Signale

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe den TS2010 und wollte mal den Gleisplan "Chemnitzer HBF" nachbauen. Ich bin schon ein gutes Stück voran gekommen und stehe vor dem Problem der Signalisierung. Kann mir jemand helfen wie ich die Formausfahrtssignale in Richtung Dresden konfigurieren muss das diese auch schalten. Da stehen ja nur diese Signale, und durch die vielen Weichen und vor allen die durgehenden DKW's bekomme ich das nicht hin. Danke!


    Gruß miefmarke

  • Gibt es denn niemand der das mit den Signalen kurz beschreiben kann?
    Würde mich auch Interessieren wie man die Signale einstellen kann.


    MfG
    U-Bahn Fan

  • Es ist gerade mal eine Stunde seit Eröffnung des Threads vergangen, also Schluss mit unnötigen Pushen.

  • Den gibt es schon, nur wird die Erklärung etwas umfreich werden und wenn es was nützen sollte, sollte man Screens zum besseren Verständnis dazumachen. Also Geduld und net drängeln.


    LG
    Powerrudi

  • @miefmarke


    Die Signalstellung richtet sich nach den Weichen.
    Ist der Fahrweg zum nächsten Signal durch eine falsch gestellte Weiche unterbrochen, bleibt das Signal auf HP0.


    Wenn du die Formsignale der FCCA benutzt, dann kannste diese konfigurieren und auf den Fahrweg anpassen.
    Sicherlich benutzte Signale die HP1/2 anzeigen können. Wenn du HP2 erzwingen möchtest, musste die Regeln des Signals bearbeiten, mindestens eine Weiche aussuchen und die Stellung bestimmen.
    Somit passt sich das Signal dem Fahrweg an.


    Aber wo genau liegt dein Problem?


    Liegt es womöglich an der KI, da diese nicht mehr als vier Weichen gleichzeitig schaltet, und somit dauerhaft HP0 erhält?


    Du könntest unsichtbare Signale zwischen einigen Weichen bauen, so wird die KI, obwohl der korrekte Fahrweg von ihr noch nicht eingestellt wurde, HP1/2 erhalten.


    Oder du definierst einige Regeln, so dass für bestimmte Züge immer der gleiche Fahrweg eingestellt wird.

  • Zitat

    kannste


    Zitat

    benutzte


    Zitat

    musste


    Wenn das nicht so traurig wäre...

  • Hallo und einen schönen Sonntag,
    ich hatte als Test einem Formsignal die Fahrtrichtung geradeaus bis über die DKW-Weichen eingestellt und dem gleichen Signal den selben Weg nur dass dann auf der DKW-Weiche links abgebogen werden sollte eingestellt. Dann eine Lok auf die Gleise gestellt und das Signal schaltete nicht.


    Gruß miefmarke

  • Ich sehe im weiteren Verlauf keine Signale, somit zeigt das letzte Signal dir immer Hp0 an.


    edit:
    Ich stelle für Testzwecke an den Gleisenden immer einfache Signale (unsichtbare oder nicht-konfigurierbare oder Prellböcke mit Signalfunktion) auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • dann versuche ich das auch einmal. Aber wo fehlen dann noch Signale, welche Art und wie weisse ich denen dann den Fahrweg zu?


    Gruß miefmarke

  • Mein Tipp:


    Versuche dein Glück doch erst einmal auf einer völlig einfachen Teststrecke, um die Signale kennen zu lernen.
    Mache meinetwegen aus einer eingleisigen Strecke eine zweigleisige, setze entsprechend ein Signal vor die Weiche UND vergiss nicht im weiteren Verlauf mindestens ein Signal aufzustellen - so wie ich das oben schrieb.



    edit:
    Du kannst auch mal deinen Mauspfeil über ein Signal halten, so erscheint dann eine Quickinfo.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Hallo Ikael,
    die Teststrecke werde ich auch machen. Dann komme ich bestimmt weiter.


    Gruß miefmarke

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Miefmarke,
    in diesem Forum gibt es eine Rubrik, die da heißt "Tutorien/Wiki"
    unter "Streckenbau" wird dem Thema "Signale" alles Wissenwerte zugeordnet.
    Dazu gehört unter anderem auch die Anordnung der einzelnen Signale und ihrer Funktionen.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

    Einmal editiert, zuletzt von ()