Schrankenposten
-
-
Ah guuut, das gefällt mir auch wieder sehr, Mick.
Genau das richtige für viele Strecken, wow. -
Hallo!
Altenboegger hat mich auf die Idee gebracht die Kurbel als Einzelobjekt zu veroeffentlichen.
Hier ist sie, leicht modifiziert...
Mick!
-
Fehlt nur noch das animierte Manschlerl, dass aus dem Schrankenwärter-Häuschen raus latscht und die Kurbel bedient.
-
Sorry FSP
Aber wäre das nicht ein wenig viel animation.?MSFG
Jeremy
-
-
Tolle Sachen, die Du hier innerhalb kurzer Zeit anbietest.
Aber Du weisst ja, ich kann sie nur bewundern:cryEisen...
-
Absolut spitzenmäßig Mick. Das werde ich mir runterladen und einbauen, wenn ich die Strecke Holthusen - Ludwigslust nachbaue. Ich habe selbst als junger Fahrdienstleiter 1973 auf dem Bahnhof Sülstorf, wo ich immer mal eins ausgeholfen habe, noch so eine Schranke bedient. Es gab eine Ortsschranke, die ich im Stellwerksraum bedienen konnte. Und dann war da noch eine Fernschranke, womit ein ca. 400 m Wegübergang (so hieß das bei der DR, was aus Sicht der Bahn auch korrekt ist, statt wie bei der DB Bahnübergang) gesichert werden musste. Diese Schrankenkurbel stand auf dem Bahnsteig am Stellwerksraum, der Bestandteil des Empfangsgebäudes war. Es gab keinen Wetterschutz, weil wir den Schließvorgang beobachten sollten, um niemand einzusperren. Das war aber Quatsch, weil man im Nebel eh nicht soweit sehen konnte. Wie oft stand ich dann im strömenden Regen auf dem Bahnsteig, um die Schranke zu schließen und zu öffnen - 42 Kurbelumdrehungen wegen der Entfernung und entsprechenden Zahnradübersetzung, was ich nie vergessen werde. Oft saß ich danach nass wie ein Pudel im Stellwerk. Einige Jahre später wurde dann eine elektrische Schranke eingebaut.
Tschüs
Norbert