[Problem] Catalyst und die Monitor-Auflösung

  • Ich habe gestern meinen neuen Monitor bekommen. Interimsweise habe ich ihn zu Testzwecken an den alten PC gesteckt. (Der neue ist noch nicht fertig) Jetzt wollte ich für den 26" Breitbildschirm eine andere Bildauflösung haben, als für den 19"er. Ich habe es im Catalyst nicht hin bekommen.
    (Der neue PC bekommt eine Grafikkarte vom Mitbewerber. Ich hoffe, es geht bei der.)

  • Startmenü -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Linke Spalte -> Auflösung anpassen


    So ists bei Windows 7, bei Vista müsste es ähnlich sein.
    Auf jedenfall immer in der Systemsteuerung.


    Oder: Desktop -> Rechtsklick ins leere -> Bildschirmauflösung anpassen
    Unter Vista und XP müsste man aber mit dem Rechtsklick auch in die gegend kommen... :winking_face:

  • Wie ich in die Bildschirmeinstellung komme und diese anpasse, weiß ich selbst. Darum ging es außerdem gar nicht.

  • Worum dann? So hatte ich den 1. Beitrag auch interpretiert... :face_with_tongue:


    LG, Mikadr

  • Zitat von Mikadr

    Worum dann? So hatte ich den 1. Beitrag auch interpretiert... :face_with_tongue:


    LG, Mikadr


    Zitat von FSP

    Jetzt wollte ich für den 26" Breitbildschirm eine andere Bildauflösung haben, als für den 19"er.


    :winking_face:

  • Oh, das nutzt uns jetz schon sehr viel mehr, wenn du den ersten Beitrag noch einmal zitierst....:shock:

  • Ich habe das jetzt so interpretiert, dass du z.B. bei deinem 19'' 1920x1080 hast und bei deinem 26'' eine größere Auflösung (weiß jetzt nicht was die noch größere war) haben willst. Aber wenn das in den Windows-Einstellungen nicht geht, dann kann es doch auch sein, dass deine GraKa keine größere Auflösung unterstützt...
    Aber da ich dein System nicht wirklich kenne, kann ich da auch nicht viel zu sagen.


    MfG

  • Wenn ich mir die ein oder andere Antwort so anschaue, ..was gibt es denn da so schwer zuverstehen?


    Es sollte eine höhere Auflösung als auf einen 19 Zoll Display eingestellt werden.
    Das hat auch nichts mit Windows zutun oder einen Grafiktreiber, sondern ist einzig und allein von der eingesetzten Hardware abhängig.


    Das heißt der Monitor sowie die Grafigkarte müssen das gewünschte Format bedienen können.
    Mit Windows oder den Treiber hat es wie schon gesagt nichts zutun.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Nicht ganz Iceman.
    Deine Aussage war richtig, aber trifft nicht ganz das, was ich suchte.


    Derzeit:
    Desktop: 1920x1200
    19" LCD: 1280x1024 (DVI)
    26" LCD: 1920x1200 (VGA)


    Wunsch (für den alten PC) Interim:
    19" LCD: 1280x1024 (DVI); Desktop und LCD
    26" LCD: 1920x1200 (VGA); Desktop und LCD


    Wunsch (für den neuen PC):
    26" LCD: 1920x1200 (HDMI); Desktop und LCD
    19" LCD: 1280x1024 (DVI); Desktop und LCD


    Der Hintergrund:
    Später soll der Monitor als reiner Alpha-Screen fungieren.