Contents von TRS07 in TS 2010 importiert und Error

  • Moin liebe Trainzgemeinde,


    wie das Thema schon verrät, habe ich meine TRS 07 Contents über den Content-Manager in TS 2010 eingefügt. Leider haben zig Contents Errors bekommen mit Fehlerbeschreibungen, die ich nicht ganz verstehe. ein Beispiel ist der Herkules (ER20):


    Error: Unable to load image file 'textura3.tga' for texture 'herkules\textura3.texture.txt' while validating mesh 'herkules\tf_er20_arriva.im'
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_front_l'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_front_r'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_back_l'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_back_r'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'light_front_l'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'light_front_r'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'light_back_l'.
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'light_back_r'.
    Error: Unable to load primary texture 'herkules/textura3.tga' for texture file 'herkules/textura3.texture.txt'.
    Error: Binary conversion failed for texture resource 'herkules/textura3.texture.txt'.
    Warning: An asset must be specified for tag 'sessionv'.
    Warning: This asset requires a shadow mesh, but the mesh table does not contain one.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich tun muss, das die Contents laufen, oder sind die fehlerhaften Contents in TS 2010 nicht verfügbar.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß Tobi

  • Ich habe auch mal die Hercules von Tro7 nach TS10 konvertiert, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich solche seltsame Fehlermeldungen nicht.
    Eine Textur-Datei mußte ich erzeugen, damit der CM beruhigt war, die war aber eigentlich gar nichr sichtbar - die textura3 scheint sowas zu sein...
    Shadows lösche ich im CCP immer weg, dann is Ruh.
    Das mit den kuid-table versteh ich auch nicht - was sagt denn der CCP dazu?
    Kann man die vielleicht auch weglöschen?
    Probiers mal an nem Klon...
    Manchmal kann man im CCP ziemlich viel weglöschen und das Ding läuft trotzdem ohne Fehlermeldung!

  • Im CM:
    Erst ein Klon machen.
    Dann Rechtsklick auf das Lokklon - Bearbeiten - im Content Creator Plus bearbeiten.
    Nächstes Fenster mit ok bestätigen.
    Dann sieht der CCP etwa so aus - siehe Bild (das ist jetzt ein Beispiel).
    Unten (4) hast Du alle Fehlermeldungen.
    Bei den roten (1) und gelben (2) Einträgen auf das Kreuz klicken (löschen).
    Bei (3) irgendein Kreuz machen.
    Dann bei (5) Editieren - Aktualisieren.
    Danach müßte die Liste (4) kleiner werden.
    Wenn in der Fehlerliste wegen Shadow gemosert wird, kann man den Shadow weglöschen:
    Nach Editieren - Aktualisieren ist links oben eine Liste, so auch eine Zeile Shadow.
    Darauf Rechtsklick - Entfernen.
    Wenn man keine weitere Fehler mehr wegbekommt, auf Datei (neben 5) - Speichern - Ok und Einbinden nicht vergessen.
    Dann schauen, welche Fehler noch da sind und hier posten, am besten auch nochmal den CCP öffnen und zeigen, und den Ordner zum Bearbeiten öffnen und zeigen.
    Man könnte auch verschiedene Einträge ergänzen oder einen Shadow mit QuickShadow von PEVSoft erstellen, aber ich habe hier mal die einfachste Methode gezeigt - Hauptsache ist ja erst mal, daß die Lok läuft...
    Edit: Nun habe ich mich erinnert: Für die textura 3 habe ich einfach die textura1 kopiert und umbenannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Also, soweit, so gut. Hat bis jetzt eklappt, mit dem löschen usw, allerdings Shadow finde ich nicht, wird aber im CM als Warnung dargestellt. Im Betriebswerk wird die Lok nicht geöffnet und die Streckenbaumodus ist nur einmal der Name und das in rosa, nicht Rot.

  • Wenn der Shadowfehler übrigbleibt und nur noch in gelb angezeigt wird, ist es nicht funktionshemmend...
    Welche Fehler werden denn nun sonst noch gelistet?

  • Kannst Du sie denn im Editor aus Gleis stellen?
    Wenn nicht, werden im CCP noch Fehler gezeigt?

  • leider beides Nein, hat es was damit zu tun, wegen der "schein"texture3?

  • Ahoi


    Man könnte auch die betreffende im-Datei in einem Hex-Editor öffnen und nach...
    textura3.texture
    ...in der ASCII-Spalte suchen lassen.
    Wird's nicht gefunden, löscht man einfach die...
    textura3.texture.txt
    ...ohne jeden Ersatz weg und alles ist gut.


    Die Meldung...
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_front_l'.
    ...und fplgende, lässt auf eine vergessene oder gelöschte Klammer in der config.txt schließen.


    Äh...


    Zitat von br232russe

    Ok, nur CCP-Erfahrung gleich null...


    ...dann mach eben welche, hihi.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Die Meldung...
    Error: The Tag 'kuid-table' is not permitted within a container of type 'ditch_front_l'.
    ...und folgende, lässt auf eine vergessene oder gelöschte Klammer in der config.txt schließen.


    Dadurch müßte doch eine Fehlermeldung kommen!
    Ist aber laut br232russe nicht der Fall.
    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

  • Edgar, der war gut :winking_face: Aber mal im Ernst, kann ja nicht sein, das ein Content keinen Fehler aufweisst und im Editor nicht verfügbar ist. Wie schon gesagt, wird rosa anstelle rot angezeigt.
    TS2010 fähig ist der ER20 ja.


    Vor allem hab ich dieses Problem bei rund 190 Contents von 2007...
    Das wird ein Spaß.

  • Error: Progressive meshes are no longer supported by Trainz. Though these meshes may work in Trainz, it is recommended that you switch to a LOD mesh.
    Unable to load mesh file tf_er20_podvozek.pm


    Das ist wohl der Error der entscheident ist.
    War in einer ahängigen Datei angezeigt.

  • Mein CM3 zeigt auf der DLS rund 150.000 Stück Content an.
    Meine und die Erfahrungen anderer User zeigen, dass rund 8-15% des Contents der Vor-TS2010-Zeit fehlerhaft sind.
    Auch Content der in TRS2004, 2006, 2007 funktionierte ist davon betroffen.
    Abhilfe können nur die CC schaffen.
    Einige GB Content wurden ja bereits durch die Auran-DLS-Cleanup-Aktion repariert und stehen als Kuid2 auf der DLS zur Verfügung.


    Selbstreparatur sollte man nicht betreiben, wenn man beabsichtigt die damit gebaute Strecke oder Session (Aufgabe) weiter zu geben.


    Also Content mir Fehlern (rotes Rufzeichen) löschen.
    Warnungen (gelb) brauchen nicht beachtet werden. Content mit Warnungen funktioniert.

  • Zitat

    Unable to load mesh file tf_er20_podvozek.pm


    Aha - eine pm-Datei!
    Die mag TS2010 gar nicht.
    Hast Du PMtoIM von PEVSoft? Damit kannst Du die pm in eine im umwandeln.
    Danach mußt Du aber auch im CCP die im neu zuweisen...
    Dann müßte es funktionierten.

  • Herzlichsten Dank.


    Mit dem Converter hat es schließlich den gewünschen Effeckt gebracht.


    Mit dem weitergeben, würde ich wenn nur die Strecke, weil zu viele Contents im nachhinein eingefügt, oder gerepainted sind. Es handelt sich um die Strecken :
    Bremerhaven - HH Neugraben,
    Neugraben - HH HBF,
    Buxtehude - Stade,
    Stade - Bremervörde


    Alles in einer Map und mit den Loks in EVB Design.

  • Ahoi


    Zitat von Dampfloker

    ...Dadurch müßte doch eine Fehlermeldung kommen...


    Kommt immer auf die Trainz-Version an.
    In TS2010 kann es wirklich nicht sein, es sei denn, die Datenbank ist beschädigt und muss repariert werden.


    In TRS2007 wird ein fehlerhaftes Objekt als fehlerfrei deklariert, wenn man beispielsweise die Datenbank neu aufbauen lassen musste.
    Dabei wird keine Fehlerkontrolle durchgeführt - wie es aber sehrwohl beim einbinden geschieht.


    Zitat von br232russe

    Error: Progressive meshes...


    PEVSoft-Tool 'PM2IM' schafft da Abhilfe - OK, wurde schon abgehakt.


    Zitat von jofi

    ...Also Content mir Fehlern (rotes Rufzeichen) löschen...


    ...wenn man das Objekt nicht selbst reparieren kann (wenn's denn überhaupt geht - ist aber eine absolute Ausnahme).


    Rosafarben gelistetes Objekt im Editor...
    ...zeigt an, dass eine Abhängigkeit des Objets fehlerbehaftet ist, wobei dies der ContentManager mit einem roten Puzzle-Symbol anzeigt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Man lernt echt nie aus und werde jetzt versuchen, wenigstens alle relevanten Contents für das Elbe-Weser-Dreieck zu retten.


    Ein paar Contents habe ich durch eure hilfe schon wiederbeleben können.


    Nochmal mein herzlichsten Dank!