US-Signale

  • Hallo und einen schönen Sonntag,
    weiss jemand auf welcher Seite man amerikanische Signale, welche auch funktionieren, finden kann? Möglichst Licht - und Formsignale.


    LG miefmarke

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Miefmarke


    ich möchte Dir gerne Antworten,
    genau so wie Du gefragt hast?



    ---------[size=48] ? [/size]---------





    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo ulipascha,
    danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewusst was man in der DLS eingeben muss um die Signale zu finden. Danke!


    LG miefmarke

  • Formsignale sind in den USA schon seit Jahrzehnten entsorgt, mit ganz wenigen Ausnahmen. Vor drei Jahren gab es z.B. noch welche nördlich von Albuquerque, New Mexico, auf der alten Stammstrecke der Santa Fe, Ausführung Lower Quadrant. Man sagte mir aber, auch die würden mit dem Vollausbau der Städteverbindung Rail-Runner verschwinden.


    Lichtsignale in den USA gibt es in zwei Grundtypen: Searchlight und Position Light. Searchlight sind die, die in einem Gehäuse entweder nur einen Signalbegriff anzeigen (Single Aspect) oder solche mit Farbscheibenoptik, d.h. der Signalbegriff wechselt, wenn die Farbscheibe mechanisch verstellt wird. Position Light zeigt Lichtbalken, die Signalbilder ähnlich wie Formsignale darstellen. Hier gibt es die Unterform Color Position Light, da werden die Lichtbalken farbig unterschieden. Außerdem existieren noch weitere Varianten.


    Position Light und Varianten dominierte im Osten, Searchlight im Westen, mit weiterer Zunahme. Searchlight gibt es heute auch als LED-Ausführung.


    Signalbegriffe aber sind je nach Bahngesellschaft unterschiedlich. Das heißt, dasselbe Signalbild kann unterschiedliche Bedeutung haben, je nachdem, an welcher Strecke es zu sehen ist. Das gilt zwar nicht für einfaches rot und grün, aber für jede Kombination davon.


    Ist also schon ein wenig kompliziert. Wenn nun US-Signale aufgestellt werden sollen, dann zunächst einmal Grundtypen und anschließend Bahngesellschaft festlegen, danach erst auf der DLS suchen.