Datenbank-Reparatur deaktivieren?

  • Abend,


    Ist es eigentlich möglich, irgendwo die Datenbank-Reparatur zu deaktivieren?
    Ich finde es nämlich extrem nervig, wenn, ohne das man etwas falsches getan hat (TADDaemon abwürgen etc.), die Datenbank_Reparatur aktiviert wird, und da dass natürlich selbst bei meinem wenigen installierten Content, in nicht unter einer Stunde geht.
    Und ich habe auch noch nie festgestellt, dass diese Datenbank-Reparatur irgendwas bringt (wer will kann mich gern vom Gegenteil überzeugen!).


    MfG Niklas

  • Zitat von Trainmaster

    ...Ist es eigentlich möglich, irgendwo die Datenbank-Reparatur zu deaktivieren..


    ich wüßte jetzt nicht wo man die abstellt, ich habe bei "Datei" dazu zwei Button und bin der Auffassung nur wenn ich dort anklicke das dann eine Datenbak-Reparatur in "Auftrag" gegeben wird. Ich habe CM Version 3.3

  • Datenbank-reperatur sagt doch schon der Name (!) die Daten Bank ist durch den Absturtz( oder was anderes) beschädigt und wird repariert.


    Zitat

    Und ich habe auch noch nie festgestellt, dass diese Datenbank-Reparatur irgendwas bringt (wer will kann mich gern vom Gegenteil überzeugen!).


    Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe und es fertig ist, stelle ich doch auch keine schäden fest!:-D


    Manchmal sollte man erstmal den Namen lesen, da er ja schon alles erklärt

  • Du kannst auch nichts merken, da die Datenbank als solche von dir nicht verwendet wurde seitdem du sie "kaputt" gemacht hast (auch wenn man nicht immer nachvollziehen kann, was sie beschädigt hat). Es kann durchaus sein, das der Datenbankfehler nur ein Objekt betrifft. Um den Fehler festzustellen müsstest du also genau dieses eine Objekt finden und testen.


    Das wollte ich bloß nochmal gesagt haben^^


    MfG

  • Ahoi


    Zitat von Trainmaster

    ...Datenbank-Reparatur zu deaktivieren?...


    Nein, ein Glück nicht.



    Zitat von Paul14

    ...auch wenn man nicht immer nachvollziehen kann, was sie beschädigt hat...


    Zu mehr als 90%, liegt es daran, dass man die TADDaemon.exe (Datenbank-Überwachungs-Tool) 'abgeschossen' hat, beispielsweise dann, wenn man Trainz schließt und sofort den Rechner herunter fährt.


    Zur Erklärung...
    TADDaemon öffnet sich automatisch, wenn Trainz oder der ContentManager geöffnet wird.
    Beendet man jetzt das entsprechende Programm, werkelt er noch etwa 60 bis 180 Sekunden im Hintergrund weiter und schließt sich dann aber automatisch.


    Oft bringt der Trainzer nicht die nötige Geduld auf und wird dann beim nächsten Trainz-Start, währen der jetzt nötigen Datenbank-Reparatur, mit einer noch viel längerer Wartezeit dafür bestraft.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Nun müsste aber mal geklärt werden, was Onkel Trainz denn (in diesem Moment) mit der Datenbank am Hut hat.
    Stelle ich mir vor, dass ich seit zwei Wochen nichts mehr aus der DLS nachgeladen habe, sondern ausschließlich an meinen Strecken gearbeitet habe und auch mal ein paar Vergnügungs- sowie Testfahrten unternommen habe, dann am Ende des Tages ordnungsgemäß die Strecke abgespeichert wird. Was gibt es nun für TADDaemon lange zu tun?
    Ich finde 180 Sekunden, sprich 3 Minuten, ist eine in der heutigen Zeit lange Zeit.
    Keine Sorge, ich habe sie, aber auch ich habe keine Zeit zu verschenken.

  • Ja, das ist es ja. Ich habe die Zeit nämlich auch, und warte deswegen immer schön ab, bis sich der TADDaemon schließt. Und trotzdem hat Trainz mir heute beim Starten gleich mal ne Datenbankreparatur aufs Auge gedrückt. Des ist es was mich nervt. Gegen eine "in Auftrag gegebene" Reparatur habe ich ja nichts, nur was gegen die völlig unerwarteten und ewig dauernden automatischen.
    Und, was ich mit "nichts erkennbares bringen" meine: Der CMP hat diese Möglichkeit ja auch nicht gehabt, mit der Datenbank-Reparatur, und trotdem ist alles gegangen. Und im Editor hats die Datenbank sogar auch schneller geladen.


    MfG Niklas

  • Ahoi


    Nun, 'von alleine' passiert auch bei Trainz nichts.
    Der Datenbankaufbau hat seine Ursache und ist damit dann auch erforderlich und garantiert auch begründet.
    Oft genug wurde Trainz auch einfach nur falsch installiert.
    Hier kannst Du kontrollieren, ob Du es richtig gemacht hast...
    http://www.trainzkoop.de/tips-2010-inst-win7.html
    (Dieses mal so notiert, weil meine bisherige Link-Notierung in diesem Forum nicht mehr funktioniert).
    ...denn nicht immer ist das 'dumme' Trainz an allem Schuld.


    @Ikael
    Denk doch bitte mal nach, Datenbank...
    Es gibt 'Lese'-Zugriffe, die werden überwacht.
    Beispielsweise beim Strecken-/Aufgaben-Bau.


    Es gibt 'Schreib'-Zugriffe, die werden überwacht.
    Beispielsweise beim Strecken-/Aufgaben-Speichervorgang.


    Es gibt nicht nur einen DLS-Datenabgleich mit Zugriff auf die Datenbank.



    Gruß
    Edgar

  • Es kommt meiner Meinung nach auch immer darauf an, was sonst noch alles in einem System an Programmen offen ist oder im Hintergrund mit läuft.


    Bisher hatte ich, ausgenommen bei einigen Testversionen und da bei den entsprechenden Updates, nie eine automatische Reparatur zu sehen bekommen.

    Einmal vor längerer Zeit hatte ich eine Fall, wie sich eine meiner Festplatten begann zu verabschieden. Hier zeigte mir aber auch schon Win7 beim vorhergehenden Neustart an, dass etwas nicht in Ordnung war und überprüfte bereits beim Start die Festplatte. Dummerweise war gerade die Partition betroffen, wo Trainz installiert war.
    Langer rede kurzer Sinn, nach dem Festplattentausch gab es auch keinen automatischen EDR von Trainz mehr.
    Daher immer darauf achten ein möglichst aktuelles Backup seiner wichtigen Daten zu haben. Dazu gehört auch Trainz, zumindest wenn man schon viel Content installiert hat.:-)

  • Ahoi


    Die Datenbank muss auch zum lesen geöffnet werden.
    Mit dem ersten Datenbank-Zugriff, springt TADDaemon an, um zu überwachen.
    TADDaemon ist also immer im Spiel, egal was der Anwender, in welcher Trainz-Anwendung auch immer macht.


    TADDaemon darf nicht manuell terminiert werden; er muss sich immer von alleine beenden - da beißt die Maus keinen Faden ab - Punkt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()