Häuser aus Holz und Stein für H0

  • Hi zusammen


    Ich will Häuser aus Stein und Holz selber machen da mir die aus Kunsstoff nicht so sehr gefallen. Habe bis jetzt nur Marktsstände aus Kunststoff und will die anderen Gebäude aus Stein oder Holz machen.


    Was für Holz und Stein könnt ihr mir empfehlen? Kann auch Spchatel uaf Holz auftragen um es wie Stein aussehen zu lassen und ggf noch anmalen wenn die Farbe nicht so passt.


    Bei der Etagenhöhe würde ich es an die grösse der Figuren anpassen.


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Für Holzarbeiten auf der Modellanlage empfehle ich Dir Balsaholz.
    Kannst Du wunderbar mit der Laubsäge sägen. Ganz leichtes Holz.


    Wenn Du es Dir aber schwer machen wilst und die Modelle im Garten stehen, dann empfehle ich Dir Bongossi Holz. Da schaffst Du es aber nicht einen Stahlnagel reinzuschlagen. Ohne Bohren geht da nichts.
    Dazu kommt noch das es extrem schwer ist.
    Wird im Kühlturmbau verarbeitet.


    Also nimm lieber Balsa Holz. :winking_face:
    Daraus werden übrigens auch die Weihnachtpyramidenflügel hergestellt.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke ice werde im Baumarkt mal schauen was das Holz so kostet auch wenn es teuerer als die Kunststoffmodelle kommt ich machs trotzdem :)


    Wundert mich mal wo das Holz den so herkommt

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also Balsaholz kommt aus vorwiegend Südamerika/ Mexiko und ist das Modellbauholz schlechtweg.
    Am leichtesten zu bearbeiten.


    Bongossi kommt aus Africa, Kamerun ect.
    Es gibt nur noch sehr wenige Gegenden mit diesen Tropenholz.
    Sehr witterungsfest ...das einzige Holz was ich kenne .. das im Wasser sinkt..;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo, zusammen


    Balsaholz scheint mir aber zu weich und zu wenig stabil für ganze Gebäudeselbstbauten. Mein Steinbruchbrecherrelief im Maßstab 1:22,5 habe ich aus 4mm starken Pappelsperholz gebaut und mit einigen Buchenleisten 10x20mm innen verstärkt. Verkeliedet habe ich es mit zurechtgeschnittenen Holzleisten und im unteren Bereich mit einem Kaltleim-Sand gemisch als Putzimitation. (Gut, es wiegt auch gute 2,5 kg und ist noch nicht ganz fertig...)

  • Ich will nicht sehr grosse Gebäude bauen also nicht sehr hohe nur die Bahnsteige werden sehr lang da ich Züge mit 8 Wagen haben werde. Die Brücken müssten jedoch schon einiges aushalten, da ich Kohle transportiere und ich meine nicht die Kohle die fest mit dem Wagen verbundne ist sondern die Kohle die ich mit dem Baggerkran entnehmen kan. Weis auch nicht was so ein Wagen wiegt.


    Die Güterzüge haben dann mal so 12-14 Wagen aber nur bei der Kohle

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, die sich allerdings nur lohnt, wenn man am Fließband produzieren möchte:


    Man klebt sehr flache, aus Balsa geschnittene Steine im gewünschten Mauerverband und mit dem nötigen Fugenabstand auf eine Platte und macht einen Silikonabguß davon.
    Wenn man den mit (eingefärbtem) Gips oder 'Moltofill' ausgießt, erhält man Mauerplatten, die sich einigermaßen gut zurechtsägen lassen.


    Für die nötige Tragfähigkeit (bei Brücken) muß man natürlich eine solide Holzkonstruktion einplanen, die hinterher nur noch verkleidet wird.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Du meinst gerd das ich die Balsastückchen so auf die Platte klebe das ich eine Gussform habe in der ich dann Silikon giesse und im Silikon drin dann Gips reingiesse?


    Wenn ja warum giesse ich den Gips nicht in eine Holzform die aus günstigerem Holz besteht und dann so die Form des Gipses habe die ich brauche?

  • Zitat von Ruben

    Du meinst gerd das ich die Balsastückchen so auf die Platte klebe das ich eine Gussform habe in der ich dann Silikon giesse und im Silikon drin dann Gips reingiesse?


    Wenn ja warum giesse ich den Gips nicht in eine Holzform die aus günstigerem Holz besteht und dann so die Form des Gipses habe die ich brauche?


    Ich würde mal sagen, da das Silikon äußerst flexibel und biegsam ist und du es ziemlich einfach von dem Gipsguss abziehen kannst im Gegensatz zum Holz.

  • Ich werde eure Tipps für die Gebäude mal ausprobieren in den nächsten Wochen und melde mich dann wieder Danke für eure Hilfe

  • schimli & Ruben,


    genau das ist der Vorteil von Silikon.
    Außerdem bildet es Feinheiten besser ab.
    Die relativ grobe Balsastruktur, eventuell mit einer Drahtbürste noch verstärkt,
    imitiert die Steinoberfläche.
    Die Balsastreifen müssen nur etwa 1/2 mm dick sein.