/img139/6130/bezierlinie.jpg[/kimg]


    Zitat

    Ich bin die Sache mal theoretisch durchgegangen:
    An den Anfängen der Biegung müssen kleinere Drehungen zur Mitte hin größere und zum anderen Ende wieder kleinere sein.
    Beispiel:
    (Drehwinkel in Grad) angefangen mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1


    Nachteilig ist, dass dabei nur die einzelnen horizontalen "Schichten" verschoben werden. Sie müssten aber auch mit leicht verdreht werden, da die Material-Dicke sonst nicht mehr (annähernd) gleichbleibend ist.


    Es ist und bleibt eine komplexe Herausforderung.