Problem mit KS Signalen

  • Hallo Trainzer!
    Ich bin gerade dabei die Allgäuer Außerfernbahn nachzubauen und die Signale die dort stehen sehen aus wie Ks-Signale und deshalb wollte ich auch welche verwenden.
    Das praktische an diesen ist dass sie programmierbar sind und sich so auf Abzweigstellen die langsam zu befahren sind mit einer Zs1 ausstatten lassen.
    Nun und das ist mein Problem. Sobald ich einstelle welche Referenzweiche das Signal benutzen soll und auf OK klicke passiert nichts. Das gelbe Licht brennt nicht:(. Dasselbe ist wenn ich einen PZB Trigger verwende.


    Kann mir jemand Helfen. Baue in TRS2007!


    Hier Bild des Problems:

  • Ich würde die FCCA-Signale total weglassen, und die von Thomas Mehlberg nehmen. Die findest du auf Ecsjoko unter dem Namen VSM100 (Ist ein ganzes Signalpack). Die funktionieren sicher, und lassen sich auch leichter konfigurieren.

  • Hallo Trainmaster!
    Danke für die schnelle Antwort, habe mir die Signale gleich runtergeladen und die sind Super.
    Nur leider verstehe ich bei denen auch die Anforderungen nicht um eine Zs1 zu programmieren.

  • Guten Abend,
    warum willst du den ein Zs1?
    Meines Wissens nach ist das Zs1 das Ersatzsignal wenn das Hauptsignal ausfällt.
    Meinst du vielleicht eher das Zs3?
    Dies wäre, glaube ich, besser geeigent für Langsamfahrstellen.
    Schau doch mal auf http://www.stellwerke.de, da wird dass gut erklärt.
    Gruß Joshi

  • Jo, Zs1 ist Ersatzsignal. Zs3 ist für Geschwindigkeiten.

  • Ich wollte eigentlich ein Signal haben das so einzustellen ist, dass wenn ein Zug über eine langsam zu befahrene Weiche fährt, das dann ein gelbes und ein grünes Licht leuchten.

  • Zitat

    Andreas Kern schrieb:
    Ich wollte eigentlich ein Signal haben das so einzustellen ist, dass wenn ein Zug über eine langsam zu befahrene Weiche fährt, das dann ein gelbes und ein grünes Licht leuchten.


    Das ist KS2 (Langsamfahrt) und die Geschwindigkeit wird durch ein ZS3 gekennzeichnet bzw ist in dem Buchfahrplan was der Lokführer bei sich hat hinterlegt.


    ZS1 ist das Ersatzsignal und wird nur gegeben wenn das Hauptsignal ausfällt und hat nix mit Langsamfahrt zu tun.


    Also musst du ein KS-HSig auswählen und dort ein Zs3 anbringen und zb 40 für 40 km/h eintragen und anschließend musst du dann am Zs3 mit der Kennziffer 4 sehen :winking_face:


    EDIT:
    Damit du ein grünes und gelbes Licht hast, musst du ein HS-Signal nehmen und kein KS-Signal, denn die KS-Signale können nur rot oder gelb oder grün anzeigen.
    Rot: Halt
    Gelb: Halt zu erwarten
    Grün: Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Dani86 ()

  • Ok das hab ich nun verstanden. Danke!
    Kennt jemand konfigurierbare HS für Trainz 2007?

  • 1. Ks2 heißt nicht automatisch auch langsamfahrt
    2. Die HV-Signale sind auch in diesem Signalpaket enthalten.

  • Zitat

    Andreas Kern schrieb:
    Ok das hab ich nun verstanden. Danke!
    Kennt jemand konfigurierbare HS für Trainz 2007?


    Die sind in dem Paket "VSM100-Signalpaket" was du bereits heruntergeladen hast, enthalten :winking_face:


    @Trainmaster: sondern?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dani86 ()

  • Ks2 ist im Grunde genommen auch Ks1 nur auch noch mit Vr0, also Halt erwarten, und es schreibt die anwendung der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit vor, nur halt mit dem Zusatz, dass Halt zu erwarten ist.
    Wenn du ein Zs3 hast, dann meistens mit Ks1, welches dann am Vorsignal blinkt. Natürlich kann man ein Zs3 auch bei Ks2 bekommen, aber trotzdem ist Ks2 nicht automatisch Langsamfahrt.

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    Habe ähnliche Probleme. Verwendest du PTP2 ?


    Jupp verwende auch PTP2, in TRS2010 müssten sie glaub ich ohne Probleme funktionieren nur in PTP2 gibt es diese Probleme, aber was man dagegen tun kann, weiß ich nicht, daher hoffe ich das uns da jemand helfen kann :winking_face:

  • Habe nun die Hauptsignale aus dem Paket ausprobiert.
    Die haben eine Hp2 die sich so konfigurieren lässt wie ich´s brauch.
    Danke!!

  • Dieses Packet ist noch in Arbeit, soll aber dieses Jahr eventuell raus kommen.

  • Off-Topic: Gibt es eigentlich fehlerfrei funktionierende Signale vom Typ KS und HV, die in PTP2 funktionieren ? (Die Hauseigenen von BSI lassen sich, nur gott weiss aus welchem grund, vom Endbenutzer nicht einstellen)

  • Hvwohl nicht, und bei den Ks-Signalen gibt halt noch die FCCA-Signale nur ob die richtig funktionieren weiß ich nicht.