DCC Betrieb mit älteren Lima Modellen

  • Guten Abend,


    Ich bin derzeit beim Bau einer Strassenbahnanlage in meinem Zimmer. Schienenmaterial nutze ich von Lunatram. Da ich sehr viele Fahrzeuge besitze habe ich mich für Digitalbetrieb mit der Roco Multimaus entschieden. Mit dieser fahre ich schon einige Zeit lang mit den DB Fahrzeugen ohne Probleme. Nun wird ein großteil der DB Sammlung verkauft um Strassenbahnmodelle und Schienen zu kaufen. Nun zur eigentlichen frage.
    Ich habe 2 Stubaitalbahn GT8 von Lima mit Bühler Motor und Lichtwechsel. Verträgt so ein älterer Motor DCC betrieb oder wäre es sinnvoll einen neueren Antrieb einzupassen und diesen dann auf DCC umzubauen? Letzteres ist natürlich nur mit mehr Arbeit und Geld zu machen.


    2 Insbrucker Flexitys von Halling mit Schnittstelle und Licht besitze ich ja schon und es werden nicht die letzten sein, da diese im DCC Betrieb sehr ruhig und exellent laufen.


    Anbei mal 2 Bilder der genannten fahrzeuge.


    Grüße Steven

  • Den Motor interessierts eigentlich nicht wirklich was ihm seinen Strom zuführt, Hauptsache es ist der richtige Strom. Um genau zu sein: Im Digitalbetrieb kann es sein dass der ein oder andere Motor ein etwas anderes Fahrverhalten an den Tag legt, unter Umständen wird er ein wenig lauter. Ersteres kann man mit den Einstellungsmöglichkeiten die einem die Digitaltechnik bietet meist problemlos in den Griff kriegen, letzteres tritt eher selten auf. Das wars aber auch schon. Ob nun mit DCC, MM, Selectrix, FMZ, oder mfx ist erst recht egal, dabei handelt es sich ja nur um die "Sprache" die zur Übermittlung der Daten genutzt wird. Einige Zentralen lassen schließlich sogar Mischbetrieb mit mehreren Sprachen zu.


    Gruß aus Altenbögge

  • Wie viel Platz ist in der Straßenbahn, und wie viel Strom zieht der Motor?
    Denn gerade kleine Decoder haben nicht so viel Leistung (sie sind ja auch eigentlich für N-Fahrzeuge gedacht). Wenn natürlich der normale Decoder (Ich würde dir den ESU Lokpilot 4 empfehlen) reinpasst dürfte das keine Probleme machen.


    MfG Niklas