Wie baue ich unterirdisch

  • Hallo an alle,


    ich habe jetzt schon überall danach gesucht aber es nirgendwo gefunden.
    Könnte mir vielleicht einer von euch erklären wie ich unterirdische bahnhöfe und strecken bauen kann?


    Baue grade eine fiktive Großstadt und möchte nun eine s-bahn strecke vom Ost bahnhof einmal quer unterirdisch uch die Stadt verlaufen lassen und am anderen ende wieder oberirdisch raus aus der Stadt.
    Die S-bahn soll drei Bahnhöfe inklusive HBf unterirdisch anfahren.
    Ich benutze übrigens trainz09 sollte es damit nicht funktionieren habe ich uach noch 10.09 wäre aber am besten!
    ICh danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe!


    Grüße alitzi

  • Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ein:
    Du setzt die unterirdische Strecke so tief wie nötig und deckelst dann alles mit Gebäuden, Straßen, Bodenplatten usw ab.
    Du baust einfach unter der Oberfläche mit Wänden und Decken und kommst mit Digholes wieder an die Oberfläche.
    Du schaust bei anderen U-Bahn-Strecken nach, wie es da gemacht wurde.

  • Okay danke dir schonmal für deine Antwort!
    also meinst du ich soll einfach iwelche Gehwegplatten überall drüberbauen und dann die u-bahn da drunter hmm eigentlich keine schlechte IDee ich probier das mal auf na andern teststrecke aus Danke!


    Leider kann ich bei andern nicht erkennen wie sie es machen!
    Die haben irgendwelche bauteile weiß aber nicht was das ist und wie das funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von alitzi ()

  • Hi,
    hier mal ne (mögliche) Anleitung:
    1. Quer durch die Stadt einen breiten, tiefen Graben (von ca. 10m Tiefe) aufmachen und Stationen/Tunnels verlegen. Am Anfang und Ende AJS Digholes o.ä. verweden, um eine Rampe zu bauen
    2. Alle Splinepunkte auf -10m fixieren (Höhe anwenden, sodass die weißen Kreise gelb werden)
    3. Graben zumachen (wieder 0m)
    4. Es kann sein, dass Szenerieobjekte wie z.B. Stationen an die Oberfläche kommen. In diesem Fall einfach Objekt wieder absenken (Hier auf -10m)
    Grüße,
    M.K.

  • hay bedanke mich für deine schnelle Antwort!
    Bei den Tunneln und Stationen darf ich da jede verwenden und wienfunktioniert es, dass die Stationen auch sichtbar sind dann unter der Erde?


    Grüße alitzi

  • Nabend,
    sofern du nicht an eine Stelle kommst, wo gleichzeitig oberirdisch eine Strecke über der U-Bahn verläuft, dann kannst du auch einfach den Graben / das Loch belassen. den Boden bemalst du dann schwarz oder ähnliches.
    Passt natürlich nur an Stellen, wo du oberirdisch nicht in Kollision mit diesen Löchern kommst. Sonst aber eine schnelle und einfache Alternative.