Trainz 2010 Grafik und Soundprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal was zu meinem Problem gelesen. Muss das hier aber nun doch noch mal posten.
    Also ich habe mir einen neuen Rechner gekauft.


    AS Rock Board mit 2.8 GHZ Dual Core CPU.
    1 GB Grafikkarte ATI Radeon HD5450
    4 GB DDR3 Ram.


    Dazu hab ich mir Trainz 2010 Engineers Edition gekauft.
    Habe wie gelesen und empfohlen die Schritte gemacht um die Updates bzw. Service Packs zu installieren. Hab auch Net Framework 3.5 drauf.


    Alle Treiber neu. Die Sichtweite hab ich mal vorsichtshalber auf 3000 Meter runtergesetzt. Und trotzdem hängt die Grafik immer noch ein wenig. Das ist mega ärgerlich. Und sollte bei den Systemvorraussetzungen eigentlich überhaupt nicht vorkommen.


    Falls jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


    LG ... Caro

    Einmal editiert, zuletzt von CarolineB77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Modus hast du, Open GL oder Direct X?


    Von der Hardware her kann man sagen, dass die Grafikkarte doch ein recht langsames Einstiegsmodell ist, da können je nach Einstellungen durchaus Ruckler auftreten (siehe: http://www.computerbase.de/art…-sapphire-radeon-hd-5450/)


    Vielleicht hilfts, zumindest testweise Anti Aliasing auszuschalten, denn das geht doch ziemlich auf die Grafikleistung, wenn aktiv.

  • Hallo Bast,


    ich hab Direct X, mit Open GL ging das mal gar nicht.


    Dann war das mit der Grafikkarte ein Griff ins Klo, naja dann werd ich mir wohl eine andere kaufen müssen.
    Mit Dem Anti Aliasing werd ich mal testen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    P.S. Kannst Du eine Grafikkarte empfehlen? :)



    LG Caro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Caro,


    die Grafikkarte wäre eine Vermutung, kein Fakt :)
    Wenn du willst, schalte ich mich bei Gelegenheit mal via TeamViewer o.Ä. auf deinen Rechner, um zu schauen, ob sonstwas im Argen liegt.


    Bei der Grafikkarte kommts drauf an, wieviel du ausgeben willst und ob du noch andere Spiele nutzt.
    Ich selbst habe mir damals eine Grafikkarte mit GeForce GTX 470 Chip zugelegt (~160€), aber eine günstigere Mittelklassekarte sollte auch genügen, so grafiklastig ist Trainz nun auch wieder nicht :)


    Diese Karte wäre beispielsweise in meinen Augen eine Überlegung wert:
    http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GTX550_Ti/831594/?

  • Hallo nochmal,


    naja die Karte is sonst eigentlich supi, alle anderen Spiele laufen tadellos.
    MOH spiel ich manchmal .. Pacific Assault und das läuft auf hohem Niveau ruckfrei. Die Grafik da is der Hammer. Und auch bei NFS Most Wanted, kein Ruckeln kein Nix und das auf den höchsten Einstellungen. Trainz hat bei mir aber schon immer Probleme gemacht.
    Aber Du kannst gerne mal auf meinem PC schauen. Werde Dir in Deinem Postfacht die Daten hinterlegen.


    Danke und bis dann, lieben Gruß

  • Servus!
    Oft liegt es nicht an der Grafikkarte, dass es ruckelt, sonder Trainz greift auf die Festplatte und ladet nach.


    Schau Dir einmal die Systemleistung für Deinen PC in Win7 oder Vista an (findest Du in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools).


    Oft wird dort die Festplatte oder auch der Speicher als Bremse (schlechtere Werte) angezeigt.
    Trainz muss nach laden, da es immer nur die benötigten Teile der Strecke im Speicher hat. Wenn hier Platte, der Systembus oder der Speicher zu langsam ist, müssen der Prozessor und die Grafikkarte warten. :)