BR 143 im Berliner Ostbahnhof heute Abgebrannt

  • Naja Hauptsache kein Personenschaden.
    Trotzdem schade um die Lok.


    mfg Guido

  • Und ich war auch ein Opfer, weil man zu blöd war, richtige Durchsagen zu machen. Ich stand auf Bahnhof Jannowitzbrücke und wollte wie immer nach Friedrichstraße, dann zum Potsdamer Platz und da in meinen RE 4 einsteigen. Ich fahre immer ab Potsdamer Platz, weil man da noch einen Sitzplatz bekommt im Gegensatz zum Hauptbahnhof. Ich also ab mit der U 8 zum Alexanderplatz, weil keine S-Bahn fuhr in der Hoffnung, dass wenigstens Pendelzüge der S-Bahn von/nach Alexanderplatz fahren. Pustekuchen ... und auch keine Ansage. Hätte man das gleich gesagt, dass man besser über Potsdamer Platz nach Friedrichstraße fahren sollte, statt auf was zu warten, was nicht kommt, wären viel mehr Leute so gefahren. Als also kein Pendelzug kam, ich dann nach 5 min ab zur U 2 Richtung Ruhleben. Aber da war die Zeit schon davongelaufen. Wer den Alex kennt, weiss, was man da für Wege zurücklegen muss ... und immer diese Touris im Weg und vor den Füßen. Ich kam Potsdamer Platz um 16:33 an und 16:26 war mein RE 4 pünktlich weg :frowning_face: Und natürlich hatte der nachfolgende RE Verspätung, wie das dann so ist. Heute also statt 18:00 um 19:20 zu Hause. Danke an die Bahn. Für die brennende Lok kann niemand was, aber mangelhafte Information.


    ICE, hast Du was gegen die BR 143. Sei froh, dass die Wende kam. Diese Maschinen wurden zum Retter der Bundesbahn, die doch bloß noch zum großen Teil mit Schrott durch die Gegend fuhr. Schau Dir mal an, wo made in GDR LEW Henningsdorf überall fährt. Diese Maschinen waren/sind Weltspitze.


    Tschüs


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • hi, ...


    @Norbert
    War ein bischen Sarkastisch gemeint.


    Im Ernst:
    Ist eine meiner Lieblingsloks ..
    Zusammen mit Dostos oder Steuerwagen, unschlagbar.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Scheint wohl eher eine BR 114 zu sein :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • @ice, alles klar :)


    @finn, Du hast Recht, ein RE 1 ist immer mit einer BR 114 und nicht mit BR 143 bespannt. Das mit RE 1 habe ich vorhin erst gelesen


    Tschüs


    Norbert

  • Es war die BR 114 009-4. Diese Lok ist nurnoch schrott der Wagen hingegen wird wieder aufgearbeitet werden da dieser nur am Übergang beschädigt wurde. Derzeit steht der Zug im Betriebswerk Rummelsburg.


    Wärend der Standzeit am Ostbahnhof ist ein paar Gleise daneben ein RE1 nach Eisenhüttenstadt mit der BR114 008 eingefahren.


    Bilder vom Ostbahnhof nach dem Brand werde ich demnächst einstellen.

  • Zitat von BR52

    Diese Maschinen wurden zum Retter der Bundesbahn, die doch bloß noch zum großen Teil mit Schrott durch die Gegend fuhr. Schau Dir mal an, wo made in GDR LEW Henningsdorf überall fährt. Diese Maschinen waren/sind Weltspitze.


    Dafür hält sich der Schrott aber lange, denn die Einheits E-Loks (110, 140 etc) fahren heute noch ohne größere Probleme, während eine z.B. 185 alles andere als beliebt ist beim Personal, da sie bei jeder kleinigkeit rumheult :winking_face:

  • Ich denke mal, Du weisst, wie ich das gemeint habe ...


    Tschüs


    Norbert