FSX - Modelle ins MDL Format exportieren

  • Hallo!


    Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit ein GMax bzw. SketchUp Modell in das .MDL Format zu bekommen, allerdings scheitere ich jedes mal kläglich.
    Ich habe schon einige Foren durchsucht, allerdings nichts gefunden.
    Ein kleines Tutorial habe ich gefunden und alles so gemacht, wie es beschrieben wird.
    Zu erst GMax und SDK installiert und den Exporter für das MDL Format ins GMax Verzeichnis, dieser wird dann auch angezeigt, allerdings funktioniert er bei mir nicht.
    Allerdings scheitert es dann mit merheren Fehlermeldungen z.B. No GUI (selected (bin mir nicht sicher)).
    Werde die Screens noch nachliefern, weil ich ausversehen gerade das SDK deinstalliert habe (Merke: Deinstalliere niemals etwas, das du noch brauchst :P)
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Zitat von jhaas

    in das .MDL Format


    Sorry, falls die Frage dumm ist; aber was genau ist das MDL-Format? Das kann man doch für Trainz nicht gebrauchen, oder (da geht doch nur IM und PM)?!


    Und dann: Wo hast du das Tutorial gefunden und wo das SDK (Links!) ... ?


    LG, Mikadr



    EDIT: Uups! FSX= Flight Simulator X, oder? Tut mir Leid! :cry

    Einmal editiert, zuletzt von Mikadr ()

  • Ahoi


    @Mikadr
    Hast Du den hiesigen Thementitel auch wirklich gelesen?


    @jhaas
    In den entsprechenden Foren, wird Dir sicher geholfen.
    Dennoch...
    Hast Du denn auch den 'kompletten' Gmax-SFX-Exporter in das richtige Verzeichnis geschoben?
    Meines wissens ist es ein Unter-Ordner von 'gamepacks', im Gmax-Installations-Verzeichnis.
    Damit klappt es auch mit dem Nachbarn.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @Edgar_Wood: Die meisten deutschen Foren haben meist keine aktiven Mitglieder und wenn, dann wird man nur angemotzt und es wird in ca. jedem 2. Beitrag auf Google verwiesen. Und auf Englisch dass Problem zu beschreiben könnte sich schwierig gestalten (bin zwar auf dem Gymnasium, aber wir haben nicht gerade einen guten Englischlehrer, da er immer Schottisch spricht). Und deswegen dachte ich mir, dass es vielleicht den ein oder anderen gibt, der auch den Flight Simulator X hat und auch schonmal Modelle exportiert hat.


    Ja ich hab das komplette Gamepack ins GMax Verzeichnis geschoben (C:\gmax\gamepacks\FSX_GmaxGamePack).
    Habs jetzt gerade noch einmal neu installiert und es kommt der gleiche Fehler wie vorher (siehe Anhang).
    Das Modell habe ich in 3DSMax ins .3ds Format gebracht und dann mit SketchUp weiter bearbeitet, anschließend wieder als .3ds gespeichert und in GMax importiert. Alles funktioniert bis zu diesem Schritt problemlos, auch die Maße, etc. stimmen.
    Wie man die aircraft.cfg und die anderen Files erstellt weiß ich.
    Ich hoffe, dass mein Problem mit den Screenshots jetzt etwas deutlicher wird und jemand evtl. Rat hat.


    P.S. Habe es auch schon mit anderen Einstellungen wie im 1. Screenshot verucht, allerdings gleiches Ergebnis.

  • Ahoi


    Nun, der Text besagt, dass Flächen ohne Texturen (untexturiert) exportiert werden sollen, was nicht erlaubt ist und daher den Export abbricht.
    Ich denke, es könnte auch ein mapping fehlen. Das ist auch nicht erlaubt.


    Dieses Problem ist nicht nur für den FSX sondern auch für Trainz und andere 3D-Software zu vermeiden.


    Ich habe auch kein Englisch gelernt, weil ich ein kleiner,dummer Volksschüler bin (war).
    Aber, wo ein Wille zum Durchblick ist, ist auch ein Weg.



    Gruß
    Edgar

  • Ebenfalls stimmen die Names der Objekte nicht mit den Konversationen des Exportformates überein.
    Und eine eindeutige (GUID) Adressierung (für das Zielformat) scheint auch nicht vorzuliegen.


    g'ice

  • Hmm, also ich habe alle Flächen texturiert und das was ice gesagt bzw geschrieben hat verstehe ich nicht ganz.

  • hi, ...


    Die Namen deiner zu exportierenden Objekte stimmen nicht mit den vorgeschriebenen Namen vor.


    Beispiel:
    Pantograph
    in Railworks ....1_2000_Pantograph
    ...
    schreibt man 1_200_Pantograph oder 2000_Pantograph
    erkennt der Exporter nicht das es ein Mesh für Railworks ist.
    Es benötigt" 1_2000 oder 1_****_. for den Objektnamen.


    zur, Guidset
    da kann er nicht die Ziel Umgebung für dieses Format setzen.
    Dieser Guidset Fehler kann natürlich ein Nachfolgefehler von dem Namens und -Textur Fehler sein.
    Es gibt Flächen in deinen Objekt die als texturiert und andere die als untexturiert erkannt werden.


    Vielleicht versuchst Du mal die Prosseswege der Objekterstellung mit nur einen einfachen Quader zu überprüfen.
    Also mit einen erstellten schlichten texturierten Körper.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo zusammen,


    welche Lösung gibt es für die Vermeidung der gmax Export-Fehlermeldung
    "no Guid Set" und anschließend
    "no friendly Name Set":cry


    selbs bei der Erstellung einer simplen Box erscheint diese Meldung.
    FSX_GmaxGamePack wie vorgesehen komplett nach gmax/gamepacks
    kopiert.
    Gmax wird über "FSX_GMax Button" gestartet.


    mfG


    Meyer