DB stellt Sendebetrieb ein

  • Zitat

    xxraptorxx schrieb:Die bei Bahn TV gezeigten Strecken waren geprüft vom Sicherheitsdienst und für unbedenklich befunden.


    Lächerlich....


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Garnicht so lächerlich wie du jetzt meinst, würdest du mal nachdenken wozu diese Prüfungen dienen.
    Die gezeigten Fahrten waren, wie dir sicher auffiel, niemals top aktuell. Da auch Deutschland im Fokus von Terroristen steht, könnten aktuelle Fahrten zur strategischen Planung von Anschlägen missbraucht werden. Und das ist nur einer von mehreren Gründen.


    Ich hoffe damit für ein wenig Erleuchtung gesorgt zu haben. Erst denken, dann posten, hilft oftmals, ShadowRock. Und damit möchte ich Dich nun weder in deiner Persönlichkeit geringerstellen, noch dich angreifen. :umleitung:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Zitat

    Und das ist nur einer von mehreren Gründen.


    Und was sind die anderen Gründe?

  • Zitat

    Die gezeigten Fahrten waren, wie dir sicher auffiel, niemals top aktuell. Da auch Deutschland im Fokus von Terroristen steht...


    Führerstandsmitfahrten sind sicherlich äußerst hilfreich bei der Planung eventueller Anschläge. (Nicht das die Bombe bei der kleinsten, unsauberen Schweißnaht versehentlich detoniert, oder in der Kurve wegrollt)


    Aber ich will nicht vom Thema abkommen. Sollten wir auch nicht ...


    Entschuldigung

  • Zitat

    Klopfer schrieb:


    Und was sind die anderen Gründe?


    Neben Konzerninternen, wäre da noch die Industriespionage. Wir erproben auch neue Signale und andere Anlagen sehr unauffällig für den Bürger. Das wir dies tun ist kein Geheimnis, doch wo wir das tun durchaus zum Teil schon. Auf aktuellen Videos wäre so ein Testaufbau klar und deutlich sichtbar und somit nichtmehr nur für die DB von Nutzen. Was glaubst du wie oft du im ICE gesessen hast und ganz unbemerkt an solchen Anlagen vorbeigefahren bist? :winking_face:


    Zitat


    Führerstandsmitfahrten sind sicherlich äußerst hilfreich bei der Planung eventueller Anschläge. (Nicht das die Bombe bei der kleinsten, unsauberen Schweißnaht versehentlich detoniert, oder in der Kurve wegrollt)


    Denk mal an den Anschlag in Spanien. Videos sollen dort nicht unbeteiligt gewesen sein. Das Netz hat viele Schwachstellen, wo Bomben etc sehr effektiv wirken könnten. Das soll vermieden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Was hat das zeigen einer Führerstandsmitfahrt mit der Planung einer terroristischen Aktivität zutun ?
    Wenn ich Terrorist wäre, wäre es sicher das letzte was ich tuen würde, BahnTV anzuschauen .


    Eigentlich sollte man im Internet ja anonym bleiben, mit dem das zur Recheschafft ziehen wegen Fst.-Mitfahrten hochladen ja kaum möglich sein sollte ... - sollte ...
    Aber zum Glück (oder manchmal auch nicht) heißt es ja : Einmal im Internet, immer im Internet


    Naja ... die Bahn soll schon ein paar mal bei Entscheidungen "danebengegriffen" haben .


    Aber danke für die Info(s), xxraptorxx


    Zitat

    [...] oder in der Kurve wegrollt)


    ... :rolol:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @ xxraptorxx


    Aha .... warten die Terroristen also auf (für uns normale Bürger) unsichtbare und bislang unbekannte Lichtzeichen, ja ?


    Na dann ... :winking_face:

  • Weiß ich, aber ernst nehmen kann ich es auch nicht.


    Ich bitte abermals um Entschuldigung. :)


    EDIT:


    Terroristische Anschläge werden nicht per Bahn TV geplant ... garantiert nicht ...


    Und auch geheime Lichtzeichen der Bahn sind nicht der Grund weswegen der Betrieb eingestellt wird/wurde.


    Is aber eigentlich auch egal ... :atomrofl:




    Bahn TV fällt aus wegen is nich ....

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Moin,
    erstmal danke für diese "Insider-"Informationen :winking_face: , XXraptorXX :good:
    Aber warum hat die DB dann etwa Bluesky Interactive (Hrsg der ProTrain-Reihe und PTP1+2) die Genehmigung für den Nachbau der wirklich sehr detaillierten Strecken gegeben?
    mfG, Callidissimus

  • Zitat

    Callidissimus schrieb:
    Moin,
    erstmal danke für diese "Insider-"Informationen :winking_face: , XXraptorXX :good:
    Aber warum hat die DB dann etwa Bluesky Interactive (Hrsg der ProTrain-Reihe und PTP1+2) die Genehmigung für den Nachbau der wirklich sehr detaillierten Strecken gegeben?
    mfG, Callidissimus


    Da rufst du am besten in Berlin an. Davon ab ist TRS (also auch PTP) ja nun nicht sooo realistisch, als das man dort etwas wirklich 1zu1 nachbauen könnte. Detailliert finde ich die im übrigen auch nicht grade. Das Original hat da erheblich mehr zu bieten.


    Zitat

    Terroristische Anschläge werden nicht per Bahn TV geplant ... garantiert nicht ...


    Und auch geheime Lichtzeichen der Bahn sind nicht der Grund weswegen der Betrieb eingestellt wird/wurde.


    Is aber eigentlich auch egal ... :atomrofl:


    Stimmt. Die ganze Debatte bzg der Videos auf Youtube und das Alter der fst Fahrten war eigentlich eher Off Topic. Den Betrieb eingestellt haben sie wohl eher der geringen Zuschauerzahlen wegen. Man muss ja nichts betreiben und bezahlen, was nicht genutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Zitat von xxraptorxx


    Garnicht so lächerlich wie du jetzt meinst, würdest du mal nachdenken wozu diese Prüfungen dienen.
    Die gezeigten Fahrten waren, wie dir sicher auffiel, niemals top aktuell. Da auch Deutschland im Fokus von Terroristen steht, könnten aktuelle Fahrten zur strategischen Planung von Anschlägen missbraucht werden. Und das ist nur einer von mehreren Gründen.


    Ich hoffe damit für ein wenig Erleuchtung gesorgt zu haben. Erst denken, dann posten, hilft oftmals, ShadowRock. Und damit möchte ich Dich nun weder in deiner Persönlichkeit geringerstellen, noch dich angreifen. :umleitung:


    Willst du mich vera.... veraeppeln?


    Mal im ernst, glaubst du wirklich dass Terroristen zu blöd sind Fahrpläne zu lesen und daraus folgend zu ermitteln wann wo ein Zug eine bestimmte Stelle passiert? Ich mein, man könnte natürlich auch den Bahnverkehr an bestimmten stellen einfach beobachten um festzustellen wann dort die Züge vorbei fahren die in öffentlichen Fahrplänen eingetragen sind. Wobei, für dieses Leute wäre es doch wahrscheinlich von größerem Interesse die Bevölkerung zu schockieren, und dann täte es auch keine Rolle spielen ob da nun ein Güterzug in die Luft gesprengt wird oder eben ein Personenzug? Im übrigen würde von einem Güterzug wohl eine größere Gefahr ausgehen wenn diese u.a. Chemikalien transportiert. Wie naiv seit ihr Bahnangestellten eigentlich, okay, ich möchte nicht das gesamte Bahn Personal in diese Ecke stellen, aber zumindest so "Insider" wie du wohl einer zu seien scheinst! Was für ein naiver Quatsch....
    Wie war das? Erst denken, dann posten... erinnere dich mal dran!
    Für weiter Diskussion mit mir xxraptorxx melde dich per PN.


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von Callidissimus

    Aber warum hat die DB dann etwa Bluesky Interactive (Hrsg der ProTrain-Reihe und PTP1+2) die Genehmigung für den Nachbau der wirklich sehr detaillierten Strecken gegeben?
    mfG, Callidissimus


    Wenn ich eine Strecke der DB nachbauen würde, warum müsste ich dann da nachfragen?

  • Genau weis ich das auch nicht, aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass man für sowas eine Nachbaugenehmigung haben sollte, vlt wie xxraptorxx schrieb, wegen der Terrorgefahr oder ähnlichem. Es kann aber auch sein, dass man nur für den Nachbau der Signal-oder Zugsicherungssysteme eine Genehmigung braucht oder nur wenn man mit der Strecke einen kommerzielle Zweck hat oder so also wie gesagt, ich habe leider wenig Ahnung davon :cry
    Gruß, Callidissimus

    Einmal editiert, zuletzt von Callidissimus ()

  • Terroranschlag ist lächerlich. Wenn überhaupt dann eher in einem Bahnhof (Bahnhofspläne etc sind öffentlich erhältlich), aber doch nicht auf einer Nebenbahn, auf der alle Stunde ne Regionalbahn langtuckert.
    Und die DB hat wichtigeres zu tun als neue Signale zu testen und die dann noch vor der Bevölkerung zu verstecken (Man könnte ja eine schwachstelle am Signal finden und da einen Sprengsatz installieren *achtung ironie*)
    ...