Filmen an Bahnstrecken

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob ihr schon mal Probleme gektiregt habt weil ihr an irgendwelchen Bahnstrecken gestanden habt und den vorbeikommenden Zug filmen wolltet. Vielleicht dur Polizei etc. .


    Bei uns in Österreich hat das noch niemanden Interessiert :grinning_squinting_face:

  • Ich eigentlich nicht. Ich filme aber auch kaum. Ich war bis jetzt einmal in Diepholz, da gabs zwischen den Zügen noch n Pläuschchen mit den Arbeitern, die den BÜ mit Flatterband sicherten, da er abgerissen wurde(wieder eine BÜS72 Lichtzeichenanlage weniger :frowning_face: ), und ein anderes mal in Barnstorf. Da hatte mich eine Frau angesprochen, die dachte, ich interessiere mich für das auf der anderen Seite liegende Bikertreffen...


    EDIT: ich erinner mich gerade an einen, der beim Knipsen Probs bekam. Er war an der Holländischen Grenze, und die Anwohner dort, dachten, die würden die aus dem Zug geschmissenen Drogenpäckchen aufsammeln und riefen die Polizei...2 mal...XD...da will ich auch mal hin :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Y ()

  • Sollte eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte noch nie Probleme.


    Aber bei einem Freund ist mal die Polizei gekommen, quer übers Feld zu ihm gegangen und ihn gefragt, ob er sich eh nicht vor den Zug schmeissen möchte, da eine besorgte Anwohnerin angerufen hatte und den Verdacht äußerte, dass sich da jemand vor den Zug schmeissen will. Na der Freund hat vielleicht dreingschaut.

  • Nun, wer Bahngelände betritt, an Stellen wo es nicht erlaubt ist,
    muß damit rechnen, daß plötzlich die Bundespolizei hinter ihm
    steht und unangenehme Fragen stellt.


    Wenn man allerdings freundlich und höflich auf die Beamten zu-
    geht und den Grund des Aufenthaltes erklärt, hat man in der
    Regel auch nichts zu befürchten.

  • ...also, bei uns hier steht auf dem Bahnhofsgelände ein Schild mit der Aufschrift "Fotografieren verboten!".
    Ich weiß nun nicht, ob man nur das Schild meint, oder ob man sich allgemein des schlechten Zustands schämt...


    Jörg

  • Ich habe dieses Thema angebsprochen weil ich selbst bis jetzt nur einmal ein Problem mit dem Deutschen Roten Kreuz bekam. Das war erst dieses Wochenende am Samstag als ich auf Kurzurlaub im Schwarzwald in St. Georgen war. Ich habe mich nur kurz vor dem Bahnhof ans Einfahrsignal gestellt und den kommenden Zug abgewartet und schon mal die Kamera positioniert als plötzlich ein Mann des DRK hinter mir stand und mich fragte was ich hier zu suchen habe. Ich stand völlig perplex da und habe ihn angeschaut mit einem Blick der sagte, was willst du denn mach nen Abgang. Leider bestand er darauf das ich mich vom Bahnkörper entferne. Ich könnte ihm eine runterhauen wenn ich daran denke dass ich nur einmal im Jahr im Schwarzwald bin:cry.....

  • Was genau meinst du denn überhaupt mit "Probleme gekriegt" ? ... Ausnüchterungszelle, oder was ... :grinning_squinting_face:


    Ich wurde bisher nur von Straßenbahnfahrern "angepöbelt" ... sogar mit der Androhung Polizei zu rufen ... Ein paar Freunde bekamen einmal Probleme mit der Polizei, als sie am Zaun eines BW's standen und Fotos machten . Bis auf das wegschicken ist aber auch da nichts passiert .


    Ich selber habe bei der Bahn aber noch nie Probleme bekommen .

  • Mit Probleme meine ich eben ein "unangenehmes Gespräch" mit unseren Freunden der Polizei usw. . Ausnüchterungszelle wird uns hoffentlich erspart bleiben:-D

  • Zitat von Andreas Kern

    Ich habe dieses Thema angebsprochen weil ich selbst bis jetzt nur einmal ein Problem mit dem Deutschen Roten Kreuz bekam. Das war erst dieses Wochenende am Samstag als ich auf Kurzurlaub im Schwarzwald in St. Georgen war. Ich habe mich nur kurz vor dem Bahnhof ans Einfahrsignal gestellt und den kommenden Zug abgewartet und schon mal die Kamera positioniert als plötzlich ein Mann des DRK hinter mir stand und mich fragte was ich hier zu suchen habe. Ich stand völlig perplex da und habe ihn angeschaut mit einem Blick der sagte, was willst du denn mach nen Abgang. Leider bestand er darauf das ich mich vom Bahnkörper entferne. Ich könnte ihm eine runterhauen wenn ich daran denke dass ich nur einmal im Jahr im Schwarzwald bin:cry.....


    Ja und, musst du ihm Folge leisten? Nein.
    Der hat dort genau nichts zum Anschaffen.

  • Ja das denke ich auch aber ich war in dem moment so überrascht das ich gar nichts darauf gesagt habe.:-(

  • Pöh:


    "Wieso? Das heir ist öffentliches Gelände, da darf ich mich aufhalten, solange ich will, ich steh weder zu nah am Gleis und nix, also, Wieso?"


    Dass hätt ich ihm wohl geantwortet...


    Und sollte von ihm dann folgendes kommen:
    "Ja Sie könnten sich vorm Zug schmeissen"


    Antwort:
    "Verdammt, nun ham se mich erwischt, die Kamera hat mich verraten, stimmts?"

  • Ich habe so den anschein als wärs im eher darum gegangen das es zu gefährlich für einen Eisenbahner war am Gleis zu stehen.

  • Ich habe mindestens 3m vom Gleis abstand gehalten weil ich selbst großen respekt vor einem rasend daherkommenden Zug habe.....

  • Ich fotografierte früher unter anderem ab und zu auch auf Eisenbahnbrücken.
    Auf der Höllentalbahn öfters, da kannten mich die Lokführer schon, da gabs keine Probleme.
    Auch auf anderen Strecken wurde ich von keinen Ordnungshütern zur Ordnung gerufen.
    In einem Schweiz-Urlaub stand ich auch einige Male auf Eisenbahnbrücken ohne Registrierung irgendwelcher Ordnungskräfte.
    So wollte ich auch auf dem Landwasserviadukt einige schöne Aufnahmen machen und stellte mich kurz vor dem Tunnel in Position. Der erste Zug kam (ein Güterzug), ich machte die Aufnahme, bemerkte aber gleichzeitig, daß der Zug immer langsamer wurde und schließlich direkt vor mir zum Halten kam. Der Lokführer sah heraus und bellte mich in einem unverständlichen Schweizerdeutsch an. Ich gab ihm zu verstehen, daß ich ihn nicht verstand. Dann wiederholte er es in leidlichem Deutsch und ich begriff, daß ich in den hinteren Führerstand einsteigen solle zwecks Mitnahme zum nächsten Bahnhof und Übergabe dort an den Bahnhofschef.
    Ich war ziemlich verdutzt und kam der Aufforderung nach. Am nächsten Bahnhof (Filisur) wurde ich dem Bahnhofschef vorgeführt, der mich freundlich aber bestimmt über die vorherschenden Verbote aufklärte - mein Einwand, auf anderen Brücken wäre ich noch nie behelligt worden, half natürlich nichts...
    Im nachhinein muß ich gestehen, daß ich noch Glück hatte, so glimpflich davongekommen zu sein, vielleicht lag es auch daran, daß die Schweizer halt doch keine Touristen verprellen wollen.


    Zum Thema Höllentalbahn fällt mir noch was ein:
    Unter anderem fotografierte ich gerne an einer Stelle zwischen Falkensteinertunnel und unterem Hirschsprungtunnel. Um dorthin zu gelangen, ging ich durch den Falkensteinertunnel. Den Taktfahrplan kannte ich auswendig und tagsüber gabs keine Güterzüge, so empfand ich das Durchgehen eines relativ kurzen Tunnels (72m) als ungefährlich. An der Fotostelle ist direkt unterhalb die Bundesstraße. Dort hielt einmal ein Polizeiauto und ein Insasse rief mit Megaphon herauf, daß der Aufenthalt im Gleisbereich...
    Die hatten mich anscheinend schon auf dem Kieker, denn ein anderes Mal fotografierte ich auch dort und ging anschließend weiter Richtung unteres Hirschsprungtunnel. Als ich gerade an einem Gebüsch angelangt war, drehte ich mich noch mal um und sah, daß zwei Polizisten aus dem Falkensteinertunnel kamen und sich suchend umsahen. Ich verbarg mich schnell hintern dem Gebüsch und reimte mir die Situation zusammen:
    Die Polizisten hatten mich wohl von unten auf der Bundesstraße gesehen und gingen den gleichen Weg durch den Tunnel, um mich festzusetzen. Leider haten sie das Pech, daß ich zur gleichen Zeit schon weitergelaufen war. Nach einigem erfolglosem Suchen verschwanden sie wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Die Geschichten sind gut. Da sieht man dass die Schweizer doch nicht so gemütliche Leute sind, obwohl ich sie mir immer als solche vorgestellt habe. :grinning_squinting_face:


    Irgendwo haben unsere Ordnungshüter ja recht, denn durch den Tunnel spazieren ist schon so ne Sache :shock:

  • Ich hab bis jetzt nur einmal Gefilmt.
    Aber nur an Anfang von Bahnhsteig. und war 2 Meter von Gleis entfernt.
    Ich hab keine Probleme bekommen.
    Ein zimmlich guter Tipp.
    Wenn du nächste mal an Bahnstrecke Filmen willst siehst du ein Orange oder Gelbe Weste an wie die Arbeiter die an der Schiene basteln.
    Das habe ich auch gemacht und der Lokführer/in denken nicht ich bin ein Selbstmörder.


    Viele Grüße


    Haxti

  • Das ist gut! Danke für den Tipp! Bin gleich zum auto gegangen und habe die Rettungsweste rausgesucht. Probier ich auch :grinning_squinting_face:

  • Aber danach wieder schön hineinlegen ... Ansonsten gibts auch wieder Ärger mit den Ordnungshütern ... :)