Sound im ProTrain Perfect 2

  • Hallo Eisenbahnsimulationsfreunde,
    ich habe einmal eine Frage zum PTP 2, es betrifft die Soundeinstellungen im Simulator. Wo kann ich den Sound des Zuges sowie die Ansagen im Zug einstellen. Denn beim fahren eines Zuges sind die Ansagen sehr schlecht zu hören, da der Sound des Zuges zu laut ist. Habe schon innerhalb des Programmes vergeblich danach gesucht. Ist das überhaupt möglich ??
    Ich will noch dazu sagen, daß ich mir diesen Simulator erst neu zugelegt habe.
    Habe vorher immer den Trainsimulator von Microsoft benutzt aber mit dem Kauf eines neuen PC mit dem Betriebssystem Win 7 Ultimate funktionierte der Trainsimulator nicht mehr, so daß ich auf den Pro Train Perfect 2 umgestiegen bin. Er gefällt mir auch viel besser. Habe auch shon einige Addons dazu gekauft.
    Es ist halt nur das Problem mit dem Sound und hier besonders die Zugansagen.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern kann, oder wie man das machen muß.
    Für Eure Bemühumgen bedanke ich mich bereits im voraus dafür.
    Viele Grüße an ALLE Eisenbahnfreunde und stets eine angenehme Fahrt mit dem TrainSim. wünscht Euch Dieter

  • Ahoi


    Eine aktive Soundkarte kann die einzelnen Töne sauberer trennen und somit auch qualitativ besser wiedergeben, ohne Töne/Geräusche/Ansagen zu 'verschlucken', was bei OnBoard-Lösungen nicht selten vorkommt.
    Dadurch werden dann auch die Ansagen von den (vielen) anderen wiederzugebenden Tönen besser hörbar.
    Aber eine Lautstärkeveränderung wird dadurch zugegebenermaßen wohl nicht erzielt.


    Allerdings sollte man auch mal im richtigen Leben darauf achten, ob man im Zug alle Ansagen aus den 'Umweltgeräuschen' filtern und verstehen kann.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar, Hallo Basti


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Hilfestellung. Nun weiß ich auch darüber Bescheid und belasse es so wie es halt ist. Denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem PTP2 Perfect.
    Eine Frage hätte ich dann noch, wie kann mann einzelne Züge zusammen bauen?
    Und dann in die einzelnen Addons einbinden ?
    Habe es schon mit der Dampflok DR BR 01.2016 probiert. Im Lokschuppen wird mir aber nur der Tender angezeigt, die Lok nicht. Was mache ich dabei falsch ? Oder besser gefragt, wie funktioniert es richtig ?
    Also noch einmal vielen Dank in der Hoffung Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Ahoi


    Um mit Trainz/PTP2 umgehen zu lernen, rate ich zum Handbuch-Studium.
    Auf den jeweiligen DVDs liegen weitere Dokumentationen dazu.
    Hier... und hier... kanst Du, wenn Du dort ganz nach unten scrollst, die Infos bekommen, wo sie zu finden sind.
    Eventuell findest Du ja dort auch andere, für Dich interessante Informationen, soll heißen: Lesen lohnt sich sicher.


    Zur BR01...
    Die Lok ist entweder fehlerbehaftet, hat fehlende Abhängigkeiten oder ist nicht eingebunden.
    Die Auskunft, was für Fehler darin stechen, gibt Dir der ContentManager.


    Noch ein Letztes zur aktiven Soundkarte...
    Sie entlastet den Rechner-Prozessor.
    Dadurch wirkt sich dies auf die Performance der Anwendungen, wie beispielsweise Trainz, sehr positiv aus.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat von DieterK


    Eine Frage hätte ich dann noch, wie kann mann einzelne Züge zusammen bauen?? und dann in die einzelnen Addons einbinden ??? Habe es schon mit der Dampflok DR BR 01.2016 probiert.


    Wie Edgar_Wood schon schrieb: Es kann ggf. sein das deine BR01 nicht sauber eingebunden ist und aus diesem Grund nicht angezeigt wird. Ich lege dir auch hier das Handbuch nahe.


    Wie meinst du es mit Züge zusammensetzen? Meinst du z.b. einen ICE 2 Verband (2x Lok, 2x 1 Klasse, usw...)? Und diesen abspeichern? Das geht relvativ einfach, du klickst im Editor auf den Zugverband welchen du gerade zusammengestellt hast und auf das "pickup" Symbol und wählst deinen Verband aus. Anschl. gibst du diesen noch einen Namen und fertig.


    Wenn Du noch Hilfe brauchst meld dich - ich kann ggf. heute Abend Bilder online stellen.


    Das von dir gepostete Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch. Scheinbar verarbeitet die Engine hier nur eine bestimmte Anzahl an Sounds (bei anderen Spielen hatte ich mit meiner alten "Kiste" solche Probleme nicht).


    Mit dem neuen Rechner überhaupt kein Problem. - Und dieser hat "nur" eine billige 5.1 Standard drin...




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Hallo ihr fleißigen Unterstützer,


    vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Habe mir gestern Abend die gesamte Dokumentation von der DVD durchgelesen, einiges konnte ich davon auch umsetzen, anderes ist ja für die Scenriebauer aber das scheint mir auch sehr Komplex zu sein und eigentlich auch nur etwas für Vollprofis und dazu zähle ich mich auf keinen Fall. Das Problem der Zugzusammenstellung war und so empfinde ich es jedenfalls, im Trainsim von Microsoft einfacher auch was die Erstellung von Aufgaben anbelangt.
    Dort konnte ich mir einen Zug mit dazugehörigen Wagen zur erstellten Aufgabe geziehlt auszuchen abschließend dem ganzen einen Namen verpassst und abgespeichert. Auch KI Verkehr dazu ging relativ einfach. Aber leider funktionrt dieser TrainSim unter Win 7 64 Bit Ulimate nicht mit den dazugehörigen Addons.
    Ich werde nun weiter in die Matrie des PTP2 Perfect 2 mich einarbeiten müssen, leider immer ganz allein am Rechner. Es ist aber gut das es solche Foren gibt und dann noch so nette Mitstreiter die versuchen so gut es geht einem zu helfen.
    Was den Sound anbelangt so habe ich eine Lösung gefunden und diese ist ganz einfach, ich benutze die Kopfhörer an statt der Lautsprecher. Es funktioniert einwandfrei man hört nun alle Geräusche und Ansagen einwandfrei und deutlich. Das kann ja jeder selber einmal ausprobieren.
    Gruß Dieter :)

  • Zitat von DieterK

    Das Problem der Zugzusammenstellung war und so empfinde ich es jedenfalls, im Trainsim von Microsoft einfacher auch was die Erstellung von Aufgaben anbelangt.
    Dort konnte ich mir einen Zug mit dazugehörigen Wagen zur erstellten Aufgabe geziehlt auszuchen abschließend dem ganzen einen Namen verpassst und abgespeichert.


    Ja, auf den ersten Blick war dies beim MSTS wirklich einfach - das stimmt! Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es mit PTP2 / TRS nach 2 - 3x relativ schnell geht einen Zugverband zu erstellen. Du hast in PTP2 / TRS meiner persönlichen Meinung nach einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten was den KI Verkehr betrifft.


    Zitat von DieterK


    Ich werde nun weiter in die Matrie des PTP2 Perfect 2 mich einarbeiten müssen


    Es ist fast wie ein Mac... Manches ist so einfach - man denkt es gar nicht :winking_face:

  • Ahoi


    Zitat von DieterK

    ...Habe mir gestern Abend die gesamte Dokumentation von der DVD durchgelesen...


    Ui, kannst Du aber schnell lesen.



    Zitat von DieterK

    ...einfacher auch was die Erstellung von Aufgaben anbelangt.
    Dort konnte ich mir einen Zug mit dazugehörigen Wagen zur erstellten Aufgabe geziehlt auszuchen abschließend dem ganzen einen Namen verpassst und abgespeichert...


    Du kannst auch in Trainz eine...
    • Zugzusammenstellung speichern und immer wieder auf's Gleis setzen
    • (veränderte) Strecke jederzeit speichern
    • (veränderte) Aufgabe jederzeit speichern
    All das und vieles mehr, steht nachvollziehbar in den Handbüchern.
    Man sollte sie aber nicht einfach in einem 'Rutsch' lesen, sondern vielmehr Stück für Stück durcharbeiten.



    Zitat von DieterK

    ...Auch KI Verkehr dazu ging relativ einfach...


    In Trainz auch, wenn man gelesen und nachvollzogen hat, wie es geht.



    Zitat von DieterK

    ...Aber leider funktionrt dieser TrainSim unter Win 7 64 Bit Ulimate nicht mit den dazugehörigen Addons...


    Na prima, es lebe der Fortschritt.



    Zitat von DieterK

    ...Ich werde nun weiter in die Matrie des PTP2 Perfect 2 mich einarbeiten müssen...


    Ja, denk daran...
    Rom ist auch nicht an einem Tag verbrannt
    ...oder...
    Nimm Dir Zeit und nicht das Leben (oder den Spaß)
    ...denn...
    Trainz ist eben nicht, wie Andere, ein Spiel, sondern ein umfangreicher Simulator.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Jepis, hallo Edgar
    danke für Eure Ausführungen, werde mich daran machen und noch weitere Tipps ansehen. Vieleicht liegt es auch daran das ich immer noch den TrainSim von Microsoft so verinnertlicht habe.
    Ich werde es nach meiner letzten Frage dann einfach ausprobieren.
    Nun zur Frage, kann beim herumexperementieren innerhalb des Contennt Manager etwas am PTP 2 kaputt gehen ??
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Dieter:-(:cry

  • Ahoi


    Solange Du immer an einer Datei-/Objekt-Kopie arbeitest: Nein.


    Denn...
    • arbeitest Du an einer config.txt, mach Dir erst eine Kopie davon
    • der ContentManager stellt die Objekt-Klon-Funktion zur Verfügung
    ...so kannst Du immer auf das Original zurückgreifen.


    Dies mache ich nicht nur in Trainz so.
    Das zieht sich durch all meine Rechner-Tätigkeiten.
    Denn sicher ist sicher.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Jepis,
    Du hattest mir mitgeteilt,daß Du einige Bilder online stellen kannst, sind das solche wie man mit dem Content Manger eien Zugverband erstellt und auf eine Strecke einbindet sowie den KI Verkehr dazu bekommt ???
    Ich denke das würde mir vielleicht schon etwas weiter helfen.
    Ich denke so: - ContentManger Öffnen
    - den Kartenreiter anklicken
    - Lok auswählen
    - Wagen auswählen
    - Strecke auswählen usw.
    Also schlichtweg eine einfache Anleitung wie man ans Ziel kommt und eine neue Aufgabe mit einem neuen Zug auf einer x beliebeigen Strecke des PTP 2.
    Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle???? Oder kannst Du mir vielleicht auch per Telefon dabei behilflich sein, wenn ja dann schicke mir DeineTelefonnummer an meine Mailadresse,

    Danach rufe ich Dich zurück, so daß Dir keine unnötigen Telefonkosten entstehen. Schreibe bitte dazu wenn es Dir am besten erscheint.
    Wenn das so klappen könnte wäre ich Dir sehr dankbar dafür.
    Gruß Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()


  • Lieber Dieter,


    http://youtu.be/9ODWHg1rXY4 -> Hier findest du eine Anleitung von BSI wie du einen Zug zusammenstellst. Das ganze im Editor und ohne das du den CMP öffnen musst. Die Anleitung ist zwar noch für PTP 1 gemacht - Prinzip ist aber das gleiche.


    LG



    PS: Hast Post ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Hallo Jepis,


    vielen Dank für das Video. Damit konnte ich etwas anfangen und bin damit gut zurechtgekommen. Nun kann ich es auch einen Zug in eine Aufgabe einbauen.
    Vielen Dank noch einmal dafür. Es ist doch gar nicht so schwer wenn man weis wie es funktioniert. Die Anleitungen sind einfach nicht immer so anschaulich geschrieben. Aber es kann alles nur noch besser werden.


    Gruß Dieter:-);-)

  • Ahoi


    Zitat von DieterK

    ...Die Anleitungen sind einfach nicht immer so anschaulich geschrieben...


    ...sind aber dennoch wertvoll, wenn man das Gelesene dann auch gleich umsetzt und somit nachvollzieht.
    Dadurch wächst der eigene Erfahrungsschatz ungemein.
    Desweiteren ist Trainz sehr intuitiv aufgebaut.
    Vieles (er)klärt sich von ganz alleine.


    Trainz läd auch ungemein zum experimentieren ein.
    Bringe den Mut auf...
    Einfach, so nach und nach, alles mal anklicken und schauen was passiert.
    ...frei nach dem Motto...
    Jugend forscht
    ...denn Du kannst nichts wirklich 'kaputt' machen.
    Auch dadurch wächst der eigene Erfahrungsschatz ungemein.



    Gruß
    Edgar