Buch über Signale

  • Hi!


    Bitte nicht lachen, aber ich habe ne kleine Frage... Ich wollte nachfragen ob mir jemand ein gutes Buch empfehlen kann wo Schritt für Schritt (und vorallem auch mit Bildchen) erklärt wird wie (deutsche) Signale funktionieren. Das heißt wie sehen die Signale aus, wie arbeiten die Signale zusammen, wann und wieso muss ich welches Signal da und da hinstellen usw.
    Ich weiß zwar im groben was die einfachen Standartsignale sind, aber wenn ich dann was von Hp, Vr, Hl, Sk, Ma, usw. lesen versteh ich leider nur Bahnhof...


    Gruß
    Alcaron

  • Da kann ich Dir nur die MIBA Bücher "Signale 1-4" nahelegen. In denen ist eigentlich alles über Signale drin was man wissen muss, angefangen von den ersten Signalisierungsversuchen zur Länderbahnzeit bis zu unseren heutigen Ks-Signalen. Außer Acht gelassen werden hier eben auch nicht solche Besonderheiten wie Sk und Sv Signale oder aber beispielsweise die ersten Lichtsignale aus den 30er Jahren. Die Bücher kosten wenn ich mich recht erinnere etwa 20€, was meiner Meinung nach aber wirklich gut investiertes Geld ist.


    Gruß aus Altenbögge

  • Auf http://www.bahnstatistik.de/ findest du im Menüpunkt "Signale" einige Signalvorschriften. Da gibts von DRG bis DB AG, dazu noch Bayrische Staatsbahn, SBB und ÖBB Signalvorschriften. Da ist alles ausführlich mit Bildchen und Text erklärt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mir alles in Ruhe anschauen und auch nach den Büchern erkundigen. :)