Problem mit KS Signalen

  • Obwohl dieser Beitrag Off Topic ist wollte ich fragen wer diese Signalart kennt.
    Genau die Suche ich. Die Signale aus dem Signalpaket VSM100 kann ich nicht verwenden wegen ständig auftretender Fehlermeldungen.


    Dieses Signal steht am kleinen Kreuzungsbahnhof Nesselwang.
    Die können Halt/Fahrt/verlangsamte Fahrt anzeigen.

  • ich brauch jaa auch s-bahn signale was ich nicht finde aber ich habe von hamburg die signale und dort komt keine farbe raus habe es aus der seite http://www.ecsjoko.eu

  • Ic glaub das sind russische. Die wurden zu DDR-Zeiten dort eingebaut. Die DDR gehörte ja auch zum Ostblock. Das gleiche wie die 232er und 180er ...

  • Klar! :winking_face:


    Die angegebenen Standorte der Signale liegen in den neuen Bundesländern also der damaligen DDR. :roll:

  • Die neuen Bundesländer, also die ex DDR, liegen einige hundert
    Kilometer von den angegebenen Signalstandorten entfernt. Die-
    se Signale befinden sich im Allgäu.
    Die überdimensionierten Sonnenblenden dienen wahrscheinlich
    der besseren Kenntnisnahme der Signalisierung, durch den Lok-
    führer bei extrem tiefstehender Sonne.

  • Nein, das sind keine russischen Signale, sondern Vereinfachte Nebenbahnsignale. Diese stehen auf alle Fälle im Bayrischen Raum (z.B. in Siegsdorf), ob sie sonst noch irgendwo in der Bundesrepublik zu finden Sind, weiß ich allerdings nicht. Die Signale sind in der Bauform zwar vereinfacht (schmalerer Signalschirm...) zeigen aber die selben Signalbilder, wie die 1969-Signale und haben natürlich auch die selbe Gültigkeit. Ob es die zum Download gibt, weiß ich nicht, schätze aber nicht da ich die auch noch nirgens gesehen habe. Muss aber natürlich nichts heißen.


    MfG Niklas

  • Ja die stehen suf der Außerfernbahn von der Staatsgrenze (also Pfronten Ried) bis Kempten an jedem Kreuzungsbahnhof.
    Da ich diese Strecke gerade Nachbaue hätte ih diese Signale eben gerne verwendet:think:.
    Vielleicht schafft es einer von unseren Objektmachern mal diese Art von Signalen zu machen;).

  • Nicht alles was russisch ausschaut ist auch russischer Herkunft.
    Es handelt sich hier um vereinfachte Lichtsignale, die auf Neben-
    strecken vor allem im süddeutschen Raum häufig zum Einsatz ka-
    men. Charakteristisch für diese Signaltechnik sind die überdimen-
    sionierten Sonnenblenden. Vgl. Beiträge Nr. 23 und 26.

  • Eine kleine wenn auch große auklärung.
    Je nach Funktion des Signals werden Ks-Signale mit unterschiedlichen Signalkombinationen aufgestellt:


    Vorsignal
    Die Vorsignale verfügen über zwei waagerecht nebeneinander liegende gelbe und grüne Lampen. Der Mast ist im Bereich der DB mit der Vorsignaltafel (Ne 2) oder mit einem gelben Dreieck nach unten gekennzeichnet.
    Hauptsignal
    Hauptsignale besitzen zwei senkrecht übereinander liegende rote und grüne Lampen. Der Mast ist mit dem weiß-rot-weißen Mastschild gekennzeichnet, im Bereich der ehemaligen DR auch ein roter Pfeil nach oben.
    Mehrabschnittssignal
    Mehrabschnittsignale vereinigen Haupt- und Vorsignal-Funktionen. Sie haben daher im Dreieck angeordnete Lampen, rot liegt oben, grün und gelb unten. Unter dem weiß-rot-weißen Mastschild tragen sie als zusätzliches Mastschild ein schlankes gelbes Dreieck mit Spitze nach unten.
    Die Signalbilder eines Ks-Signals sind:


    ein rotes Licht: Hp 0 (Halt)
    ein gelbes Licht: Ks 2 (Halt erwarten)
    ein grünes Licht: Ks 1 (Fahrt), ein blinkendes Licht weist auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung am nächsten Hauptsignal hin, die durch einen Geschwindigkeitsvoranzeiger angegeben wird
    Ks-Signale mit Vorsignalfunktion können mit einem weißen Zusatzlicht im oberen Bereich auf einen um mehr als 5 % verkürzten Bremsweg zwischen Vor- und Hauptsignal hinweisen, ein weißes Zusatzlicht im unteren Bereich kennzeichnet das Signal als Vorsignalwiederholer, es steht also ebenso im verkürzten Bremswegabstand, allerdings wurde das Signalbild des nächsten Hauptsignals schon vorher angekündigt. Diese Lampen leuchten nur, wenn das Signal nicht Ks 1 Fahrt zeigt.
    Wenns "russisch" ausieht, heißt es nicht das es auch das ist. Außerdem halten die Russischen-Sachen auch länger finde ich.
    Diese Signale sind fast überall in Deutschland verteilt(manchmal mehr, mal weniger).
    Das hat jetzt wohl eher weniger mit dem Standorten zutun. Sie sind im Süden wie auch im Norden.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Nun handelt es sich hierbei aber um vereinfachte Lichtsignale,
    die ab den siebziger Jahren zum Einsatz kamen, sie sollten die
    Formsignale auf Nebenstrecken ersetzen.
    KS Signale sehen etwas anders aus und kamen später, in den
    neunziger Jahren, auch auf Hauptstrecken zum Einsatz.


  • ich weiß, ich weiß,aber meine Vorschreiber sprachen von KS-Signalen.

  • Wollen wir hier jetzt Raten?
    Stell dir mal vor man sitz auf der Lok, und weiß dann nicht mal welches Signal davorne steht. :reyes:

  • Ja, es sind H/V Signale und hier sind noch die passenden Vorsignale
    und zwar mit integrierten Wiederholern.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Seit wann haben Vorsignale Ersatzsignale, wenn ich mal fragen darf?

  • Vorsignale haben keine Ersatzsignale, sie haben ggf. Wiederholer.
    Aber die Hauptsignale haben integrierte Ersatzsignale.