PTP2 Führerstand-Höhe ändern (Position)

  • Hey,
    ich hab den Führerstand des ET471 von simtotal durch einen in PTP2 enthaltenem Steuerwagen-Cab (RB-Wagen ptp11) ersetzt. Hat wunderbar geklappt. Doch wenn man im Führerstand sitzt, ist der Blick auf die Gleise einfach zu hoch. Weiß jemand, wie man das Cab runtersetzt, auf die richtige Höhe bringt? Ich meine nicht den Sitz oder die Position im Führerstand :) Hab im Netz leider nichts gefunden. Ich danke im vorraus!

  • Ahoi


    Um Missverständnissen vorzubeugen...
    Willst Du die Blick-Höhe (also die Kamera) ändern oder die angebrachte Höhe des ganzen Cabs?


    Wenn es die Kamera ist, gibt es in der config.txt des betreffenden Cabs, sicher eine Kameraliste, die man anpassen kann.
    Man muss eben etwas herumexperimentieren.


    Noch einen Rat...
    Klone Dir das Original-Cab, passe die config wie gewünscht an und baue dieses in Dein Ziel-Modell ein.



    Gruß
    Edgar

  • Danke für die Antwort Edgar :). Nein, die Kamera möchte ich nicht ändern. Ich möchte die angebrachte Höhe des ganzen Cabs ändern. Ich müsste das Attachment-Point ändern, nur weiß ich nicht wie es heißt. Es gibt einfach zu viele.. light-switch, ebula... halt die ganzen Steuerelemente und Knöpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoop ()

  • Ahoi


    Äh, ice meint sicher...
    Lokdatei .im und nicht CDP.
    Wenn eine .pm vorliegt, sollte man dies gleich in .im konvertieren.


    Und, wie geschrieben...
    Arbeite immer an einer Kopie (Klon).



    Gruß
    Edgar

  • Danke @ice für diese Begriffe :), in meinem Fall brauch ich nur cabfront. Das hat mich weitergebracht. Und danke @Edgar für den Hinweis. Wusste nicht wo ich suchen sollte^^ Und ja, Backups ersparen mir eine lästige Neuinstallation.
    Das heißt, ich muss nichts am Führerstand, sondern an der Lokdatei (Body) ändern. Hab die .pm mit Mesh-Viewer geöffnet und cabfront auch gefunden. Lässt sich aber nicht ändern. Ist ja auch nur ein Viewer... Mit welchem Programm kann man dies ändern?
    Mit Attachment-Maker kann man auch nur neue Points hinzufügen, nicht ändern, oder?
    Gibt es sonst noch ein Programm, dass die Bearbeitung von .pm oder .im (wenn ich es vorher mit PM2IM konventiere) zulässt?


    http://members.optusnet.com.au/~villaump/pevsoft.htm


    Edit: Sorry, mit Attachment-Maker kann man es doch ändern, in dem man vorher noch Open Att Mesh klickt. Ich danke auch beiden für die gute Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoop ()

  • Ahoi


    BackUp...
    Das meinte ich nicht.
    Die Original-Dateien des Erstellers, muss man unangetastet lassen - auch aus kopier- und veränderungs-rechtlichen Gründen.
    Erstelle Dir, vor den ersten Veränderungsversuchen, im ContentManager einen 'Klon' also eine Kopie - die dadurch auch Deine Kuid erhält.
    Diesen Klon darfst Du, ohne Zustimmung des Original-Erstellers, nicht weitergeben/veröffentlichen.


    Anderes Tool...
    PEVSoft 'AssetX'.



    Gruß
    Edgar

  • Habs gesehen, im Content Manager, rechtsklick -> Klonen :) Gut zu wissen, danke Dir.
    Hmm, so wie ich das weiß, kann man .pm oder .im Dateien nicht einfach so ändern, mann mus dafür eine Attach-Mesh Datei "anbinden" sozusagen, stimmt das? Die Attach-Mesh mit den angepassten Punkten befindet sich dann im selben Ordner wie die Body-Datei. Und man muss anschließend eine "Mesh table" in die config.txt der Lok einfügen, doch wo genau? In der config meiner Lok steht nichts von Mesh table, müsste ich das also einfach unten hinzufügen? Habs versucht, leider ohne Erfolg. Hier mal der config-Eintrag:




    Ein anderer Weg müsste mit PEVSoft 'AssetX' möglich sein, oder? Die body.pm als Text anschauen, anschließend dann mit veränderten Daten abspeichern, jedoch weiß ich nicht als was für eine Datei ich es abspeichern soll, und was man anschließend machen muss. Die Datei war z.B. nur 13 KB groß, dürfte also nicht die .pm sein, die über 765 KB hat... Hmmm..


    Edit: Hab mal in diesem Thread weitergeschaut. Liegt es an der falschen Ausrichtung der Mesh-Tabelle? Oder dass die Mesh-Table unvollständig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoop ()

  • Ahoi


    Die gezeigte config.txt ist heute total veraltet.
    Heute muss ein Container...
    • bogeys


    Code
    bogeys {
    0 {
    bogey <kuid:59755:50011>
    reversed 0
    }
    }


    • mesh-table - so wie Deine, sie sollte allerdings weit über der kuid-table stehen
    ...vorhanden sein.


    Desweiteren...
    • category-region-0
    • category-era-0
    ...wird heute ohne '-0' (laufende Nummer) eingetragen.
    Mehrere Wertzuweisungen trennt man mit ';' (Semikolon).


    pm-Dateien sind heute auch nicht mehr erlaubt.
    Es müssen im-Dateien sein.


    Mit AssetX öffnest Du die (gegebenenfalls vorher von pm konvertierte) im-Datei, änderst, speicherst und fertig.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()