Fragen an Gleisbauer

  • Wer von Euch hat für Trainz schon Gleise gebaut?
    Dabei meine ich keine - Mesh Gleise, sondern echtes Mesh.


    Ich bin momentan etwas am überlegen und komme eigentlich auf keinen grünen Schuh.
    Der Hintergrund ist, dass ich die Gleise gern so genau wie möglich bauen möchte, aber dann an dem Punkt ankomme wo ich Kompromisse machen müsste.
    Folgende Beispiele:
    # Die Schienen haben unterschiedliche Steg-Höhen; je nach Bauart (auch Baujahr und Verwendung)
    # Die Schienen sind um ca. 1,4° (1:40) nach innen geneigt.
    Welche Standards verwendet Ihr?


    Ich möchte gern allgemeine Informationen von Euch.


    Für Details bitte PN oder andere Kommunikationsmöglichkeiten.

  • Darum ging es mir nicht.
    Informationen über die Gleisgeometrie habe ich einiges an Büchern inzwischen zusammen. (Wann auch nur einen Überblick. Es ist noch nicht so umfangreich, wie ich es mir wünschte.)
    (Ganz abgesehen davon, dass Thyssen-Krupp auf meine Anfrage nicht reagiert hat.)


    Mir ging es um das Thema, welche Schienenkopf-Geometrien "man" im allgemeinen verendet und welche Kompromisse man bereit ist zu machen, um ein kompatibles System zu erreichen, bzw. beizubehalten.


    Leider ist es mir zB. nicht möglich, einen Zeitsprung rückwärts zu machen, um zu schauen, wie man in der Wirklichkeit die verschiedenen Schienenkopf-Geometrien angepasst hatte; zB. an der Badisch-Hessischen oder Bayerisch-Sächsischen Grenze, um dann eigene Schlüsse zu ziehen, was man wie am besten macht, damit die Gleise zusammen passen.


    Momentan habe ich nur eine einfache Lösung: Ich benutze derzeit ein und den selbigen Schienenkopf (S49) und ändere die Kleineisen, um die Länderbahngleise zu simulieren. Es ist ein Kompromiss, der mir nicht wirklich gefällt.