Weichen und Signale sind ohne Funktion! :-(

  • Hallo,


    ich hab 2 Tage an einer neuen Anlage gebaut. Bis ins kleinste Detail hab ich die Anlage gestaltet. Gestern Nachmittag hab ich dann das erste mal damit gespielt. Heute wollte ich dann weiter fahren und dann plötzlich kann ich keine Weichen mehr Schalten und die Signale sind verdreht!?!?


    War die Arbeit jetzt um sonst, oder kann ich da irgendwas dagegen tun.


    Meine Trainz Version: 2010


    Gruß railfan94

  • Wahrscheinlich hast du die fehlenden/fehlerhaften Sachen im Session-Layer gespeichert. Trainz unterscheidet zwischen der Strecke, die im Route-Layer gespeichert wird und den Einstellungen, die im Session-Layer gespeichert werden. Im TS2010 kann man neben den Einstellungen nun aber auch alle anderen Objekte (Gleise, Bodentexturen, Gebäude, etc.) im Session-Layer speichern.


    Du wirst beim Bauen wahrscheinlich im Session-Layer gebaut haben anstatt im Route-Layer. Wenn du anschließend nur die Strecke wieder lädst, lädst du nur die Sachen im Route-Layer. Schau mal, ob zu deiner Strecke auch eine Session dazugehört und lade diese anstatt der Strecke. Dann solltests du die Strecke mitsamt den Sachen im Session-Layer bekommen.


    Wenn du im Editor auf den Menü-Reiter "Layer" im Baumenü am rechten Bildrand gehts, kannst du den Session-Layer markieren und diesen auf den Route-Layer verschmelzen. Dann befindet sich alles, bis auf die Einstellungen (die bleiben immer im Session-Layer), wieder im Route-Layer.


    Gruß wallner

  • Also ich hab es gleich mal ausprobiert.


    Ich wollte den route Layer über den session Layer legen und dann kam diese Meldung:


    Der Layer "route-layer" enthält Gleisobjekte oder Züge, welche nicht über Layer "session-layer" bewegt werden können. Gleisobjekte können nicht in einem Layer sein, das über den Layer mit dem Gleis ist.


    Das komische ist ja, wenn ich das Spiel bzw. die Aufgabe zum ersten Mal spiele, dann geht alles wunderbar, aber beim neuen laden, so zu sagen beim 2 Spieltag, sind die Weichenschalter und die Signale alle in einem bestimmten Winkel verdreht :frowning_face: