Elektrifizierung

  • Hallo Wim47
    Die zweite Version der Oberleitungsmasten, die Trainbernd eingestellt, hat ist hervorragend. Hervorragend
    gestaltet und meiner Meinung nach nicht mehr zu überbieten.
    Bevor die ersten Masten auf der Anlage installiert werden würde ich empfehlen eine "Versuchsanlage"
    einzurichten und mir eine Skizze mit einigen Masten zur Hand machen. Die Masten mit entsprechenden Buchstaben C,O, C, I,C,O usw. so zu kennzeichnen wie diese eingesetzt werden.


    Der Fahrdraht pendelt stets von "C" der Gleismitte nach "O" für außen, besser in Fahrtrichtung zur linken Schiene des Gleises. Dann wieder "C" zur Mitte und danach nach "I" zur rechten Schiene. Anschließend wieder nach "C". Das Tragseil ist immer in der Mitte auf den Masten. Komplizierter ist es mit weniger Routine an der nächsten Weiche. Aber ich will dir die Laune nicht schon vorher verderben. Die Anordnung der Hektometertafeln im 200m Abstand ist ebenfalls nicht zu überbieten. Vom Programm her lassen sich die Abstände genau messen. Außerdem ist im Editor unter Werkzeuge (Schraubenschlüssel) ein Messband zu finden. Kein mir bekannter Eisenbahnsimulator verfügt über eine derart leicht zu handhabende Einrichtung.

    Falls dir nur Videos zu Verfügung stehen wo eine Strecke mit Oberleitung befahren wird, achte mal auf die Hektometertafeln. Zähle die Masten bis zu nächsten Hektometertafel. Du wirst bei gerader Strecke bei 200 m Abstand stets auf drei Masten kommen. Ziehe nach dem ersten Mast auf deiner Teststrecke das Messband auf 200m und setze einen weiteren Mast. Danach für einen weiteren Mast mit dem Messband zurück auf 133,3m. Anschließend das Messband auf 66,6m. Danach auf 400m, einen Mast setzen, so meine Vorgehensweise und wieder 2 Masten zurück bis auf auf 200m. Im Programm von Trainbernd besteht die Möglichkeit die Hektometertafeln genau zu beschriften. Der erste Mast ist so mit 00 bezeichnet. Wie beim Original werden am unteren Rand der Hektometertafel noch kleine Zahlen eingeblendet, diese zeigen die tatsächliche Differenz zur Angabe auf der Hektometertafel an .

    Jetzt können die ersten Fahrdrahtpositionen festgelegt werden. Keine Sorge, denn es sind ja nur 15 Masten auf einen Kilometer. Das bedeutet 30 Masten bei einer zweigleisigen Strecke je Kilometer. Ich habe das konsequent durchgezogen, obwohl man mich freundlichst für verrückt erklärte. Sei getrost verrückt, aber der Erfolg wird dir recht geben.
    Bitte um Entschuldigung denn es sollte kein Roman werden.
    Nochmals frohe Ostern
    Gruß Klaus