Bahnhofsfest Pritzwalk am 14.08.11

  • Hallo Forum,


    nachfolgende Info zur Kenntnis. Pritzwalk ist nur 25 km von Perleberg entfernt. Ich werde also auch dort sein. Wer noch hinkommen will, kann sich ja mal melden.


    Tschüs


    Norbert


    Dampflokspektakel http://www.prignitzer-eisenbah…kspektakel_gnumfhis.html?


    MÄRKISCHE ALLGEMEINE vom 27.07.2011


    PRITZWALK - Dass der Sonntag, 14. August, für die Pritzwalker Dampflokfans einige Überraschungen und viel Dampf bereithält, das ist spätestens seit der Internationalen Tourismusbörse in Berlin bekannt, als die Eisenbahnfreunde von der Pressnitztal-Bahn ihr Erscheinen mit der dampfbetriebenen „Schnellzuglok“ ankündigten.


    Inzwischen ist einige Zeit vergangen, und das Dampflok-Spektakel nimmt konkretere Formen an. Ab Pritzwalk fahren an diesem Tag historische Eisenbahnzüge, überwiegend mit Dampfloks bespannt, durch die Prignitz und bis zur mecklenburgischen Seenplatte.


    Schon am Vortag sind mehrere der Züge von Firmen gechartert und können deshalb bei nichtöffentlichen Fahrten beobachtet werden. Am 14. August sind dann Mitfahrten für die Öffentlichkeit möglich, sowohl mit den Dampflok-bespannten Zügen wie auch mit historischen Triebwagen (Details zum Fahrplan siehe Infokasten). Bei den Mitfahrten mit der Schnellzuglok können die Fahrgäste in Reisenostalgie schwelgen: Angehängt an die Lok werden nämlich originale Waggons der deutschen Eisenbahnen. Dazu gehört etwa der „Kakadu“ – ein Speisewagen, der den Namen wegen seiner rot-blauen Lackierung trägt. Die Pressnitztaler Schnellzuglok befährt die Strecke Meyenburg, Plau am See, Karow, Alt Schwerin, Malchow und Kyritz. Mit dabei ist auch die Lokomotive „03 1010“ mit Personenzug des Vereins Traditionszug Berlin. Sie befährt die Strecke Kyritz, Meyenburg, Plau am See, Alt Schwerin, Malchow und weiter nach Waren/Neustrelitz/Berlin unterwegs. Die Lok „91 134“ mit Personenzug der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin fährt auf der Strecke Putlitz, Meyenburg, Plau am See, Karow. Und die „Triebwagengarnitur 172 001/601“ des Vereins Hafenbahn Neustrelitz e.V. fährt über Putlitz, Meyenburg, Karow, weiter nach Waren/Neustrelitz.


    Gefahren wird am 14. August auch auf Strecken, die nicht im täglichen Bahnbetrieb befahren werden. Dabei geht es dann unter anderem nach Alt Schwerin, wo der Besuch des 17. Oldtimer- und Traktorentreffens möglich ist: Auch hier ist damit zu rechnen, dass das eine oder andere Gerät ordentlich „dampft“. Im dortigen Agroneum gibt es an diesem Tag zwischen 10 und 18 Uhr ständig Vorführungen historischer Traktoren, Oldtimer und Arbeitsmaschinen wie Steinbrecher, Dreschmaschine, Strohkanone und Buschhacker und Schmiedevorführungen. Fahrten mit der Rübenbahn durch das Museumsgelände sind möglich. Schmiedevorführungen. Höhepunkt dürfte um 14 Uhr der Traktorenkorso durchs Museumsgelände sein.


    Pritzwalk zeigt sich dagegen an diesem Tag ganz „nostalgisch“. Die Besucher finden anlässlich des Bahnhofsfestes auf dem Bahnhofsgelände ein weitgehend original gestaltetes Umfeld wieder:


    Schaffner in Uniform kontrollieren Fahrkarten, sogar der Fahrkartenschalter hat wieder einmal geöffnet. Wer Gepäck dabei hat, kann es bei der Gepäckaufbewahrung deponieren, der Bahnhof wird im typischen Mitropa-Flair gestaltet. Für die jüngsten Besucher steht eine Kindereisenbahn bereit.
    (Von Claudia Bihler)

  • Gut zu wissen. :)
    Vielleicht bin ich auch da; muss nur noch überlegen, wie ich die Fahrt plane. Denn am Sonntag Abend fahr ich nach Hamburg.
    -
    Aber ich seh grad, die A24 ist nicht weit, also ist die Planung schon abgeschlossen:-D
    Jetzt darf nix dazwischen kommen.


    mfg Guido

  • Hab mir heute den Flyer angesehen.. Uii.. kommt da viel. Da wird ja richtig was Geboten !


    Ich muss es mir Überlegen und hoffe das sich nichts weiteres ergibt bei mir. Sonst hätte ich schon starkes Interesse. Schon wegen der auswärtigen Dampfloks und ihrer Sonderzüge.


    Ortskenntnis muss man wohl auch haben um ihnen hinterher zu jagen.



    :winking_face:

  • Ich werd dabei sein :grinning_squinting_face: Voraussichtlich fahren ich und meine Eltern mit den Zug wo die 01.5 vor ist aber mal sehen was noch so los ist hihi

  • Das wird ein tolles Erlebnis werden - im Zug mit der 01.5 bespannt. Auf diese Maschine freue ich mich besonders. Ich habe sie noch als junger Fahrdienstleiter im Regelbetrieb vor Schnellzügen und manchmal auch vor Gex (diese Zuggattung gibt es nicht mehr - das waren Gepäck- und Expressgutzüge) erlebt. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit. Mich erkennt man an meiner Fuji HS10 - sieht aus wie eine Spiegelreflexkamera, ist aber eine Bridgekamera mit 30fach optischem Zoom, die zudem auch in Full-HD filmen kann. Aus diesen Gründen will ich auch keine Spiegelreflexkamera.


    Übrigens gab es tatsächlich zu DR-Zeiten auch Schnellzüge über Pritzwalk, aber nicht mit der BR 01 sondern mit BR 50 - echt. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.


    Tschüs


    Norbert

  • Jo ich freu mich auch schon drauf, denn an Dampfloks habe ich bisher nur die aus Salzwedel und eine zwischen Altenhausen und Haldensleben abgelichtet.
    Übrigens kann man mich an meiner Mercedesmütze erkennen, die ich mit Anstecker "vollgepflastert" habe (auf der Arbeit mein "Markenzeichen" sozusagen, sonst erkennen die mich nicht gleich:-D).
    Vielleicht sieht man sich ja.


    mfg Guido

  • Ja Norbert, finde ich hoch interessant das Bahnhofsfest Pritzwalk, zumal
    der Ort auch Partnerstadt von Winsen ist. Ich würde mir das auch sehr
    gerne anschauen, habe aber an dem Wochenende schon einen Termin.

  • Heute war ich dann von 09:30 bis 13:30 in Pritzwalk zum Bahnhofsfest. Das Wetter hat auch mitgespielt. Es war sehr viel los und ich habe auch einige ehemalige Eisenbahner und Kollegen getroffen. Höhepunkte waren natürlich die 01 509, 03 1010 und 91 134. Gestern auf der Geburtstagsfeier traf ich auch den Lokführer wieder - wir sind schon über Jahre bekannt - der die 01 509 selbst gefahren ist. Sie gehörte mal zum Bw Wittenberge. Ich habe auch etwas gefilmt. Ein Film kann die Atmosphäre viel besser wiedergeben als Fotos. Vielleicht bekomme ich den mal für YouTube fertig. Allerdings fahre ich morgen mit Frau für einige Tage nach Usedom, wofür wir uns kurzfristig entschieden haben, weil dort die nächste Tage schönes Wetter sein wird.


    Nachfolgend eine Auswahl meiner Fotos


    Tschüs


    Norbert


    13.08.11 Sonderzug mit 01 509 in Perleberg


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - abfahrbereit der Zug nach Putlitz


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - wachsam die Herren von der Trapo


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - Sonderzüge mit 01 509 und 03 1010


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - 01 509 setzt um


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - Abfahrt nach Kyritz


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - Zug mit 01 509 fährt nach Malchow ab


    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - 91 134 von Putlitz zurück

  • Zitat

    14.08.11 Bahnhofsfest in Pritzwalk - wachsam die Herren von der Trapo


    Finde ich irgendwie albern. Was soll das ? Aber ansonsten schöne Bilder von schönen Maschinen (vor allem die 01 509) und einem hoffentlich, für Dich gelungenem Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Sehr schöne Aufnahmen der historischen Fahrzeuge, Norbert.
    Besonders gut gefallen mir die Loks der BR 01 und 91.


    Über allem wachte dann stets, mit großem Pflichtbewußtsein,
    die permanent anwesende Transportpolizei.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Moinsens,
    Super Bilder von den Dampfloks.


    Ich selber bin erst so um 14Uhr dort aufgetaucht, dafür die Ferkeltaxe eher zufällig am Haltepunkt Pritzwalk West erwischt und dann nochmal in Pritzwalk.
    Die anderen Züge habe ich leider nicht angetroffen:-(.
    Und das Wetter war denn zum Ende hin auch nicht mehr so schön.
    Aber egal, habe trotzdem knapp 240 Bilder vom Bahnhof und den planmäßigen Zügen bzw. Zugkreuzungen geknippst, insgesamt hat es sich dann doch gelohnt.:-)


    mfg Guido

  • Hallo Guido, ich habe immer etwas Ausschau nach Dir gehalten, wenn ich etwas länger an einer Stelle gestanden habe, um z.B. die Ausfahrt nach Putlitz zu fotografieren/filmen. 240 Bilder?! Ich habe nur 32 Fotos und ca. 15 min Video gemacht.


    @Müller "Finde ich irgendwie albern. Was soll das ?"
    Diese Herren fehlen auf keiner Veranstaltung und werden/wurden oft fotografiert. Für mich und viele andere gehören sie bei einem Bahnhofsfest im Osten einfach dazu. Niemand mochte diese Leute früher. Aber sie waren präsent. Ich hätte auch noch einen Stasi-Major in Uniform und einen Stasi-Mann in Zivil fotografieren können oder auch eine Bahnhofswache mit Pickelhelmen. Man muss sowas nicht mögen. Aber die meisten Leute haben damit kein Problem. Es ist ja ein Bahnhofsfest und da gehört auch etwas Unterhaltung dazu.


    Tschüs


    Norbert

  • Da werden alten Zeiten wach, wenn so die Loks sieht und die alte Polizei, man könnte denken alles ist wieder so.


    Mfg
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Ich hätte auch noch einen Stasi-Major in Uniform und einen Stasi-Mann in Zivil fotografieren können oder auch eine Bahnhofswache mit Pickelhelmen. Man muss sowas nicht mögen. Aber die meisten Leute haben damit kein Problem.


    Da wird auf der einen Seite dem Mauerbau gedacht und es stellt sich Einigkeit über die Erkenntnis ein, daß wir so ein Regime nie wieder zulassen dürfen und auf der anderen Seite gehören solche Leute dazu ?


    Aber das gehört hier nicht her ...


    Ich hoffe, daß Du einen schönen Tag und Deinen Spaß hattest. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Mauer hin Mauer her, wäre die Mauer nicht weg gekommen, hätte es gewaltig gedonnert und wir säßen jetzt nicht alle hier.



    (Warschauer Pack)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • "OT"
    Benny ist wie mit dem
    "-Die Zeiten ändern sich. Aber stellt man ein Bier in den Kühlschrank ist es immer kalt ... egal zu welchen Zeiten -"


    stell dir vor -der Strom ist weg- und dein Notstromaggregat ausgefallen, dann noch die Härte, 40° im Schatten, ohoh ;-);-)

  • Die Uniformierten fand ich aber passend, so weiß man wenigstens, wie die Beamtenschaft zu DDR-Zeiten gekleidet war.


    Was ich aber etwas blöde fand, dass die Festzelte auf der Bahnsteigseite das Bahnhofsgebäude fast komplett verdeckt hat.


    Also ich finde, 240 Fotos (werden aber nach dem Sortieren um die 220 sein) gehen bei mir noch:-D
    Ich habs mal geschafft den Bahnhof Haldensleben fast komplett (bis auf Hafenanlagen)
    durch zu fotografieren. Das waren dann so um die 550 Fotos. Ich fotografiere eben viele Details.


    mfg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()

  • Ist doch nicht schlimm, Digital macht es möglich, stell dir mal vor alles noch entwickeln zu lassen wie damals :winking_face:


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Joa, dann wär ich schon arm bei mittlerweile über 10800 Fotos:P:-D


    Aber nach Pritzwalk und Umgebung fahr ich trotzdem nochmal, wenn dort wieder was los ist.


    mfg Guido