habe ein Problem mit der Pzb

  • kann mir wer sagen wie ich die tastenkürzel für die Pzb in Trs2006 steuern kann



    ich bedanke mich schon mal im voraus


    v100 079:danke:

  • Moin,


    Zitat

    v100 079 schrieb:
    kann mir wer sagen wie ich die tastenkürzel für die Pzb in Trs2006 steuern kann
    ...


    Die Tastenkürzel steuert man mittels anschlagen oder drücken der Tasten der Tastatur mit den Fingern...


    [ot]Vielleicht wolltest Du aber fragen, mit welchen Tastenkürzeln man die Pzb steuern kann?
    Dann solltest Du das auch so tun und Dir Deine Frage vor dem Abschicken nochmal durchlesen...[/ot]


    Welche Taste(n) Du dazu verwenden mußt, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.



    Edit_Mod: Beitrag in das richtige Forum verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Soweit ich weiß gibt es überhauptkeine Taste für die PZP, lediglich im FST.
    Du brauchst doch in der regel immer nur die 500 HRZ bestätigen, das heit vor Verlängerung der Geschwindigkeitsüberwachung nach der 1000-Hz-Beeinflussung auf 1.250 m und nach der 500-Hz-Beeinflussung auf 250 m.
    Restriktive Geschwindigkeitsüberwachung, d. h. Absenken der Geschwindigkeitsüberwachung bei Halt des Zuges bzw. bei niedriger Geschwindigkeit sowie bei einer 500-Hz-Beeinflussung während einer laufenden 1.000-Hz-Überwachung (.
    Startprogramm für beginnende/wendende Züge, die bisher ohne Geschwindigkeitsüberwachung angefahren sind.
    1000-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung


    Nach der 1000-Hz-Beeinflussung muss natürlich weiterhin innerhalb von 4 s die Wachsamkeitstaste durch den Tzf bedient werden, da sonst eine Zwangsbremsung erfolgt. Anschließend erfolgt - wie schon bei der I 60 R - eine zugart- und zeitabhängige kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung (Vü1), die jedoch auf eine Strecke von 1.250 m nach der Beeinflussung verlängert wurde. Wird die Umschaltgeschwindigkeit für die Dauer von 15 s unterschritten, wird die Geschwindigkeitsüberwachung auf konstant 45 km/h abgesenkt . Der Tf hat weiterhin die Möglichkeit, sich 700 m nach der 1000-Hz-Beeinflussung durch Betätigen der Freitaste aus der Geschwindigkeitsüberwachung zu befreien. Dies ist sinnvoll, wenn das Signal zwischenzeitlich auf "Fahrt" wechselt. Erfolgt durch Betätigen der Freitaste eine ungerechtfertigte Befreiung (z. B. bei Signalverwechselung), so wird durch die 500-Hz-Beeinflussung innerhalb der nach der Befreiung im Hintergrund verdeckt bis 1.250 m weiter laufenden 1000-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit eine Zwangsbremsung ausgelöst.Auch nach der 500-Hz-Beeinflussung wird das Herunterführen der normalen Geschwindigkeitsüberwachung (Vü1) beibehalten. Die Überwachung wird jedoch auf 250 m verlängert und die Entlassungsgeschwindigkeit wird bei den Zugarten M und U auf 35 km/h bzw. 25 km/h abgesenkt (bei Zugart O 45 km/h). Auch hier wird nach Unterschreitung der Umschaltgeschwindigkeit auf die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung (Vü2) umgeschaltet. Bei den Zugarten M und U ist diese konstant auf 10 km/h festgelegt. Diese restriktive 500-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung wird auch bei einer 500-Hz-Beeinflussung während einer laufenden restriktiven 1000-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung aktiviert . Aus der 500-Hz-Geschwindigkeitsüberwachung ist keine Befreiung mehr möglich, da hier vor dem Signal keine Rückfallebene in Form eines weiteren Gleismagneten existiert.
    Habe ich hiermit deine Frage beantwortet?
    Verstehe sie nicht ganz, falls dir dies nicht hilft,
    must du mal genausagen was du meinst.

  • Feldbahner, viel Geschreibsel und die Frage doch nicht bentwortet. Das was du beschrieben hast kann man in den Bedienungsanleitungen von PTP, ZUSI, in Wikipedia und vielen bahnaffinen Seiten nachlesen.


    Die Tastenkürzel in PTP:


    Alt-3 Indusi wachsam
    Alt-2 Indusi frei
    Alt-1 Indusi Befehl


    Alt-Leertaste Sifa


    Das ein- und abschalten von PZB und Sifa geht meines wissens tatsächlich nur über die Schalter im Cab. (Oder gibt es da auch Tastenkombinationen?)


    Im Fst. des Talent im PTP 2 finde ich den Schalter für "PZB ein-aus" nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich PZB trotzdem einschalten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()


  • Hallo, Da muss ich korrigieren :winking_face:
    Die Befehl40 Funktion funktioniert bei BSI nicht
    PZB Ein und Ausschalten kann man mit ALT-1


    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo

  • @josefpav:


    Dreh dich mal im Talent um und dreh den Stuhl zu Seite :winking_face:

  • Zitat

    Habe es nicht von "Wiki".
    Selbst erfahrung.


    Schön B-) . Da kann man dich auch mal befragen, wenn man was aus der Praxis wissen will ?!


    Grundsätzlich finde ich deinen Aufsatz gut, nur, dass der Threadstarter was anderes gefragt hat.


    @Regiosprinter und Ingo-Trainz


    Danke, wieder was dazugelernt.

  • OffTopic: @Feldbahner: Ich hab noch nie davon gehört, dass man eine 500Hz-Beeinflussung bestätigen muss. Und ich habe gewisses Wissen über die PZB und ich bin auch selbst schon gefahren und ich hab keine Beeinflussung an einem 500Hz-Magnet bestätigen müssen. Kannst mir ja mal Erklären wie du das meinst, am besten per PN (interessiert mich echt!) bevor es hier wieder gemecker gibt :p

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Zitat

    dass man eine 500Hz-Beeinflussung bestätigen muss.


    Müssen muß man das nicht. Aber wenn Feldbahner es immer so macht, kann er dabei nichts falsch machen. Sicher ist sicher und doppelt genäht hält besser.:h)

  • 500 Hz Magnete müssen nie quittiert werden. Sie liegen in den meisten Fällen 300 m vor dem zugehörigen Haupt- oder Schutzsignal und sind NUR DANN wirksam, wenn das Signal "Halt" zeigt. In dem Fall ist ihre Wirksamkeit mit einer (restriktiven) Geschwindigkeitsüberwachung verbunden.


    Leuchtet die 500 Hz-Meldelampe und die 85, 70 oder 55 Meldelampe darf die Geschwindigkeit maximal 45, 35 oder 25 betragen.


    In der restriktiven Überwachung leuchtet die 500 Hz-Meldelampe und es findet ein Wechselblinken zwischen zwei der 3 blauen Lampen (85,70,55) statt.

  • Off Topic Anfang:



    Nein hast du nicht, hast jegendlich nur den Text von indusi.de kopiert und möchtest einen auf Schlau machen.


    Offtopic Ende


    @V100 079, es gab da mal eine Lok die PZB hatte, und die man auch mit der Tastatur bedienen konnte.
    Näheres bitte per PN :)
    Ansonsten empfehle ich dir die Seite http://www.indusi.de

  • Trainmaster schrieb:
    Und ich habe gewisses Wissen über die PZB und ich bin auch selbst schon gefahren und ich hab keine Beeinflussung an einem 500Hz-Magnet bestätigen müssen.


    Es ist aber sehr leichtsinnig vom Disponenten, Dir mit Deinen vierzehn Jahren
    eine Lokomotive anzuvertrauen. Offenbar hatte er kein Gewissen, oder stimmt
    da vielleicht etwas nicht?

  • Mein Gott, wer setzt diesen VÖLLIGEN Schwachsinn in die Welt, dass man einen 500 Hz Magneten quittieren muss?

  • Joachim: Im Rahmen eines Praktikums bei der S-Bahn München habe ich durchaus fahren dürfen, zwar natürlich mit Betreuer an der Seite, aber immerhin.
    @schimli: Sag ich ja!

  • Einen auf schau tun?
    Soll ich dir das Signal-Buch kopieren?

  • Darum gehts doch hier garnicht! Du hast behauptet, das man eine 500Hz Beeinflussung quittieren müsse, was völliger Krampf ist, daraufhin wurde dein Text in Frage gestellt. Kein Mensch hat das Signalbuch verlangt, da darin zur PZB eh nichts steht!

  • Das weiß ich auch, dafür gibt es ein Extraheft, wie auch zur Indusi und Sifa und LZB.
    Ich habe mich dazu nur verschrieben mit der "Quittierung"
    Du musst doch kurz gesagt für "Neulinge" Signale bestätigen.
    Das Signalbuch hat ,wie es auch schon sagt, nur Signal-beschreibungen und Vorschriften.

  • Zitat

    Trainmaster schrieb:
    Joachim: Im Rahmen eines Praktikums bei der S-Bahn München habe ich durchaus fahren dürfen, zwar natürlich mit Betreuer an der Seite, aber immerhin.



    Dieses zu lesen ist durchaus beruhigender als das, wenn ein Vierzehnjähriger
    eigenverantwortlich an den Schalthebeln einer Lokomotive sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()