Probleme beim Tunnelbau

  • Hallo Ihr da Draussen,
    ich habe die Beiträge zum Tunnelbau studiert und habe versucht mich an die Tipp's zu halten. Nun habe ich den Graben "ausgehoben", einen Tunnel-Spline hineingebaut und danach das Niveau wieder gehoben. Bleibe ich beim Transparent-Boden, dann ist alles gut sichtbar. Wenn ich aber auf die "normale" Textur umstelle, dann ist der Tunnel wie zugeschüttet und nicht mehr sichtbar; ich kann dort nicht weiter gestalten.
    Was mache ich da falsch? Wer kann mir ein paar Tipp's geben?


    Danke schon jetzt und liebe Grüße aus Wien
    Euer Westbahner

  • Könntest du vielleicht einen Screenshot posten? Das würde etwas helfen bei der Eroierung des Problems, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstehe.


    Vielleicht mal soweit der Hinweis (sofern nicht bereits bekannt). Du musst unterscheiden zwischen Tunnel-Track und Tunnel-Spline. Tunnel-Tracks findest du im Gleismenü, diese schaffen sich automatisch ein Loch durch den Boden an den Tunnelportalen, bei Tunnel-Splines musst du mittels dem "Tunnelschneidewerkzeug" (findest du im Gebäude-Menü) die Kacheln extra wegschneiden.

  • Hallo Westbahner.
    Mit welcher Trainz Version arbeitest du.
    In TRS2007 gibt es unter Tunnel das ein oder andere Objekt "das man selbst geladen hat" das ich sage mal zugeschüttet ist da hilft nur löschen.
    Du brauchst auch nicht zuerst einen Graben ausheben bringe den Tunnel auf das
    Minus Niveau zB.-15m wenn das Gelände darüber eben sein soll wenn du dann die Gleise andockst kannst du sie dann automatisch von der Umgebung befreien.
    Wenn die Landschaft Hügelig sein soll dann erstelle erst den Hügel und lege das Tunnel
    durch in hindurch.
    Vieleicht hilft dir das weiter.
    LG aus Bayern.
    Wendezug

  • Servus nach Wien!


    Ich denke Du hast keine "dighol" verwendet um die Löcher in den Boden zu machen.;-)


    Beispielsweise folgende:

    Zitat

    Dighole_1x1,<kuid2:38408:28009:1>
    AJS Dighole,<kuid2:122285:1010:1>
    Cab Dighole 10x50,<kuid:60349:1043>


    Sind eingebaut bzw. auf der DLS.

  • Servus Kollegen,
    vorerst vielen Dank für Eure rasche Anwort. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit, damit ich die Tipps ausprobieren kann. An Wendezug ich arbeite mit Trainz 2010.


    Liebe Grüße
    Euer Westbahner

  • Grüß' Euch, Kollegen,
    so, jetzt habe ich den Tipp von Dir, Jofi, probiert - ich hatte keine Ahnung, dass man Digholes verwenden muss. Nur komme ich damit noch nicht ganz klar wie man diese verwendet. Muss man die Digholes auf jedes einzeln Quadrat stellen oder wie sonst?
    Ich habe das auf jedes einzelne Viereck gestellt, nun habe ich lauter Löcher im Boden, wie fülle ich die auf?


    Liebe Grüße
    Euer Westbahner

  • Hallo Westbahner,


    Zum Ersten: Ja du musst die Digholes für jedes Quadrat setzen.


    Zum Zweiten: Auffüllen kannst du sie nicht. Du kannst sie z.B. mit Splines verdecken.


    Mfg,
    schimli

  • Servus nach Westbahner!


    Du musst Dich da ein bisschen einspielen. Wenn man es ein paarmal gemacht hat funktioniert das recht gut.


    Löcher um den Tunneleingang lassen sich dann mit allen möglichen Objekten kaschieren (Bäume, Sträucher, es gibt auch einige Portale, Eingänge auf der DLS).

  • Hallo Schimli,
    servus Jofi,


    danke für die Hilfe, nun ich werde jetzt einmal anstrengen .... schönen Abend noch!


    Euer Westbahner