Hochwasser und bahnstrecke Zittau-Görlitz-Cottbus

  • Durch das Hochwasser im August 2010 ist die bahn strecke Zittau-Görlitz zurzeit nicht Befahrbar von der ODEG die zur zeit diese Strecke bedinen auf den deutschen teil der stecke sprich Zittau -OT Hirschfelde Rosten die Gleise
    die Flut hatte den BF Hirschfelde zugesetzt. siehe bild


    Das nächste kommt am besten die PKP und DB Netz wollten die Strecke gemeinsam wieder Aufbauen


    Die PKP hat es gemacht weil das Kraftwerk Tourow versorger Züge braucht


    was ist bis her auf deutschen abschnitt passiert nix
    die gleise bei görlitz hängen jetzt noch in der luft


    Bilder im Anhang

    Einmal editiert, zuletzt von oberlausitz-bahner ()

  • Traurig.. Solange die DB AG nicht direkt betroffen ist machen die sicher nichts.. warte mal ab.. Meteorologen haben bereits massive Wassermassen vorrausgesagt.. auch bei uns in Mitteldeutschland.
    Mehr als in der Luft hängen können die Gleise bei dir ja nun nicht mehr :smiling_face_with_horns:

  • Bei uns besteht auch Hochwassergefahr! Vor allem die Schneeschmelze in den Mittelgebirgen wird massig Wasser in den Rhein und seine Zuflüsse spülen. Bin mal gespannt, wie groß die Auswirkungen werden sein ...

  • Tja,
    ein großes Chaos steht wohl wieder bevor.
    Unsere Auen beginnen sich bereits mit Wasser zu füllen. Ja, wir haben noch Flutgebiete und sind noch wenig mit zweifelhaften Flutdämmen bestückt. Die vorhandenen Dämme sind Unterbauten für Bahn und Straße
    Hoffentlich beiben die Immobilien-Haie noch lange lange weg, bevor sie endlich an die Wand gestellt werden.


    :think:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bei uns in Dessau Roßlau sind wir auch betroffen, die Elbe fliesst ja mittendurch.
    Als wir vor jahren eine Hochwasserversicherung, also gegen Überflutung abschliessen wollten für Hausrat und Gebäude, musste ich vom Katasteramt einen Lageplan beibringen, aus dem ersichtlich war, wie weit wir von der Elbe weg und wie hoch wir über dem Wasserspiegel der Elbe liegen. Es waren 72 Meter Höhe 3500 Meter Entfernung und die DEVK war zufrieden.
    Das trifft aber für weite Teile der Stadt Rosslau nicht zu die nur 2-300 meter von der Elbe entfernt liegen und die schon öfter überflutet waren, ebenso gibt es in Dessau und Umgebung Probleme.
    Manche Hauseigentümer, die in der Gefahrenzone wohnen, haben sich umsonst um einen Hochwasserschutz bemüht, keine Versicherung hat da mitgemacht.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Ich wohne gerade mal 30 Meter entfernt von der Düssel, und vom Rhein 2 Kilometer mich wird es treffen, das weiß ich jetzt schon.. -.-

  • Laut Presse Soll die Strecke bis Juni/Juli wieder Befahrbar sein da sieht man mal was die Neiße und de Anderen Flüße für kräfte entwickeln können


    Ich halte euch darüber am laufenden wenn sich was tuht

  • Zitat

    oberlausitz-bahner schrieb:
    Ich halte Euch darüber am Laufenden, wenn sich was tut.


    Wenn es läuft, hältst Du uns am Laufenden. Alles klar. :sinister:

  • so hochwasser vorwranstufe wollen nicht das hoffen wie in august letzten jahres......

    Einmal editiert, zuletzt von oberlausitz-bahner ()

  • Die Schwimmbrücke in Bochum ist schon wieder wegen hochwasser gesperrt die die neben der Brücke wohnen müssen wieder wek

  • ich sehe hier scheiben einige leute die bei der Feuerwehr sind.

  • Schule ist heute bei uns ausgefallen mit einem Pegelstand von 5 Meter ( normal ist 72 cm)
    Noch ist es ein 50 jähriges Hochwasser aber wenn es so weiter steigt schaffen wir das 100 jährige noch (5.12 Meter)
    [Stand 21:00 Uhr hundertjähriges Hochwasser erreicht](5,20 Meter)
    Ein paar Städte in der nähe sind schon überschwemmt naja mal gucken was die Nacht so bringt ....


    Gruß vom durchnässten Finn

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • @oberlausitzbahner


    Glaubst du das die Strecke bis Juni wieder frei ist. Na das glaube ich nicht. Die Bahn wird sich vorläufig darum absolut nicht kümmern, da gehen andere Strecken voran. Ich glaube nicht das die den Termin einhalten werden. Dazu muss der gesamte Bahndamm neu gemacht werden. Insbesondere muss dieser auch auf dem kompletten Abschnitt zwischen Görlitz-Hagenwerder überprüft werden auf Schäden.Und so wie es aussieht können die gleich, das komplette Gleis auswechseln sprich von GR(ehemaliger Abschnitt Deutsch-Ossig) bis Anschluss Hagenwerder(ehemaliger Eingang Auftauanlage-Bahnhofsgleis).Das hat es bitternötig.

  • Hochwasser an der Elbe bei Dannenberg, das gesamte Deichvorland
    steht unter Wasser. Die Straßenbrücke (B 191) ist aufgrund ihrer Länge
    und der Vorflutelemente kein Hindernis für die Wassermassen.


  • so es ist soweit. die Bahnstrecke Zittau-Görlitz ist in Bau Die Fa.Osteg Aus Zittau bereitet Z.z den unterbau vor