Re-aktivierung Alsdorf-Stolberg

  • Hallo liebe Trainzer :) ,


    bei einer Fahrrad-tour eben ist mir aufgefallen, dass die Euregio-bahn wieder am bauen ist. Dabei wird von Alsdorf-Annapark weiter gebaut über Mariadorf nach Stolberg. Dadurch schließt die Euregiobahn in ihrem Schienennetz ein Kreis.


    Stolberg-Aachen-Herzogenrath-Alsdorf-Stolberg.



    Bilder kommen noch..


    Mfg' Regiosprinter

    Einmal editiert, zuletzt von Regiosprinter ()

  • Ja, davon liest man in letzter Zeit recht viel.
    Ich fand das toll.
    Ich bekomme keine Streits oder so über den Neubau mit.
    Stattdessen alle paar Jahre, dass wieder irgendwo bei der Euregio-bahn Ausgebaut oder Modernisiert wird. Ohne jahrelange Streits, wer denn jetzt die Strecke bezahlt, wie bei der DB.
    Das find ich gut, und zeigt, dass man - sofern man die richtige Strecke "erwischt hat - auch mit einer Strecke bei der die DB meint, dass sie sich nicht lohnt, gewinn erzielen kann.


    Die Rurtalbahn hat ja auch soeine "Erfolgsgeschichte", auch wenn sie nicht so groß ist.



    Aber was mir mal gerade so auffällt:
    In den letzten Jahrzehnten wurden ja wirklich viele Strecken stillgelegt.
    Aber seitdem die Privatbahnen ins spiel gekommen sind, hat sich das etwas gelegt, oder sieht das nur so aus?




    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Zitat von Danielm

    Aber was mir mal gerade so auffällt:
    In den letzten Jahrzehnten wurden ja wirklich viele Strecken stillgelegt.
    Aber seitdem die Privatbahnen ins spiel gekommen sind, hat sich das etwas gelegt, oder sieht das nur so aus?


    Die Basis für den Erhalt oder die Reaktivierung bestimmter Nebenstrecken wurde mit der Bahnreform (bzw. Folgegesetzen) 1994 bis 96 geschaffen. Während dadurch an anderer Stelle sich vieles massiv zum Schlechteren verändert hat (ein Stichwort: Betriebsqualität), hat die Regionalisierung des Nahverkehrs auch positive Effekte. Das "Besteller"-Prinzip gehört dazu. Kommunen oder Zweckverbände bestellen die Leistung, die EVU bewerben sich.


    Die Übernahme der Rurtalbahn durch die Dürener Kreisbahn war eine der ersten dieser Art nach Inkrafttreten der neuen Gesetze.


    Im Aachener Raum gibt es rührige Kräfte, die das Reaktivierungskonzept voran bringen. Bei der Stadtbahn hatte man in Aachen völlig versagt, beim Regionalverkehr macht man es besser.


    Langfristige Planungen wollen ja auch Jülich wieder mit Baal verbinden. Mittelfristig soll erst mal zwischen Langerwehe und Düren das dritte Gleis verlegt werden.

  • So wie ich es verstanden habe, werden viele Strecken reaktiviert?
    Das finde ich super und es werden dadurch weniger Autos fahren.
    Bei mir in der Region könnte auch ein paar strecken reaktiviert werden, z. B. Landau - Germersheim dort fuhr der erste Talent BR 643 und Landau - Herxheim.
    Die Strecken wurden ende der 90er Jahren eingestellt.

  • Viele sagen dass, aber Die Busse fahren sowieso, und die Autos, ich glaube kaum das jemand dann auf die Bahn umsteigt, auch.


    Es wird nur über Umweltschutz gestritten, aber jeder fährt schön Auto.
    Viele reaktivierte Strecken sind nur Güterzug-Strecken ( zu meinen Glück), oder im schlimmsten Fall "Draisinen-Strecken". Soviele werden garnicht reaktiviert.


    Zwar ist sowas schön zulesen, aber dort fahren dann die nur alzuüblichen Triebwagen. :cry

  • Ja schon klar, aber es ist auch egal wie die Triebwagen aussehen, ob es eine Talent, Desiro oder die BR 628 ist, ist wurscht. Hauptsache es werden mehr Züge fahren und die Preis etwas günstiger, und dann werden auch mehr Leute fahren.
    Das Problem ist es das die Preise immer etwas teuer sind.
    Z. B. Inter Regio wahr die beste fernreise Zug die es je gab, und es wahr Günstiger als IC/EC oder ICE. Ich könnte mit dem IR frei fahren weil ich kein zu schlag zahlen musste, wegen mein Ausweis aber die Deutsche Bahn hat ja die IRs abgesetzt und schön die fahrt verteuert. Mal sehen was mit dem Projekt ICx wird. Ich finde IC sollte noch weitere 30 Jahre da sein. ICx wird ja genauso teuer wie der ICE weil das auch ein selber Triebzug ist mit schnick, schnack. IR sollte mal wieder geben, das wahr die beste Fernmittel um günstig weg zu kommen.


    Viele Grüße Haxti

  • Ich bin mal gespannt, was die Zukunft alles bietet an neuen Verbindungen. Jülich-Baal fänd ich soweit interessant das die Rurtalbahn dann an die Hauptstrecke in Baal anschließt und dadurch Mönchgladbach mit Düren verbindet. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Zurück zu der Geschichte Alsdorf-Stolberg.


    Persönlich weiß ich so ganz was ich davon halten soll. Ich kenn den Verbindungs andrang zwischen Stolberg und Alsdorf nicht. Also weiß ich nicht, ob sich diese neue Strecke lohnt. Interessanter hätte eine Verbindung von Alsdorf über Siersdorf nach Ederen und von da aus nach Jülich, was aber nie mehr passieren wird.


    Hier sind wie versprochen Bilder zu dem momentanen Stand des Streckenbaues zwischen Alsdorf - Mariadorf. (Weiter richtung Stolberg bin ich nicht gefahren)





    Abzweigstelle richtung Siersdorf:

    Neue Schwellen, neuer Schotter, Schienen von 1963 :grinning_squinting_face: :



    PS: ich würde mal gerne wissen, was bei den Talents auf der Zielanzeige steht, wenn es von Düren über Stolberg, Aachen, Alsdorf nach Stolberg geht :grinning_squinting_face:


    EDIT: Bilder werden nicht angezeigt ? Sind sie zu groß? Ich habe das noch nicht so ganz raus mit den Bilder einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Regiosprinter ()