Multi-Material und Unwrap UVW ?

  • Hallo ...
    Ich wollte mal Fragen, ob man auch, wenn man "Multi-Textures" verwendet, jede der einzelnen Texturen aus der Multi-Textur mit "Unwrap UVW" "bearbeiten" kann.
    Wenn ich eine Multi-Textur verwende und dann auf "Unwrap UVW" gehe, kann ich immer nur eine Textur "bearbeiten". Diese scheint mir auch beliebig von Gmax ausgewählt.


    Ich hoffe, ihr könnt mit verraten,wie ich jede Textur unwrapen kann. Ein kurzer Text (+ Screen) wären mir schon hilfreich ... :)


    ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Hallo!


    Prinzipiell sollte man immer mit Multi-Materials arbeiten, wenn man mehr als eine Textur benutzt, .


    Ich einem Multi-Material hat jede Textur (Map) eine ID, die man im Material-Editor sehen kann.


    Nun muss man jedem einzelnen Polygon eine dieser IDs zuweisen. Natuerlich kann man mehrere, oder alle Polys eines Objektes bearbeiten.


    Danach kann man ganz normal texturieren.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Mick ... !
    Danke, jetzt weiß ich, wie die Texturen den Flächen zugeordnet werden .
    Wie ich die einzelnen Texturen von "Multi-Texture" unwrapen kann, habe ich jetzt auch - selbständig - herausgefunden. :angel:


    ... Variobahn

  • Ahoi


    Achtung, Begrifflichkeiten...
    • Multi-Textur
    > Mehrere Texturen sind auf einer großen Textur zusammengefasst (TGA-Datei) und ergibt ein Material.


    • Multi-Material
    > Mehrere Texturen (TGA-Dateien) sind über die von Mick erwähnten IDs in ein Material zusammengefasst.



    Gruß
    Edgar

  • Oh ... Danke für den Hinweiß, Edgar ... :)
    Ich meinte natürlich konsequent durch den ganzen Thread "Multi-Material" .


    Edit. habe den Thread umbenannt.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()