Sketchup

  • Ich möchte mal hier einen Basis-Thread für Sketchup beginnen.
    Ich bin gerade dabei, mich in dieses Programm etwas einzuarbeiten, da es relativ einfach zu bedienen ist und (hoffentlich) bald der Exporter RubyTMIX (voraussichtliches Erscheinen Ende November) zur Verfügung steht, mit dem man dann SketchUp-Objekte nach Trainz importieren kann.
    Trotzdem fällt mir das Arbeiten (in meinem Alter) mit so einem Programm nicht so leicht und habe deshalb mal folgende Fragen an alle, die damit schon mehr Erfahrung haben:
    Frage 1: Wie kann man auf eine Fläche Text aufbringen, der dann Teil der Textur ist?
    3-D Text ist ja ein eigenes Objekt und der normale Text hängt irgendwie in der Luft ohne auf der Textur zu sitzen...
    Frage 2: Wenn man fertige Objekte von der SketchUp-Seite in SketchUp einlädt, wie kann man dann diese bearbeiten (Farben, einzelne Elemente verschieben)?
    Bei den meisten Objekten, bei denen ich dies probiert habe, ging es nur teilweise und meistens gar nicht. Ist da irgendeine Sperre aktiv? Kann man die abschalten?
    Frage 3: Wie kann man mehrere Objekte gleichzeitig in SketchUp laden und bearbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo Dampfloker
    also mehre Objekte bearbeiten Hmm...
    Ich Tippe au Sketchup einfach mehrmals öffnen.


    Gruß


    Jeremy

  • Hat leider nicht funktioniert...
    Weiß vielleich sonst noch jemand mit diesem Programm bescheid?

  • Hi @ all,
    hi Dampfloker,


    Punkt 1: Was den Text betrifft so muss bzw. kann ich dir derzeit diesbezüglich keine Auskunft geben, da ich mich damit ehrlich gesagt nocht nicht beschäftigt habe. Ich denke aber Text (Anschriften, Typenschilder, usw.) sollten sowieso über die Textur in das Modell eingebracht werden.


    Punkt2: Wenn du mehrer Objekte in ein und der selben Umgebung bearbeiten möchtest ist es notwendig zunächst diese herunterzuladen, oder falls schon vorhanden, mittels der Importieren Funktion (\Datei\Importieren...) die zuvor gespeicherten Objekte zu laden.
    Dannach rückst du das nun importiere Objekt an seinen Platz, selektierst es, und wählst dann im Kontextmenü den Punkt "In Einzelteile Auflösen". Danach ist der "Kasten" der das Obejkt umgab verschwunden. Nun musst du alle einzellen makeirten Flächen wieder deselektieren. Dies erfolgt indem du auf eine freie bzw. weiße Stelle irgendwo in der Umgebun klickst. Ist dies vollzogen kannst du das Objekt deinen Vorstellungen entsprechend verändern.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo ShadowRock!
    Danke für Deine Ausführungen.
    Die Importieren-Funktion kannte ich, dachte aber, das sei nur für Bilder...
    Daß man damit mehrere skp-Dateien gleichzeitig öffnen kann, ist echt toll.
    "In Einzelteile Auflösen" kannte ich noch gar nicht, nun habe ich wieder einiges Neues zum Ausprobieren.