Salzwedeler Dampfloks rollen an

  • Darauf freue ich mich schon sehr. Und dann werde ich hier auch Fotos präsentieren. Von mir nach Wittenberge sind es 12 km. Vielleicht kann ich mal den einen oder anderen Eisenbahnfreund von Euch in Wittenberge treffen.


    Tschüs


    Norbert


    Aus der Tageszeitung "Der Prignitzer" vom 13.07.11


    WITTENBERGE - Seit gestern sind die Weichen endgültig gestellt: Die Dampflokfreunde aus Salzwedel werden mit ihrer gesamten Technik - und die ist beeindruckend, gehören doch aus sechs Dampfloks und vier Diesellokomotiven dazu - nach Wittenberge auf das ehemaligen Bw-Gelände umziehen. Die dafür notwendigen baulichen Voraussetzungen kann die Stadt in Angriff nehmen. Rainer Bret schneider als Staatssekretär aus dem In frastrukturministerium übergab der Stadt in persona Bürgermeister Dr. Oliver Hermann den Förderbescheid für die Entwicklung des südlichen Bahngeländes zur musealen Nutzung des Bahnbetriebswerks - so die offizielle Bezeichnung. Insgesamt kostet das Projekt mehr als 2,6 Millionen Euro. Das Land stellt rund zwei Millionen EU-Fördermittel zur Strukturförderung und weitere rund 400 000 Euro Landesmittel zur Verfügung. Die Stadt steuert rund 270 000 Euro Eigenmittel bei.


    "Es ist wie ein Sechser im Lotto", sagt der Vorsitzende des Vereins historischer Lokschuppen, Klaus Ludwig. Vereinsmitglied Rainer Blank ist der selben Meinung. Die Freunde vom historischen Lokschuppen engagieren sich seit Jahren für das ehemalige Bw-Gelände, wollen es für museale und touristische Zwecke nutzen. Und das geschieht künftig im engsten Zusammenwirken mit den Salzwedlern.


    Das Fördergeld soll dazu beitragen, nach und nach das südliche Bahngelände zu einem Schaudepot mit Bahnbetriebswerk, Stellwerk, Lokschuppen und Pförtnerhaus zu entwickelt. Schon in wenigen Wochen können voraussichtlich der Lokschuppen und die Drehscheibe mit 24 Metern im Durchmesser in Angriff genommen werden, stellt Bauamtsleiter Hubert Mackel in Aussicht.

  • Das hört sich doch Klasse an Norbert.. hiess es doch erst das irgendwo in Niedersachsen ein Gelände bezogen werden sollte. Nun bleiben sie doch bei uns.. Freu mich ebenfalls :winking_face:
    .. und es sind sogar 10km weniger für mich als nach Salzwedel ^lol^

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Nun, der Entschluß steht wohl fest, sich aus dem Land Sachsen-Anhalt zu-
    rück zuziehen, denn es ist auch dringend erforderlich.


    Der Standort Salzwedel war eigentlich immer gut erreichbar und auch ich
    war recht häufig Besucher der Dampflokfreunde.


    Hier ein Foto der BR 52, der Dampflokfreunde Salzwedel, bei Rangierarbei-
    ten. Ein echter Zuschauermagnet.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo Joachim, Wittenberge wird Dir auch gefallen. Und das alte Bw war mal eines von wenigen bei der Reichsbahn, wo auch die BR 01 beheimatet war. Insofern ist das eine Aufwertung, vor allem weil auch in Wittenberge Eisenbahnfreunde aktiv sind. Ich würde da auch gern mitmachen. Aber nach einer langen, anstrengenden Arbeitwoche und einer Frau im Schichtdienst, wird das erst was, wenn ich im Ruhestand bin. Und der ist ja langsam absehbar :) Komme mal einfach nach Wittenberge, wenn dort Veranstaltungen steigen. Ich lade Dich schon jetzt zum Kaffee ein und Denny aus Magdeburg natürlich auch.


    Tschüs


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Ja, danke Norbert. Das klingt wirklich sehr gut, ich komme gerne
    darauf zurück und hoffe Denny auch. Dann werden wir die Sache
    mal gemeinsam und zielstrebig angehen.

  • Eigentlich ist es ja sehr schade das es in Salzwedel zuende geht, da das Gelände ja eigentlich ganz schön ist. Wieder verschwindet ein Stück Eisenbahngeschichte.:-(
    Außerdem muss ich nach Wittenberge ca. 30km weiter fahren.


    Andersherum muss ich aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass die Salzwedeler Dampflokfreunde nach Wittenberge gehen (bzw. fahren). Dort passen sie besser hin als in Niedersachsen - finde ich.


    mfg Guido

  • Hallo Guido,


    ich wollte schon immer mal nach Salzwedel und habe es nie geschafft. Das war eine Strecke immer 67 km mit dem Pkw. Nun hat sich das erledigt, weil ich diese Maschinen jetzt quasi vor der Haustür habe. Wir können uns dann mal bei einer Veranstaltung in Wittenberge treffen - siehe vorhergehende Nachrichten. Ganz "tot" ist das Bw-Gelände ja nicht mehr, weil die PEG bereits den großen Rechteckschuppen erworben hat und hier auch ihre Maschinen wartet.


    Tschüs


    Norbert

  • Wie sieht es denn in Zukunft mit dem ehem. Bw in Salzwedel aus?
    Weiß dazu jemand etwas?


    Jo vielleicht sieht man sich ja mal.


    mfg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()

  • Wenn das "Museum" , also die Dampflokfreunde Salzwedel weg sind , wird es wohl dort versauern... Nicht mehr genutztes wird der Natur überlassen.. Ich sehe es bei uns in Magdeburg am RAW MD-Salbke und am BW Buckau. Beides per begehung in Augenschein genommen und war den Tränen nahe.. Drehscheiben zugewachsen.. Bäume sind mehr als 12cm dick.. in den Drehscheiben..


    Fazit.. Es ist Tot und nichts mehr los.. Gebäude verrotten..



    Hoffe es genügt dir als Antwort ..

  • Nun, das wird zwangsläufig kommen. Die Gebäude des ehe-
    maligen Betriebswerkes Salzwedel werden verfallen und Van-
    dalismus wird Einzug halten, wenn sich kein neuer Investor
    findet.


    Eigentümerin des Grundstücks sowie der Gebäude, ist nach
    wie vor die Deutsche Bahn und die wird kein Interesse am
    Erhalt der Anlage haben, auch wenn sie denkmalgeschützt
    ist.

  • Achso. Ich fragte deshalb, weil ich mal gehört habe, dass irgendwer das Gelände kaufen wollte. Ich kann da aber auch was verwurschtelt haben :shock: - wenn der Deutschen Bahn das Gelände gehört. Will auch nichts falsches verbreiten.


    Man weiß ja nie, was noch kommt. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    @Vectrabaerchen
    Ich sehes lieber, wenn die Natur das Gebiet zurück erobert, als wenn alles abgerissen und zubetoniert wird.
    Blöd ist nur der Vandalismus. Das hat man aber auch bei neuen Gebäude.(Graffitie)


    mfg Guido

  • Ich sehe in dem ganzen keinen Sinn.
    Warum sollte man sein Domizil, das recht sehr gut verbaut und gut erhalten ist, verlassen wollen?
    Nur weil sie dann direkt am DB netz angeschlossen sind?
    Drehscheibe und Lokschuppen sind bestens gepflegt und die Einrichtung lohnt sich der Nachwelt zuerhalten. Aber vielleicht werden sie es früh oder Spät merken was es für eine Geldverschwendung war.


    Was der DB angeht, das kennen wir doch alle.
    Die wollen für ein Getriebe einer V60 noch 28000 euro haben. Dafür bekomme ich anderswo eine ganze betriebsfähige Lok.


    Und was der Infrastrucktur angeht................. Entweder (zuteurer) Verkauf oder Verfall im sinne von zurückerobern.
    Alles was Historisch ist und Geld benötigt und weniger einfährt als die Ausgaben interessieren der DB einen Sch***dreck.


    Aber für die einen hat es einen Vorteil, sie sind näher dran.



    Nun dürft ihr mir einen Stein an den Kopf werfen.

  • Aslsom ich komme auch dann mal nach Wittenberge.sind ja nur 25 Bahnkilometer von Wusterhausen/Dosse entfernt.
    Gruss
    Bernd

  • Wenn man bedenkt, daß die Dampflokfreunde Salzwedel nur etwa fünfund-
    sechzig Mitglieder zählen, so ist das gemessen an den Aufgaben und Zielen
    die sich der Verein selber auferlegt hat, eigentlich zu wenig.


    So haben zum Beispiel die Ulmer Eisenbahnfreunde etwa sechshundert, die
    Lüneburger dreihundertfünfzig Mitglieder. Daher sind der Umzug, sowie die
    Fusion mit einem anderen Verein zukunftsweisend.

  • Vielleicht hast du recht, aber man muss dabei achten wieviele davon aktiv sind.
    Bei den Ulmern glaube ich wohl kaum das sich da über 600 aktiv daran beteiligen bei den Fahrten zuhelfen oder sich unter einer Lok legen.
    Vielleicht 100-200 davon.


    Wenn aber 65 aktiv mitarbeiten so ist das auch schonmal was.

  • Ich war heute mal in Wittenberge. Und hier einige Fotos von der neuen Heimat der Salzwedeler Eisenbahnfreunde. Da es Förderungsbescheide gibt, wird sich noch vieles verändern. Obwohl, ich habe schon schlimmere Anlagen gesehen. Man sieht, dass die Wittenberger Eisenbahnfreude schon viel zur Erhaltung gemacht haben. Das wird bestimmt mal alles ein echtes Schmuckstück.


    Tschüs


    Norbert


    Fahrzeuge der EGP - rechts der Rechteckschuppen

    Fahrzeuge der EGP - rechts der Rechteckschuppen

    Ringschuppen mit 24m-Drehscheibe - der zweite Ringschuppen musste der neuen Anbindung von/nach Stendal weichen

    Blick auf die ehemalige Magdeburger Seite - Gleis 5 wird für Draisinen genutzt

    Museumsstellwerk Wm

    RE 4 von Berlin hat Einfahrt - rechts der Rechteckschuppen

    Empfangsgebäude Magdeburger Seite - rot umrandet mein ehemaliges Dienstzimmer als Amtsdispatcher

  • Sag mal, welche V200 ist das und welche V60 ??



    Ich glaub, du siehst mich morgen in Wittenberge... Diese Loks muss ich selber sehen !



    Vor allem die V60... Benummerung und Zulassung.. Die V200 ebenso.. egal ob es Regnet.. ich komm am Sonntag !

  • Hallo Denny,


    hier dann noch ein Foto, wo Du die beiden Maschinen besser erkennen kannst. Von der Abkürzung müsste es die Westfälische Almetalbahn GmbH sein. Weiß der Fuchs, wie diese Maschinen nach Wittenberge gekommen sind. Oder fragst mal bei der EGP an.


    Ich werde morgen wohl nicht in Wittenberge sein. Wir bekommen Besuch.


    Tschüs


    Norbert


    P.S. um 21:34: Die V200 hat die Beschriftung EGP, die auch den Rechteckschuppen gekauft hat


    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Das ist die WAB V60 "20" und "21" und die EGP 221 136-5 von Krauss Maffei (1965)


    NVR Nummer: 92 80 1221 136-5 D-EGP


    EDIT: wieder einer Schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()