Interaktive Anlage zum Mitmachen

  • Kürzlich kam mir die Idee, den Usern eine Möglichkeit zu bieten, interaktiv den Betrieb auf einer Anlage zu gestalten.


    Die Idee sieht wie folgt aus:


    Züge:
    Ihr könnt quasi Fracht bei meinem Eisenbahnverkehrsunternehmen bestellen und bestimmen, von wo nach wo diese gebracht werden sollen. Dabei bleibt euch völlig freie Hand, ob ihr jetzt einen Ganzzug oder nur einzelne Wagen bestellt. Einfach die Anzahl an Wagen oder Tonnagen angeben, es wird bei entsprechendem Interesse noch genauere Richtlinien dafür geben.


    Triebfahrzeuge:
    Optional kann auch ein bestimmtes Triebfahrzeug gewünscht werden.


    Fracht:
    Hauptaugenmerk sollte hier beim Güterverkehr liegen.
    Es wird bestimmte Güter geben:
    Derzeit: Stückgut, Container (40 ft, 20 ft), Wechselaufbauten, Tankcontainer, Holz (kurz, lang), Holz verarbeitet, Rüben, Zucker, Schotter, Zement, Autos, Kohle, Getreide, div. Metall-Erzeugnisse, Sägespäne, Diesel, Benzin, Kerosin, Gas.


    Sinn:
    Die Züge werden dann per Screenshots hier hereingestellt.
    Etwas neues auszuprobieren.



    Bei etwaigen Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Es besteht auch kein Zwang oder irgendeine Verpflichtung mitzumachen oder dies mit Kontinuität zu tun, wie ihr wollt könnt ihr mal mitmachen, mal nur reinschauen.


    Mfg,
    schimli

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • also wie jetzt, muss ich ein Bild vom gewünschten Zug machen und sagen: "dieser fährt nun von Köln nach Flensburg" oder was? mach mal nen Beispielpost, klingt nämlich interessant...

  • Ich muss ganz ehrlich sagen: Irgendwie kapier ich jetzt nicht so ganz wo da genau der Sinn liegen soll. Im Prinzip dient das Ganze also einfach nur dazu dass wir uns unsere Lieblicngszüge auf Deiner Anlage angucken können oder wie muss ich das nun verstehen? Mal ganz davon abgesehen dass (falls man von realen Zügen ausgeht)man nicht mal alle Fahrzeuge zur Verfügung hat die man benötigt... Ich bin aber trotzdem schon auf erste Screenshots gespannt, vielleicht ist die Idee ja gar nicht so schlecht aber dafür schwer zu verstehen. Also für mich zumindest...


    Gruß aus Altenbögge

  • Das bringt mich auf die Idee, dass ich quasi eine Streckenkarte reinstelle und man sich dann eben aussuchen kann von wo nach wo der Zug mit welcher Fracht fährt. Man kann dabei auch gerne reale Orte angeben, aber Strecken NUR innerhalb von Deutschland werden aus Logikgründen nicht gehen. Internationale Züge schon.


    @MR-Y
    zB.: Ich will einen Zug mit 20 Waggons mit Containern beladen von Wien Freudenau (Containerterminal) nach Hamburg.


    @altenboegger:
    Die Idee dahinter ist einfach, dass ihr Screenshots quasi mitgestalten könnt.
    Ja dahinter mögen einige Leute vielleicht keinen Sinn sehen, aber welchen Sinn hat das Hobby Trainz schon, außer uns zu unterhalten. Ich hole mir Anregungen zum Bilden von Güterzügen. Es ist ja nicht so, dass es zeitaufwendig wäre. Vielleicht 1 Minute um den Beitrag zu schreiben.


    siehe auch unten:
    Im Zentrum befindet sich die Anlage. Der Großteil wird ein fiktives ÖBB-Netz mit einem kleinen Deutschland-Teil. An beiden Enden der Strecke befindet sich ein Schattenbahnhof, der für die Verladung der Güter zuständig ist. Da mir klar wurde, dass es ewig dauert eine Strecke zu bauen, bei der man möglichst viele Industrien mit vielen Gütern hat, ohne dass diese Tür an Tür stehen, habe ich mir diese sinnvollere Variante überlegt. Der Schattenbahnhof stellt dann quasi alles nord-/östlich von Österreich dar, sprich Tschechien, Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien.