Der passende Prozessor für Trainz

  • Hallo, zusammen ich wollte mal so in die Runde fragen ob man für Trainz eher einen vier oder sechskerner in einen neuen PC mit einbauen solllte ?.


    Danke im Voraus


    Trainzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Hallo Trainzfreak,
    ich greife Deine Frage auf und möchte sie ergänzen:


    Wie sollte der ideale Rechner für Trainz generell beschaffen sein ?


    Welche maximale Konfiguration kann Trainz überhaupt nutzen ?


    Würde ein High-End Rechner überhaupt von Trainz genutzt werden.
    Hinsichtlich max. Prozessorleistung und max. Graphikkarten-Leistung,
    sowie extrem hohem Arbeitsspeicher.


    Gruß
    MikevanSande

  • hi, ...



    @trainzfreak
    TrainZ ist kein Mehrkern Programm..
    deswegen wäre das egal ...
    Vierkern sind aber mittlerweile "Normal".


    @MikevanSande


    Gut läuft Trainz mit i7 CPU , .
    .ab einer NV GTX 275 oder vergl. ATI ...
    und mit einen 6 - 8 GB RAM Hauptspeicher.
    Ebenfall sollte es ein 64 Bit System (Vista/WIN7)sein ..


    g'ice

  • Also ich spiele Trainz auf einem DualCore Rechner und hatte bis jetzt keinerlei Performance Probleme.


    Alle Einstellungen sind auf High. (Bis auf Schönwetternebel - finde ich sinnlos)


    Egal bei welcher Version, bis TS2010.
    TS2012 besitze ich (noch) nicht.


    Falls es hilft:


    System: AMD Athlon 64 X2 - 2,79 GHz


    Arbeitsspeicher: 3,25 GB Ram


    Graka: Nvidia GForce 9600GT PCI Express - 512 MB Ram
    (alle Einstellungen sind auf High)


    OS: Windows 7 - 32 Bit Version


    Trainz 2007 befindet sich auf einer 300 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen / sec. und 64 MB Cache.


    TS2010 und PTP2 befinden sich auf einer 2TB Platte mit 7200 Umdrehungen / sec. und 64MB Cache.


    Die älteren Trainz Version habe ich nicht mehr installiert.


    Grüße


    Lempi


    So noch was zum Ansehen (TS2010):

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Man sollte bei einem neuen PC nicht unbedingt Trainz / TSxx, als Maßstab der Dinge ansehen. Neuer PC würde bei mir die im Moment aktuellsten Hardware Komponenten bedeuten. Natürlich immer unter dem Aspekt des vorhandenen Geldbeutels. :-);-)

  • Lempi
    Mich wunderts nicht, dass es bei Karten ohne Speedtrees flüssig läuft, tut es bei mir nämlich auch, aber mit Speedtrees sieht das schon wieder anders aus...

  • Lempi
    Eine NV 9600 GT habe ich hier auch noch herumliegen (NV 140 GT).
    Die Karte war nicht schlecht, aber nach heutigen Masstab aber schon antiquarisch.
    Schönwetternebel ..lohnt nur bei leeren Boards und Scenery.;-)



    @Basti
    Dual oder Vierkern bzw. Sechskern ist TrainZ schnurzegal ...es nutzt nur "einen" Kern.
    Auch wenn der ein oder andere meint da bewegt sich im Recourenmonitor ein Kern..:-D
    Dafür muss bis dato eine Software geschrieben und optimiert werden.
    Das ist aber bei der Jetengine für TrainZ nicht gemacht worden.


    @Bahnfan2014
    Bei mir laufen Speedtrees ohne Probleme ..und ich hab davon mit Plants mittlerweile auf einer Map ...bestimmt im "Tausende Bereich" gepflanzt.


    g'ice

  • Ergänzende Frage:
    Wenn man Trainz einschl. einer sehr umfangreichen Map auf eine
    SSD separiert müßte sich doch eigentlich die Performance erheblich
    verbessern........oder liege ich da falsch.
    (Natürlich berücksichtige ich, das der Rechner die entsprechende Leistung hat)

  • habe mir gerade mal die Preise für SSD angeschaut. Naja da warte ich dann bis TS"nimmerleinstag". :)


    Ich weis ist nicht die Antwort auf deine Überlegung Mike :frowning_face:

  • Hallo,
    OT:


    mag sein, dass die Strecke evtl. schlecht gewählt war (und ja auch auf dieser gibt es ein paar Speedtrees) aber sie sollte nur zeigen, dass man TS2010 auch auf einem älteren Rechner noch flüssig spielen kann, ohne das man die Einstellungen zurück schrauben muss.


    @ICE:


    Ich kann mich bis jetzt nicht über die Karte beschweren.


    MSTS, Trainz und Railworks laufen flüssig.


    Und auch andere Spiele wie:
    Alice - Madness Returns oder OMSI laufen ohne größere Ruckler.


    Und da ich noch etwas Langeweile hatte, habe ich mal zwei Boards komplett mit Speedtrees zugebaut. Und es ruckelt immer noch nicht.

    OT Ende


    Außerdem würde ich sagen, kommt es auch auf den Cache der Festplatte an, denn je mehr Speicher zum Nachladen zur Verfügung steht, desto schneller geht es voran.


    Grüße


    Lempi

  • Zitat von Lempi


    Außerdem würde ich sagen, kommt es auch auf den Cache der Festplatte an, denn je mehr Speicher zum Nachladen zur Verfügung steht, desto schneller geht es voran.


    Falsch, der Cache sagt fast nichts über die Schnelligkeit der HDD aus :winking_face:


    http://www.tomshardware.de/dre…estberichte-238549-9.html (eine 8MB Cache liegt gleich auf mit einer 16MB Cache HDD)


    Die U/Min sind interessanter:
    http://www.tomshardware.de/Vel…stberichte-240011-11.html (die Velociraptor zeigt wo es lang geht)

  • Ich betreibe die "Computerei" nun schon seit 1990 und muss sagen, dass es das richtige Zusammenspiel aller Komponenten macht. Ich lasse mir den PC zusammenbauen und wähle dazu Prozessor, RAM und Grafikkarte - kaufe also nicht von der Stange. Die HD ist nicht so entscheident. Mein nun schon etwas betagter PC werkelt mit Intel E8500 und ATI 5750 unter WIN7 64 bit. Damit schaffe ich 2 Trainz 2010 Versionen zu starten - da ich in der neuen Version oft nicht weiß, wie manche Bauteile heißen, schaue ich dann parallel in der alten Version nach. Zusätzlich laufen dann auch noch Outlook und Firefox, ohne dass ich Geschwindigkeitsprobleme erkennen kann.


    Gruß


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Zitat von BR52

    dass es das richtige Zusammenspiel aller Komponenten macht.


    Nunja, das sollte sich natürlich von selber verstehen :winking_face:

  • zum thema festplatte


    SSD ist das einzige was für mich noch zählt eigentlich^^


    alles andere ist mir einfach zu lahm und ZU LAUT


    --> SSD arbeiten mit Flashspeicher und da dreht sich dann nichts mehr = keine Geräusche mehr = Beosnders abends mekrt man dann wie leise der PC ist wenn man grad nicht auf die alte HDD zugreifen muss =D müssen natürlich alle anderen "Geräuschmacher" auch leise gewählt sein.

  • Ulli,
    war auch so zu verstehen: ob ggf. jemand mit SSD in Zusammenhang mit Trainz
    schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Natürlich ist der Preis noch sehr hoch - auch ob SSD-Platten dauerhaft "funzen" ist
    zur Diskussion zu stellen. Ich muß aber bei rund 5000 Contents auf meiner Map
    zwangsläufig mich mit der Performance-Frage beschäftigen. Insofern wäre ich
    wirklich sehr dankbar, wenn jemand schon Erfahrungen mit SSD und Trainz gesammelt hat.

  • @ice
    mich würde es mal interressieren was du für ein Pc hast ?

  • Also ich habe eine SSD. allerdings habe ich aktuelle trainz auf einer anderen partition. das ist aber nur so seit ich vor paar monaten dummerweise alles neuraufmachen musste. :grinning_face_with_smiling_eyes: vorhher war trainz auf der ssd.


    Ich hab jetzt was anderes drauf was ich öffter brauche. aber ich kann sagen das es aufjedenfall schneller geht und lade zeiten extrem verkürzt (im direkten vergleich).


    Darum werde ich auch nach und nach umsteigen. EBEN wegen dem Preis. und da ich hier nicht mit weniger als 500 GB auskomme, dauert es ne weile bis ich das ganze volumen ersetz habe gegen SSD´s^^


    Ich kanns nur empfehlen. Meine erste SSD läuft seid zwei Jahren ohne probleme!