Dampfloks richtig steuern

  • Hallo!


    Ich habe gesehen, dass ihr auch teilweise Dampfloks in RW fahrt, allerdings habe ich das Problem, dass der Druck immer absinkt.


    Bisher mache ich es wie beim MSTS:
    1. Fahrtrichtungswender auf 100%
    2. Bremsen lösen
    3. Regler auf 100%
    4. Nach und nach den Fahrtrichtungswender Richtung 30 drehen.


    Die Lok nimmt dadurch auch fahrt auf einer Ebene auf, allerdings sinkt der Druck drastisch. Dadurch schaffe ich teilweise Berge nicht, was ziemlich nervig ist, wenn man Szenarios spielt.
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie man Dampfloks richtig steuert?


    MfG, Yannick


    P.S.: Ich habe auch schon versucht den Fahrtrichtungswender auf 100% zu lassen und den Regler gegen 30% gehen zu lassen, allerdings sinkt auch dadurch der Druck auf das Minimum ab.

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo jhaas,


    zu dem Thema "Dampflok fahren" möchte ich daran erinnern, das es im Strecken- oder Editormenü Strecken gibt welche dieses spezielle Thema als Tutorial anbieten.


    Wenn Du Dampf entnimmst muß auch neuer Dampf erzeugt werden. Dazu ist es notwendig, genügend Kohle oder auch Öl in den Feuerraum zu befördern. Damit das Feuer auch richtig, brennen kann muß das Saugzuggebläse laufen. Dadurch bekommt das Feuer genügend Sauerstoff. Eine schlechte Belüftung des Feuerraum zeigt sich darin, das der Schornstein Qualmt (dunkle, schwarze Rauchfahne). Ein sicheres Zeichen für eine sehr schlechte, Sauerstoffarme Verbrennung, mit der man keinen Dampf in aureichendem Maße erzeugen kann.


    Ich möchte auch daran Erinnern, das bei der Dampfentnahme der Wasserstand im Kessel abfällt. Es wäre Ideal wenn das Nachfüllen vom Wasser recht gleichmäßig erfolgt.
    Bei der ruckartigen Befüllung wird, wenn der Wasserstand abgefallen ist, zu viel kaltes Wasser aus dem Tender in den Kessel gepumpt, dadurch kühlt auch das im Kessel befindliche heiße Wasser ab und die Dampferzeugung bricht vorerst komplett zusammen
    Wird in diesem Zustand der Wasserstand bis zur Maxgrenze aufgefüllt, hat man automatisch das nächste Problem zu bewältigen. Durch das Erhitzen desvWassers dehnt dieses sich aus, aber wohin? Der Dampfraum ist durch den hohen Wasserstand eh zu klein um die Massen auf zu fangen. Die Gefahr das Wasser in die Kolben mitgerissen werden kann ist jetzt unbedingt zu vermeiden, bekannterweise darf kein Wasser in den Zylinder eindringen.
    Als Faustregel gilt: 1 Tonne Dampf gleich ein Kubikmeter Wasser.




    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo, hier mal ein parr Tips.
    Fahrtrichtungswender gibt es bei der Realen Lok nicht, das nennt sich Steuerung.
    % Angaben gibt es dort auch nicht, sonder es wird angeben wie viel Dampfnutzung benötigt wird.
    Aber das ist ja wiederrum egal.
    Für Trainz und MSTS gilt:
    Steuerung auf volle Nutzung (75%)
    Bremse lösen und auf Grundstellung legen.
    Pfeifen
    Zylinderhähne öffnen
    Regler halb auf.
    Zylinderhähne schließen, und nach dem die Lok ins Rollen kommt wieder kurz öffnen.


    Schon fährt sie.


    Auf Strecke gibt es dann folgendes zuerledigen:
    Steuerrung auf 14-20% (ein zehntel Füllung)
    Regler auf ein viertel
    und ab und zu mal die Zylinderhähne öffnen.
    Kohlenstand bei 90-100 %
    Wasser höchstens auf 80%
    und das wars, auf den Rest brauch man nicht eingehen, da diese Funktionen so nicht ohne weiteres In trainz funktiornieren würden.


    Bei Bergfahrt ist es selbst verständlich klar, Steuerrung auf 30% (dreizehntel Füllung)
    Und Regler halb bis drei viertel öffnen.


    Ich hoffe ich konnt damit helfen.

  • [OT Forts.]

    Zitat von trainzfan

    Fahrtrichtungswender gibt es bei der Realen Lok nicht, das nennt sich Steuerung.

    Eben. Übersetzung durch Dummbeutel. Nichtsdestoweniger, den Vogel haben sie damals bei MSTS mit der "eigenen Schleife" abgeschossen ("self-lapping brake valve").[/OT]


    Apropos Zylinderhähne: Wird deren Betätigung eigentlich spiel-intern ausgewertet?

  • Mal nebenbei, man lässt den Regler nicht die ganze zeit offen und ganz auf macht man ihn beim anfahren auch nicht, sonst schleudert die Lok sofort. Höchsten 1-2 mal am Tag öffnetman den Regler ganz damit er von allen Seiten geschmiert wird.So wie es Trainzfan geschrieben hat ist es fast richtig, nur reicht es schon ab 15-20kmh( gilt für ne Nebenbahnlok mit 50 Vmax) die Steuerung im 30er Bereich zuhslten.
    Ob das jede lok gleich hat weiß ich nicht, aber ich kenne es beim Original mit +0.75 und - 0.75. Das mit der zehntel Füllung ist hier fehl am platze da es beim spiel nicht zutrifft und sachlich nicht ganz korrekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Oh da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich wie man diese beim RW steuert. Und so wie ich es in Erinnerung habe, heißt der Reverser in RW Fahrtrichtungswender.
    Ich les mir auf jeden Fall mal den einen Thread durch.