Fahrplanwechsel 11.12.2011

  • Hallo Leute von heute,


    Ich bin ein bischen zu früh aber ich werde euch trotzdem Infomieren.
    Zu den Fahrplanwechsel wird sich einiges ändern.
    Ab Samstag fährt der 9 Uhr TGV Duplex kümftig von Paris nach Frankfurt/Main HBF und ersetzt den TGV POS.
    ICE Sprinter wird in Frankfurt/Main HBF enden.
    IC 26 wird über Ludwigshafen, Speyer und Germersheim fahren. IC/EC werden über Germersheim umgeleitet wegen der entlastung ICE Strecke Mannheim Karlsruhe.


    [Zitat]Nun die neu geplanten Änderungen für 2012, allerdings ebenfalls noch vorbehaltlich der Trassenbestätigung durch die DB Netz:


    schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.
    Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.
    Ausbau Augsburg-München wird der Linie 28.2 ein paar Minuten bringen und die Züge halten wieder in beide Richtungen in Pasing. Der Anschluss zum Brenner-EC/Railjet wird allerdings weiterhin nicht angeboten, weil er zu instabil ist.
    Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).
    Urlaubsexpress nach Usedom neu via Berlin statt Hamburg/Bremen nach Köln. Dadurch wird der Zug 1 Stunde schneller auf dem Gesamtlaufweg. Weiterhin Flügelung nach Usedom und Rügen. Zusätzlich in der Hochsaison Sa/So ein IC Binz-Hamburg-Bremen-Köln in ehemaliger UEx-Zeitlage.
    1 Zugpaar IC-Linie 26 statt Karlsruhe-Gießen-Hamburg nach Berlin. Daher gibt es die Direktverbindung Berlin-Main-Weser-Bahn zukünftig Mo-Sa (bisher nur Sa).
    Neue Früh-Direktverbindung Bremen-Berlin (Mo-Fr, Mo aus Oldenburg). Dieser ICE ersetzt den bisherigen ICE 531. Weiterhin Anschluss nach München in Hannover.
    Neue IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer, Ludwigshafen, Worms geplant. ICE-Strecke Karlsruhe-Mannheim-Frankfurt soll entlastet werden.
    Korrespondenz ICE-Linien 50.2/28.1 in Naumburg/Saale wird neu geordnet. ICE 50.2 steht 10 Minuten in Naumburg und wird währenddessen von 28.1 (Standzeit: 2 Minuten) überholt. Dadurch soll der Anschluss stabiler werden.
    ICE 1602 wird wieder durchgehend München-Berlin verkehren.
    ICE 1503 fährt neu wieder ab Berlin statt Dresden, dafür IC 2254 ab Dresden statt Berlin. Außerdem wird der Übergang in Naumburg nun zwischen beiden Zügen möglich sein.
    außerdem werden noch ein paar DB-Wagen durch ausländische Wagen ersetzt: EC 174/175 mit MAV-Garnitur, außerdem weitere ÖBB-Einzelwagen auf EC-Linie 27. IC-Zugpaar Münster-Koblenz-Lindau-Innsbruck mit ÖBB-Wagenpark geplant.[Zitat]
    S-Bahn Rhein-Neckar S4 wird zur Ringbahn.
    Wenn neuigkeiten gibt, werde ich auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße


    Haxti