Kohlestand im Feuerraum bei Spielbeginn ändern

  • Hallo,


    ich möchte den anfänglichen Kohlestand bei der Dampflock QR BB18 ändern, damit nicht gleich am Anfang das Überdruckventil kommt.


    Welcher Einträge ist für den anfänglichen Kohlestand und Wasserstand in der Config?


    Danke:-)


    mfg

  • Erstens heißt es Feuerkammer und zweitens nennt man dieses "Geschehniss" Abblassen. Ändern kann man es durch umscripten.


    In echt kann man Wasser nachpumpen und Regler bei Steuerung 0 aufmachen um etwas dagegen zutun.
    Den Kohlestand musst du nicht ändern um das zuverhindern. Denke ein bisschen nach bevor du hier was schreibst......
    Ich kenne keine Lok für Trainz die sofort Höchstdruck hat.

  • Zitat von Feldbahner

    Erstens heißt es Feuerkammer[...]


    Wenn wir schon klugscheissen, dann Feuerbuechse...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Feuerbuechse und Feuerkammer ist in beiden fällen das gleiche.
    Schriftlich findet man beides.


    Also, Kluggeschissen um sonst.

  • @Feldbahner
    Danke für die Arogantheit;-)
    Das wollte ich garnicht wissen.


    mfg:-)

  • Zitat von Feldbahner

    ........Ändern kann man es durch umscripten......



    Dort ist ,wenn ich es jetzt nicht falsch nach geschaut habe, ein Eintrag : Coal und Water in Leerzeile mit nachfolgenden Wert. Dort musst du mal nachschauen.



    Das bringt dir aber nichst, siehe oben.


    Du kannst im TS09-12 oder auch andere Versionen einen Kohlestand von 100 oder ggf. 200 haben und Wasser 75-100, dann baut die Lok keinen Druck auf ohne dass du irgend etwas machst.........


    Normalerweise stufe ich das als Fehler ein. Druck baut sich immer auf, nur halb Langsamer bei Ruhefeuer.
    In Trainz ist dies nicht der Fall.......

  • Versuche es mit mit einem Kohlenstand von 112%
    Und Wasser zwischen 65-76%
    Nun den Regler auf 42 Steuerrung auf 21%
    Das war es , Daten gelten für die DRG T3 von Jensilein, wo du dann eine Geschwindigkeit von ca 30Km/h erreichst.
    Dann füllt sich auch der Kessel der Dampflok wieder mit Dampf.
    Aber mehr wie 12 Bar (kpa) sind nicht drinn.:-D
    Daten sind für TS2009 , und unteren Version ist es eh egal, ob der Regler ganz offen ist.:-D
    Und den Kohlenstand kann man leider so nicht ändern, sondern nur die Vorräte im Tender.

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Ja, bei der T3.


    Wenn du nix machst, bläst die Lok nicht ab. Bei ihn bläst sie direkt beim Start ab. Das muss ein Fehler sein. Mache doch ein Bild, dann sieht man wann die Lok abbläst(wenn du nix an der Zeit drehst). Aber trotzdem ist es nicht schlimm. Spätestens wenn du losfährstgeht der Druck auch zurück.


    Aber jetzt halte ich mir hier vorsichsthalber raus. Basti wird mir vielleicht dafür Danken......

  • Problem gelöst.


    Habe in Config.txt den Wert bei fuel-energy geändert.

  • Gut,


    Wusste ich doch, war da ein getrennter Eintrag für "Coal"?