Neues TD - die Zweite

  • Die Schrift passt nun und ist lesbar. Danke.
    Weiter ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
    Übrigens nach Deinen hier getätigten Gefühlsausbrüchen, würde ich es nicht einmal mehr sagen, wenn ich etwas finden würde.
    Vielleicht solltest Du einmal in Ruhe Deinen Geburtstag feiern und von dem ganzen Forumumstellungsstress Abstand gewinnen.
    Ausgeruht geht es sicher besser.;-)
    Alles Gute im neuen Lebensjahr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir gefällt auch nicht die blaue Fettschrift, ist keine Kritik ..nur eine persönliche Anmerkung.


    Mir persönlich gefällt der Unterschied zum Einheits-Schwarz bei den restlichen Texten,
    aber da kann man mit mir reden.


    Zitat

    Ist das hier verwendete Webseitendesignersystem ein Baukastensytem ähnlich wie NetObjects Fusion ?
    Ich frage deshalb weil das Style habe ich schon öfters so auf Webseiten gesehen. Nur die Farben haben immer von Seite zu Seite gewechselt.


    Es ist ein CMS, genau wie seit Jahren schon.
    Wobei Navigation und Co durch uns selbst gestaltet sind (danke auch an Christian für die grafische Unterstützung!).
    Aber ich sehe hier nix spezielles, es liegt in der Natur der Sache, dass sich Foren und Co recht ähnlich sehen...
    Ist eben ein recht simples Design, aber ich mag es nicht, wenn Webseiten allzu überladen sind.


    Wird sich aber mit Sicherheit noch einiges ändern, erstes Ziel ist die größtmögliche Nutzbarkeit, die grafischen Feinheiten kommen später.

  • hi, ...


    Nachdem die Schrift wieder auf ein Augenschonendes Format eingestellt ist bin ich schon sehr zufrieden.


    Wenn die Seiten nicht so überladen sind, ist das sehr gut.
    Es reicht allemale so wie es ist.


    Oben in der Hauptstirnleiste könnte man noch schön kleine ScnellstartLinks Button plazieren ..
    z.B. nach Railworks, EEP, Zusi, MST Foren.
    Natürlich nur etablierte ordentliche Foren und im Gegenwechsel.
    Die EisenbahnWelt ist multi...


    g'ice

  • Zitat von ice

    .. nur etablierte ordentliche Foren und im Gegenwechsel.
    Die EisenbahnWelt ist multi...


    sicher überlegenswert. :)

  • Kritik habe jetzt keine,


    Zum Thema der Symbole, da würde ich die alten "Bahnsteig" Grafiken behalten.


    Keine Ahnung, aus Tradition oder Gewohnheit.
    Diese kleinen Figuren haben uns die ganze Zeit im TD begleitet, ich finde, die sollen weiterhin auf dem Bahnsteig warten :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Keine Ahnung, aus Tradition oder Gewohnheit.
    Diese kleinen Figuren haben uns die ganze Zeit im TD begleitet, ich finde, die sollen weiterhin auf dem Bahnsteig warten :grinning_squinting_face:


    Mir persönlich gefallen sie auch ganz gut, vielleicht kann man sie optisch ein wenig optimieren...
    Aber ich bin eben nicht der Nabel der Welt... :winking_face:

  • Zitat von Basti


    Nun, hat jemand noch am Deesign zu meckern?


    Ja ich habe noch was zu "meckern":
    Kannst du das linke Menü "Navigation" wieder so machen, dass beim draufhalten der Maus nicht nur der linke border wechselt sondern auch so ein background-image wie bei dem php-fusion 7 Design ist? Fand ich optisch moderner.
    Ansonsten die Bahnsteigsymbole passen. Gut wie du schon sagtest vielleicht etwas optimieren aber vom Prinzip sind die gut.


    MfG


    Paul

  • Basti, arbeitest Du oder jemand anderes derzeit am System?
    Mir kommt derzeit die Geschwindigkeit (Seitenaufbau, umschalten zwischen Seiten) langsamer vor, wie vorher?

  • Also mir gefällt jetzt alles - Schrift-Größe-Farbe-Typ.
    Und den gesamte Aufbau find ich nun auch ok.
    Vor allem ist die Geschwindigkeit gegenüber vielen anderen Trainz-Seiten unschlagbar...
    Super - so lassen!:-)

  • hi, ...
    Sorry, muss leider nochmal hinterher posten und mekan...
    Wollte endlich dieser blauen Fettschrift entgehen ...fand "echalon" ganz in Ordnung , ...
    nur jeeeek ..die Schrift ist da dann noch immer so klein..:cry


    Kann man das eventuell noch andern?


    g'ice

  • Hallo ...
    Das hast du doch sehr ordentlich gemacht ... :)
    So ist das TD wieder perfekt .


    Hier Sachen, die mir aufgefallen sind :
    # Kommt das "Skype" wieder in's Profil ?
    # Bleiben das so viele News über/unter einander ?
    # Hast du vor die Bst.-Männchen zu "modernisieren" ? ... das fände ich ganz cool ... :winking_face:
    # Beim Post verfassen werde einem alle vorhandenen Smilys und dieses "Ausklapptfenster" für Smilys angezeigt . Dieses ist also leer . Somit doch eigtl. überflüssig .
    # Kommt der "Lösch-Button" wieder ? ... Auch wenn mit ihm ja viel "Unfug" getrieben wurde, und dir somit mehr Arbeit, war er in meinen Augen eine Art "Freiheit" die man im TD hat . - Man kann gehen, wann man will .
    Einen solchen Button habe ich bisher außerdem nur hier gesehen .


    Sry, das ich dich an deinem Geburtstag so mit Fragen löcher ... :winking_face:


    ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja ich habe noch was zu "meckern":
    Kannst du das linke Menü "Navigation" wieder so machen, dass beim draufhalten der Maus nicht nur der linke border wechselt sondern auch so ein background-image wie bei dem php-fusion 7 Design ist? Fand ich optisch moderner.
    Ansonsten die Bahnsteigsymbole passen. Gut wie du schon sagtest vielleicht etwas optimieren aber vom Prinzip sind die gut.


    Muss schauen, in wieweit da eine Hintergrundgrafik passend / sinnvoll ist...


    Zitat

    Basti, arbeitest Du oder jemand anderes derzeit am System?
    Mir kommt derzeit die Geschwindigkeit (Seitenaufbau, umschalten zwischen Seiten) langsamer vor, wie vorher?


    Nein, das nicht.
    Langsam wirds, wenn man Threads aufruft, die Bilder enthalten, da der Server vom Bildhoster die Abmessungen des Bildes ermitteln muss. Ist der Bildhoster langsam, so dauert das eben.
    Genau aus diesem Grund habe ich damals KIMG eingeführt...


    Nun ja, ich bin die ewige Nörgelei diesbezüglich leid.
    Ihr habt es so gewollt - bitte.


    Zitat

    Also mir gefällt jetzt alles - Schrift-Größe-Farbe-Typ.
    Und den gesamte Aufbau find ich nun auch ok.
    Vor allem ist die Geschwindigkeit gegenüber vielen anderen Trainz-Seiten unschlagbar...


    Die normalen Seiten wie Startseite und so sind bei mir auch schnell.
    Nur eben Themen mit Screenshots und Co brauchen hier eine Denksekunde (in der Zeit ermittelt der Server die besagten Bildabmessungen), danach läds zügig.


    Zitat

    die Avatarbilder fände ich kleiner ..feiner..


    In Forenthemen?
    Kann man bestimmt was machen, derzeit ist es 150px Breite.
    Wollte den vorhandenen Platz einfach nutzen...


    Zitat

    Sorry, muss leider nochmal hinterher posten und mekan...
    Wollte endlich dieser blauen Fettschrift entgehen ..


    Was stört dich bitte an der blauen Schrift? Ich finde sie auf jeden Fall gut lesbar...
    Im alten TD gab es die ebenfalls.


    Zitat

    fand "echalon" ganz in Ordnung , ...
    nur jeeeek ..die Schrift ist da dann noch immer so klein..


    Kann man das eventuell noch andern?


    Nein, die überflüssigen Designs fliegen wieder raus.
    Ich kann keine zig Designs anpassen und pflegen.


    Zitat

    Kommt das "Skype" wieder in's Profil ?


    Ja!

    Zitat

    Bleiben das so viele News über/unter einander ?


    Nein, ich werde versuchen, die alte Darstellung wieder umzusetzen (wie im TD 2010).
    Ist eben einiger Programmieraufwand.


    Zitat

    Hast du vor die Bst.-Männchen zu "modernisieren" ? ... das fände ich ganz cool ...


    Muss mir das genauer anschauen, habe ich auch vor, allerdings mit untergeordneter Priorität.


    Zitat

    Beim Post verfassen werde einem alle vorhandenen Smilys und dieses "Ausklapptfenster" für Smilys angezeigt . Dieses ist also leer . Somit doch eigtl. überflüssig .


    Ich denke, ein paar wenige Smilies werden noch dazukommen, aber eben nicht soviele wie zuvor...


    Zitat

    Kommt der "Lösch-Button" wieder ? ... Auch wenn mit ihm ja viel "Unfug" getrieben wurde, und dir somit mehr Arbeit, war er in meinen Augen eine Art "Freiheit" die man im TD hat . - Man kann gehen, wann man will .
    Einen solchen Button habe ich bisher außerdem nur hier gesehen .


    Ja, wird es wieder geben, in der gleichen Weise wie zuvor.
    Der Datensatz wird bis auf ID, Nutzername und Löschdatum geleert...


    Zitat

    Sry, das ich dich an deinem Geburtstag so mit Fragen löcher ...


    Kein Problem, liegt ja in meinem Ermessen, wann ich diese beantworte.


    Was mich tierisch sauer macht, ist nur diese ständige, sich wiederholende Nörgelei und Drängelei. Einigen scheint nicht bewußt zu sein, dass ich das Ganze hier freiwillig in meiner Freizeit mache, ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.


    Auch darf man nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind und jeder Dinge anders empfindet. Jeder soll, soweit möglich, die Chance haben das TD zu nutzen.
    Dass ich dann aber nicht auf die visuellen Vorstellungen jedes Einzelnen eingehen kann und auch nicht will, sollte man aber bitte auch akzeptieren.


    Zu späterem Zeitpunkt wird es mir vielleicht möglich sein, verschiedene Farbvarianten wählbar zu machen. Aber wie schon gesagt, andere Dinge haben höhere Priorität...

  • Die Anmerkung mit der Geschwindigkeit kannst Du vergessen.
    Zu der Zeit, habe ich im Nachhinein festgestellt, waren einige deutsche Server überhaupt nicht zu erreichen.
    War wohl ein Knopf zwischen Österreich und Deutschland in der Leitung.
    Jetzt funkt es wie gewohnt. Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Anmerkung mit der Geschwindigkeit kannst Du vergessen.
    Zu der Zeit, habe ich im Nachhinein festgestellt, waren einige deutsche Server überhaupt nicht zu erreichen.
    War wohl ein Knopf zwischen Österreich und Deutschland in der Leitung.
    Jetzt funkt es wie gewohnt. Danke.


    Trotzdem gerechtfertigt, siehe meine Antwort...

  • hi, ...


    Dann gibt es in Zukunft nur noch den Default Mode Skin?


    Die blaue Schrift irritiert ein wenig das Auge und ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders chic.
    Mir wäre lieber der Threadtitel wäre in fast "Schwarz" und das etwas kleiner geschriebene in blau, oder besser noch in Grau.


    Ich empfinde Farben die sich ähneln harmonischer.
    Das ist nur meine pers. Meinung, die nichts bedeutet, auch nur hier kundgetan weil nach Bewertung gefragt wurde.



    g'ice

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann gibt es in Zukunft nur noch den Default Mode Skin?


    Ja, so siehts aus.


    Zitat

    Die blaue Schrift irritiert ein wenig das Auge und ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders chic.
    Mir wäre lieber der Threadtitel wäre in fast "Schwarz" und das etwas kleiner geschriebene in blau, oder besser noch in Grau.


    Ich empfinde Farben die sich ähneln harmonischer.
    Das ist nur meine pers. Meinung, die nichts bedeutet, auch nur hier kundgetan weil nach Bewertung gefragt wurde.


    Wie gesagt, im alten TD war das jahrelang so, beschwert hat sich nie jemand.
    Ein bisschen Farbe muss schon sein, sonst kann man ja gleich die ganze Seite in schwarz/weiß erstellen...

  • Ist ok, wenns gefällt.;-)
    Meinen schlechten Geschmack muss ja Niemand ernst nehmen..:-D


    g'ice