neuer Schriftzug

  • ich würde gerne dem netten Jungen einen neuen Schriftzug verpassen. Leider kann ich nicht erkennen wo es gemacht werden kann. Die Texture Datei besteht nur aus verschiedenen Farbquadraten, kein Schriftzug weit und breit. Wer kann mir da einen Tipp / Hinweis geben....


    kuid:59692:1005

  • so wie es ausschaut, ist die Schrift ein Objekt was sich mittels Gmax oder Blender sehr einfach realisieren lässt, anstatt der schrift wird diese Schrift mittels 1- Farb Texturen Texturiert, also denke ich mal wird diese schrift nicht Änderbar sein., falls ich mich irre, dann tut es mir leid, aber es schaut Stark danach aus!

  • Zitat von Maikono

    ..sich mittels Gmax oder Blender sehr einfach realisieren lässt..


    ja und da liegt der Hase sprichwörtlich im Pfeffer, beides kann ich nicht. :-(:-(

  • Alpha ....


    Die Textur besteht aus reinen Farbmaterial mit einen Alphakanal ...der den Schriftzug beinhaltet (Schwarz weiss, ....schwarz ist unsichtbar - weiss ist sichtbar.)
    Einfach den Alphakanal mit anderen weissen Text ersetzen ..vorher den Alphakanal schwarz färben.


    g'ice

  • Eine 32 Bit TGA= eine Textur mit Alphakanal.
    24 Bit TGA= Textur ohne Alphakanal.


    Du must die TGA in einen Programm wie z.B. Photoshop ect. einlesen und dann siehst Du auch den Alphakanal und kannst ihn bearbeiten.


    g'ice

  • wenn ich auch in "irfan.." erst mal die 32bit nicht erkenne. Werde ich mal mit "gimp" versuchen....den Alphakanal zu finden, danke dir erstmal.

  • Schaut euch das Kerlchen mal im Meshviewer als Wireframe an und ihr erkennt, dass der Schriftzug gemesht ist und somit nicht ohne Eingriff in das Objekt veränderbar ist.

  • Ich meine den ebenfalls von PEV erhältlichen Trainz Mesh Viewer. Einfach die IM damit öffnen und dann mit einem Rechtsklick kannst du die Option 'Wireframe' oder andere anzeigen lassen.

  • Das interessiert mich inzwischen auch - was nützt mir das Betrachten im Mesh Viewer, wenn man dort nichts verändern kann?
    Im Photoshop Elements wird auch nur eine normale Tga-Datei (24bit) angezeigt...

  • Dadurch lässt sich aber erkennen, ob die Buchstaben gemesht sind, da ja wohl keine Textur existiert. Dieses wurde auch schon im Beitrag 9 von mir erwähnt. Und da der Schriftzug als Mesh vorliegt, könnt ihr es auch nicht ändern.

  • Also aller erstes wurde das von mir erwähnt, und das man dies nicht Andern kann.
    Was leider schade ist, aber nun gut die Figur sieht aus wie ein Playmobil Figur, nimm dir doch die People´s von Neoklai, die sind viel besser und auch mit Texturen versehen.