Eine neue Altbau-E-Lok

  • Sehr schöne Lok. Sobald ich TS12 besitze werde ich das downloaden.

  • Haxti: Du hast aber schon bemerkt das diese Lok auch für den TS2010 zur Verfügung steht? :grinning_squinting_face:


    ALMorgan: Recht interessantes Modell einer gut getroffenen Maschine. Ich habe leider noch keine Zeit gefunden mir einen Überblick über diese Lokomotive im TS zu verschaffen. Vielleicht kann ich bis heute Abend mit ja mal die ein oder andere Minute dafür Zeit nehmen :)


    Schöne Grüße

  • Nur eine frage: besitzt die E69 eine real nachgebildete cab? Aber schönes sch****rchen...

  • Endlich geht es weiter mit den ansonsten wenig beachteten E-Lokveteranen. Vor wenigen tagen ging es hier ja noch wenn ich mich da recht entsinne um die 160 und gestern saß ich vorm neuen BahnExtra Heft "Die Ära Blau-Beige", in der eine 169 mit einem BDyl gezeigt wurde und dachte mir im stillen: "Die Maschine in Trainz, das wär was...". Was mich an der Lok allerdings stört weil dadurch die Proportionen komplett verzerrt werden ist die Vorbauhöhe: Der Teil unter dem beigen Zierstreifen ist eigentlich schwarz gewesen. Und um genau dessen Höhe sind die Vorbauten dann auch zu niedrig ausgefallen. Wer mit dem Vorbild vergleichen will findet [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1182432,1182432]hier[/url] übrigens Bilder auf denen das gut zu sehen ist.


    Gruß aus Altenbögge (wo nun trotzdem eine kleine Rote ihre Runden dreht... :winking_face: )

  • Altenboegger: ich danke Dir für die Aweisungen.


    Die Proportion Vorbauten/Gehäuse bei der E69 war ein Problem. Erstmals soll man denken, dass die 002 und 003 komplet andere Proportionen wie die 001, 004 und 005 hatten. Ausserdem habe ich dafür die beigelegte Zeichnung verwendet. Habe sogar die Vorbauten etwas höher gehalten.
    Ausserdem habe ich mich an den Bilder der E69 003, die ich in Nördlingen vor einigen Jahren gemacht habe.
    Falsche Zeichnung? Möglich, aber im Allgemein stimmen di Proportionen mit der Gesamtbild der Lokomotive, glaube ich.

  • So ist es, sowohl E69 01 als auch die E69 04 und E69 05 haben eine andere Form. E69 01 war die erste und hat die Umstellung auf 16 2/3 Hz der Strecke von Murnau nach Oberammergau aufgrund ihres Alters nicht mehr mitgemacht. Die 02 und 03 stammen aus dem Jahre 1909 und waren bis zu ihrer Ausmusterung einige Jahre lang sogar die Dienstältesten Loks im DB-Bestand mit fast 80 Jahren ununterbrochenem Einsatz. E69 04 und 05 sind deutlich wuchtiger, was unter anderem daraus resultiert das sie knapp 10 bzw. 20 Jahre später gebaut wurden. Insgesamt war keine der Loks gleich, nur die 02 und 03 glichen sich sehr stark.


    Dank Deiner Zeichnung habe ich auch eine Vermutung wo der Fehler herkommen könnte: Das Führerhaus wirkt hier deutlich in die Höhe gestreckt, da stimmt tatsächlich was nicht. Diese sind richtig, nebenbei kann man da auch gut die Maschinen untereinander vergleichen.


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • Ich muss noch anmerken, dass die E69 02 außerdem einen dunkelgrüne Lackierung hatte. Die hier verwendete Lackierung trifft eher auf E69 03 zu. Außerdem waren bei beiden die Fensterrahmen nie weiß. Außerdem erscheint mir der Pantograph oben zu weit gebogen.

  • Hallo,


    almorgan, ich musste eben mit Entsetzen feststellen, das du einen fatalen Fehler gemacht hast.


    Du stellst hier die Lok der Baureihe E69 vor, es werden dir Fehler aufgezeigt und bei dem Pantographen zeigst du dann plötzlich die Baureihe E06:
    http://dampflok-bilder.jimdo.c…s/altbaulokomotiven/e-06/


    Die Baureihe E69 hatte diese Bauform der Pantographen niemals besessen.
    http://www.uli-bahn.de/wp-cont…uk_deu_db_e69-03_01_g.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wi…2b/169_005_F%C3%BCrth.jpg


    Das Modell sieht wirklich nicht schlecht aus, aber ich würde dich bitten, vorher zu Recherchieren oder nachzufragen wie etwas aufgebaut ist, wenn man sich mit der Deutschen Eisenbahn nicht auskennt.


    Das bringt dir wissen und den Usern ein korrektes Modell.


    MfG


    Angelo

  • Ich bin doch etwas überrascht.
    Ich hatte schon kritiken erwartet, die die notwendige Kompromisse der erstellung eines Modells in Anbetracht gestellt hatten. Dies ist zum Beispiel die Auswahl, die E69 02 in Rot herzustellen, statt in Grün. Selbst die Beschilderung zeigt dass die Lok in der Ausführung der ersten DB Jahren (vor 1968) nachgebaut wurde.
    Kann jemand ausschliessen, dass die Lok in den Jahren vom 1945 bis 1968 ein solches Stromabnehmer getragen hat?
    Die Baureihe 69 war eine ganz besondere Schöpfung und kann mehr als als Sammelsurium von verschiedene Ideen als eine echte Baureihe gedacht werden.
    Wie bei den Dampflokomotiven ist die Geschichte einer Altbauellok nicht einfach zu betrachten. Im Laufe des Betriebsleben wurden diese Lokomotiven stark geändert, mit der Verwendung von Teilen, die mit der Original nichts zu tun hatten.
    Ich bitte deshalb mit anderen Augen das Modell zu betrachten.
    Die Bilder von Blackhawk zeigen die Lok in den Zustand der letzten Jahren, mit ein ganz modernen Stromabnehmer und das zweite Bild zeigt sogar die 05, die mit der 02/03 nichts zusammen hatte.
    Um zu zeigen, dass hinter das Modell genung Recherche steckt, lege ich ein Paar Bilder aus dem Archiv elektrischer Lokomotiven von Bäzold/Fiebig bei. Selbst die Tatsache, dass ich ein Bild der Br 06 beigelegt habe zeigt dass eine ausführliche Recherche statgefunden hat. Ich hatte kein Bild gefunden, wo das Schleifstuck der E69 02 Stromabnehmer in der Ausführung zu sehen war, für den ich die Zeichnung hatte. Die Zeichnung, die ich gebraucht hatte, habe ich in der MIBA gefunden und wurde vermutlich Anfang der 60' Jahren veroffentlicht.
    Ein Paar Bilder googeln heisst nicht recherchieren.
    Ausserdem möchte ich dazu sagen, dass ich für die E69 DREI verschiedene Stromabnehmer hergestellt hatte. Eine Version der Doppeltrolley gescript für eine korrekte Richtungsabhängigkeit ist auch in Arbeit.