[Problem] Darstellung aus Entfernung

  • Hallo Forengemeinde ...
    Ersteinmal schöne Feiertage und ein hoffentlich gelungens Weihnachtsfest !


    Ich habe ein Problem mit der Textur Darstellung meines TRS 2007 ... (Ich kann nicht sagen, ob das in TS 2010 auch so wäre)




    Die Textur des Weges zwischen dem Gleis wird "nach hinten" immer schlechter, bis man sie gar nicht mehr erkennt . Das passiert mit dem Rest des Tunnels nicht .
    Das einzigste "Objekt" an dem man dieses Phänomen noch beobachten kann, ist der Stahlträger über den Stahlstützen .


    Sowohl Weg, als auch Stahträger, sind mit im Mesh des Tunnels .


    Mir fällt einfach keine Lösung dagegen ein ... Oder gibt es gar keine ... :noidea:


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen .


    ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Variobahn,


    könntest Du eventuell das Bild etwas aufhellen, man kann so kaum etwas erkennen.


    Gruß


    Gerd

  • Ahoi


    Sorry, variobahn...
    Ist das hier ein Ratespiel?


    Die Größenangaben in Pixeln der Texturen, wären nicht übel.
    Es kommt auch daruf an, dass das Mapping des Meshes in Ordnung ist.
    Desweiteren stellt sich die Frage: OpenGL oder DirectX?



    Gruß
    Edgar


  • Und, wie sind deine Einstellungen für anisotropische Filterung?

  • Hallo ...


    Edgar ... ich habe darüner nachgedacht, das mit anzugeben . Da die Größe aber keine surealen Rahmen annimmt, habe ich nicht an des Problems Lösung durch eine andere Texturgröße gedacht . :winking_face:


    Aber das sind sie ... :
    Stahträger...16x128 pxl
    Weg...........512x512 pxl (diese wird aber noch verkleinert . Wäre sonst ja unnütz )


    TRS 2007 läuft mit ... :
    # OpenGL
    # anisotropische Filterung habe ich nicht gefunden ... - womöglich einwenig peinlich - Könnte man mir verraten, wo ich das in den Einstellungen finde ?


    Ich glaube aber mittlerweile - Danke Edgar_Wood für das Erwecken der Aufmerksamkeit darauf - , dass es am UVW-Mapping liegt .


    Edit. Werde es mal ändern . Wenn sich dann etwas ändert, werde ich bescheit geben .



    Es lag am UVW-Mapping. Habe es geändert. Jetzt geht es! Danke für eure Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ahoi


    'Anisotropische Filterung' gibt es bei TRS2007 nicht.
    Und ja, überprüfe das UVW-Map.
    Und stelle Dein Trainz auf 'DirectX' um.


    Zum Nachdenken...
    Was kann man mit 16 Pixel Höhe darstellen?
    Nehmen wir an, dass das Träger-Profil, 16 cm Höhe hat.
    Dann ist ein Pixel für einen cm Träger zuständig.
    Wie kann man einem Pixel Struktur verleihen?
    Ich bekomme das nicht hin, hihi.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Edgar ...
    Da bin ich ja beruhigt ... Dachte schon ...:D


    Zum Träger ... Er hat zweifellos keine erkennbaren Nieten, oder so etwas . Man rauscht mit seiner S-Bahn später ja eh "nur" durch ein dunkles Loch, da ist - meiner Meinung nach - eine größere Textur nicht von Nöten . :winking_face:
    Es ist keine richtige "Paint-Textur", aber auch keine Fototextur .


    Zur Größe der Textur ... Die Stahlträger haben die gleiche Textur wie die Schienen .
    Ist so, fällt aber kaum auf . Zumindest erkenne ich eine offensichtliche Paralle dazwischen nicht . :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Wenn Du Deine Screenshots ganz schwarz machen wuerdest, dann reichte ein 2x2 Pixel grosses Bild aus, auf dem man dann ziemlich genau so viel erkennen kann wie auf Deinen jetzigen Bildern... :)


    Hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm? Stichwort Helligkeit/Kontrast, Gradation...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    @variobahn
    Wir bauen inzwischen nicht mehr mit den Qualitäts-Ansprüchen aus den Ur-Trainz-Zeiten.
    Der Simulator hat gewaltige Fortschritte in seiner optischen Darstellungs-Künsten gemacht.
    Es ist also nicht nur an der Zeit, ein modernes Trainz zu nutzen, sondern auch seinen Modell-Qualitäts-Anspruch zu überdenken, um so mehr, wenn man seine eigenen Modelle auch anderen Trainzern zugänglich machen möchte.


    Es kann aber auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, wenn ich 'Alles im richtigen Maß' propagiere.
    Gemeint ist hier...
    Das richtige Verhältnis von Polys und Textur-Maß/-Anzahl.
    Die 'Sparsamkeits-Zeiten' sind heute vorüber.
    Dennoch darf man nicht übertreiben.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Und stelle Dein Trainz auf 'DirectX' um


    Was soll denn dieser Vorschlag? @Edgar


    Edit: Die Anisotropische Filterung kannst du in deinen Grafiktreibern einstellen (je höher desto grafisch besser (je nach Leistung deiner Hardware)).

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • @ Mick
    Klar, kenne ich ... :grinning_squinting_face:


    @ Edgar_Wood
    Ich weiß, das ist mir klar .
    Mit dem "neuen Trainz" ... das habe ich hier ja schon mindestens tausend mal gesagt ... :winking_face:
    Ich habe TS10 auch neben mir liegen ... , aber : Neues Trainz erst mit neuem PC . Für's beste nur das beste ...


    Ich baue selber auch gerne, viel und oft auf Detail . Allein die Poly Zahl des 5m langen Splines zeigt das ... :)
    Der Tunnel ist nur ausmodelliert . Kein Alpha, oder "halbherzige" Tricks .
    Ich bin mit der Texur sehr zufrieden . Sie ist nicht monoton .
    Ich kann ja auch die Nieten ausmodellieren . :face_with_tongue:
    Vllt. kelbt an der Stütze auch sooo viel Dreck, das man die Nieten und den Rest einfach nicht mehr sieht ... *grins*


    Ich werde es so lassen . Aber nicht aus Sturheit, sondern aus meinem Geschmack . Ich berücksichtige Tipps oft und gerne (besonders wenn sie von einem alten Trainz-Hasen kommen).


    Bei den passenden Bahnhöfen wird man das auch sehen . - Was am Tunnel "gespart" wurde, kommt am Bahnof wieder ran . Hängt wohl auch damit zusammen, das du im Bhf. einfach auch Zeit hast, die umzusehen .


    Du kannst dir gerne mal ein paar meiner Fahrzeuge, an denen ich zur Zeit baue anschauen .
    Das sind keine "Alpha-Kästen", bei denen alles aufgemalt ist . :winking_face:


    ... Variobahn


    Edit. Ich werde demnächst einfach auch Bilder der Tunnel aus TS2010 zeigen ... , dann entscheide ich/wir weiter :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ahoi


    Zwei abschließende Fragen seien mir, zum Nachdenken noch erlaubt...
    Wie lange hält man sich im Tunnel auf und wie lange an einer Station?
    Wie ist der Frameraten-Sprung, wenn der Zug aus dem Low- in den High-Bereich einfährt.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar ...
    Du hast mich tatsächlich ins Nachdenken gebracht .
    Aber wenn, dann vertrete ich einen Spruch, wie man ihn bei dir auf der Webseite findet ... :
    "Lieber etwas mehr Polygone, als große Texturen"
    Die Textur bleibt, aber ich werde mir die Stützen nocheinmal anschauen . :winking_face:
    ...Wenn TS 2010 wirklich so gut mit ein paar mehr Polys umgehen kann, das dürfte das ja kein Problem sein .