Usedom - UBB und Karnin

  • Ich war mit meiner Frau einige Tage in Kölpinsee auf Usedom und habe da u.a. nachfolgende Fotos gemacht. Diese sind teilweise auf unseren Ausflügen mit dem Fahrrad (am Vormittag Radfahren und am Nachmittag faules Rekeln im Strandkorb sowie Baden in der Ostsee) entstanden bzw. nach Karnin war ich allein mit dem Auto rüber.


    Im Oktober fahre ich 3 Wochen zur Kur nach Ahlbeck. Dann folgen weitere Fotos. Ich wollte meine Frau nicht zu sehr nerven, indem ich dauernd an Bahnhöfen anhalte und fotografiere.


    Tschüs


    Norbert


    Bahnhof Bansin


    Zwischen Bansin und Ückeritz


    Abgestellte Fahrzeuge in Zinnowitz


    Bahnhof Zinnowitz - zeitgleiche Ausfahrt nach Wolgast und Peenemünde


    Karniner Hubbrücke


    Blick vom EG Karnin zur Hubbrücke - die Gleisjoche müssen relativ neu sein


    EG Karnin - man werkelt dort mächtig umher


    EG Usedom Stadt - wer es nicht weiß, fährt glatt daran vorbei

  • Schöne Bilder Norbert.
    und sehr schöne Gebäude.
    Schade das die im letzten Bild so blöde Plakate hingestellt haben und ebenso das gelbe Vehikel.
    Die kleinen Ferkeltaxen sehen auch putzig aus.
    Achja, ...
    Gabs da keine Abgabestelle für die Frau ...Schuhladen, Basar ect?:;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • In der Tat sehr schöne Bilder, Norbert. Vor allem die Karniner
    Hubbrücke, die als technisches Denkmal mitten im Wasser steht.
    Aber auch die Bahnhofsansichten sind prima Eindrücke. Die Kilo-
    metertafeln, die man auf einigen Bildern sieht, zählen wohl alle
    ab Berlin, vielleicht Lichtenberg?

  • @ice: Abgabestelle für Ehefrauen finde ich eine super Idee, ice. Dann sollte man aber auch das Limit für Bargeld begrenzen und die Kreditkarte nicht bei der Frau lassen :)


    Joachim: meines Wissens beginnt die Kilometrierung auf dem Bahnhof Berlin Nordbahnhof. Dort beginnt auch die Stettiner Kilometrierung, die für beide Strecken bis Angemünde gleich war und dann von Angermünde über Ducherow - Swinemünde sowie über Passow forgesetzt wurde d.h. es begann in Angermünde keine neue Kilometrierung. Vielleicht weiß das jemand genauer zu erklären.


    Tschüs


    Norbert

  • Ja, richtig Norbert. Die Kilometrierung zählt vom Berliner Nordbahnhof,
    der vormals Stettiner Bahnhof hieß. Er wurde irgendwann umbenannt
    und wird heute nur noch als S-Bahnhof genutzt.

  • Stimmt Joachim, der Nordbahnhof ist nur noch S-Bahnhof. Wer aber mit entsprechenden Kenntnissen die Strecke befährt, kann noch Überreste der alten Strecke und des alten Stettiner Bahnhofs erkennen. Ich fahre da gelegentlich dran vorbei, wenn ich in die DB Betriebszentrale nach Berlin Pankow zu einer Besprechung fahre.


    Tschüs


    Norbert

  • Hallo Forum,


    meine Kur auf Usedom in Seebad Ahlbeck ist zu Ende. Die 3 Wochen haben mir gutgetan. Eine angebotene Verlängerung habe ich abgelehnt, weil ich mich wieder gut fühlte/fühle und auch Lust auf Arbeit hatte. Ein Kurschatten war mir zu teuer und zu anstrengend :winking_face: Ich bin lieber allein mit dem Fotoapparat losgezogen. Nachfolgend ein paar Fotos aus vielen von der Eisenbahn auf Usedom. Was auffällt sind die sehr gepflegten Anlagen der UBB - kein Vergleich mit der DB, wo viele Empfangsgebäude, Stellwerke usw. verfallen und sich selbst überlassen sind.


    Zum Bauen komme ich derzeit gar nicht :frowning_face: Und Railworks V3 ist auch noch nicht angekommen.


    Tschüs


    Norbert


    Empfangsgebäude Ahlbeck


    Kreuzung in Ahlbeck


    in Ahlbeck abgestellt: ein Herrenfolgewagen des kaiserlichen Hofzuges, der auf Aufarbeitung wartet


    in Ahlbeck abgestellt: ein Schneepflug der ehemaligen Bahnmeisterei Greifswald


    Empfangsgebäude Heringsdorf


    in Heringsdorf abgestellt: u.a. dieser preußische Abteilwagen von 1902 zur Aufarbeitung


    Heringsdorf Ausfahrt nach Zinnowitz


    von Aussichtsturm an der Therme aufgenommen Bahnhof Heringsdorf


    Peenemünde mit V1 und V2 sowie ein Triebzug der ehemaligen Werkbahn

  • Prima, daß Dir die Anwendungen so gut bekommen sind, Norbert.
    Die Aufnahmen von Usedom sind ebenfalls sehr schön geworden,
    der gepflegte Zustand der UBB ist bezeichnend für die Region.

  • Ich habe kürzlich darüber gesehen, von Eisenbahnromantik haben die ein Berichtfilm von der Usedomer Eisenbahn. Die Rakete stammt noch aus dem kalten Krieg und wurde zum drohung genutzt oder sowas. Auf jedem Fall gefallen die Bilder sehr gut.

  • Die V2 ist/war eine Deutsche Rakete aus dem 2.Weltkrieg.
    V2 bedeutet soviel wie "Vergeltungswaffe 2".
    Nur mal so nebenbei...
    Münchner Kindl

  • Die Rede kann nur von "war eine Rakete des Deutschen Reichs bzw. der Wehrmacht" sein und nicht "ist/war" oder existiert das Deutsche Reich und die Wehrmacht zu bestimmten Anlässen noch? Nicht das ich wüsste!


    Achja, das nur so nebenbei


    @BR52: Sehr schicke Bilder die du uns da hast aus dem Norden mitgebracht :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • [offtopic]Der Nachbau besteht aber immer noch und soll eine V2 darstellen, deswegen "war/ist".[/offtopic]

  • Schöne Bilder.
    Das wäre mal eine schöne Maschine für Trainz:-)

  • Moin,


    Danke trainzfan, am Nachbau müßten sich andere versuchen als ich, wäre was für Ice z.B. ... :winking_face:


    Hier noch ein kleiner (nicht ganz so gelungener) Nachschlag vom letzten Wochenende, abgestellt gefunden im Bahnhof Heringsdorf: