Performanceproblem bei PtP2

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon einiges ausprobiert bekomme aber das Massive Ruckeln einfach nicht weg bei meinem System.


    Amd Phentom II X6 1055T Processor 2,8 Ghz
    12 Gb Arbeitsspeicher
    64 bit windows 7
    amd radeon hd 6700 series grafikkarte


    Ich hoffe mir kann jemand helfen bin schon am verzweifeln
    :frowning_face:


    Gruß seizethemoment

  • Moin,


    bei deinem System kann ich mir das nicht vorstellen, dass da überhaupt was ruckelt :grinning_squinting_face:


    Da du nun schon einiges versucht hast und keiner weiß, was du schon versucht hast, versuche doch mal von OpenGL auf DirektX zu schalten, falls noch nicht geschehen. Das wäre zu Mindest meine erste Vermutung.


    Gruß Jens

  • Hi,


    ich habe schon auf direct x umgestellt und auch im editor die framerate auf 25 gesetzt, ich bin mir nicht sicher aber kann das an den 3d schienen liegen?


    mfg

  • Zitat von seizethemoment

    Hi,


    ich habe schon auf direct x umgestellt und auch im editor die framerate auf 25 gesetzt, ich bin mir nicht sicher aber kann das an den 3d schienen liegen?


    mfg


    3D Schienen....
    Ja, die sind auch auf einen i7 und einer GTX NV580 problematisch.
    Da musst Du mindestens eine 7970 Thaiti AMD oder eine NV GTX590 haben.
    Und eine schnelle Festplatte SSD Speicher.


    Tausch die doch einfach gegen andere Gleise aus, im Editor oben im Menu gbt es dafür ein Tool. Geht ratzfatz.
    Wenn es nicht gefällt einfach wieder austauschen.
    1 Minute Arbeit.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    [...]1 Minute Arbeit.


    Aber nur, wenn keinerlei Assets Kind Buildable verbaut sind, dann kann's haarig werden...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo seizethemoment und willkommen hier im Forum, so lange es noch eins gibt....;-)


    Ab TS2010 soll man ja eigentlich so viele Polys verbauen dürfen (können), bis der Arzt kommt, ohne dass es eine negative Wirkung auf die Performance geben soll...
    Da sollte man meinen, ein läppiges 3D-Gleis schadet erst recht nicht!


    Das sollte dann für PTP2 wohl ebenfalls zutreffen...


    Evtl. laufen ja im Hintergrund noch andere Programme, die Dein System allgemein ausbremsen?
    Mal in den Autostart schauen, was da so alles rumwuselt...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.Ich wer mal schauen was dabei rumkommt.


    mfg

  • So ich habe alles ausprobiert es läuft ganz gut aber nicht perfekt.Mein Computer ist 3 Monate alt und ich fang an zu zweifeln die richtige Wahl getroffen zu haben.Liegt es an der Grafikkarte ? Wäre verrückt wenn man bedenkt das ich Ego-shooter ohne Probleme spielen kann.Das Spiel ist der Hammer aber wenn es noch flüssig laufen würde,wäre es ein Traum:-D.
    Anti Aliasingmode alles auf Performance gedreht hat noch jemand was in petto?


    mfg seizethemoment

  • Zitat

    Da sollte man meinen, ein läppiges 3D-Gleis schadet erst recht nicht!


    Da kommt es darauf an, wie das 3D Gleis gemacht ist.


    Ein 3D Gleis als normales Spline ist 'ne Performancebombe.


    Ein 3D Gleis als stitched mesh mit entsprechenden LOD-Stufen (die entfernteste LOD-Stufe nur aus z. B. 16m-Einfachmesh (Planes mit typisch 6 Polys) , die Struktur darauf nur texturiert), sollte sich perfomancemäßig kaum vom chunky-mesh Gleis unterscheiden. Dabei kann man in der nächsten Stufe LOD-0 durchaus detailiert, ohne groß Rücksicht auf Polys zu nehmen, arbeiten.


    @Joerg_M


    Im von dir verlinkten BSI-Thread steht nur pippifax drin. Ein Teil der empfohlenen Trainzoptions -Einträge wird von PTP2/Trainz 10/12 gar nicht mehr ausgewertet. Performancegewinn läßt sich so jedenfalls nicht erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Nun wer glaubt das man in irgendeinem derzeitigen Game soviele Polygone verbauen darf wie man will, den muss ich halt leider keine Ahnung von Gamedesign assestieren.;-)


    So wie es Josef beschreibt ist es richtig.


    Tausch doch einfach die Gleise aus ..und schau was geht.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @josefpav & ice
    ...das war auch mehr sarkastisch gemeint, da man hier bei seiner Meinung zu einem gesunden Verhältnis von Polygonmenge und einem optimalen optischem Eindruck ständig von Vertretern der Highpolyobjekte eines besseren belehrt wird, wie unwichtig das für TS2010 und TS2012 sei.....


    Mit den Gleisen ist klar (MeshReducingTrack)...


    Der Link war ein möglicher Ansatz... ich selbst habe mit meinem ähnlichen System (6-Kerner, 3,0 GHz mit 8 GB Ram und Nvidia GeForce GTS 450) keine solchen Probleme mit meinem TS2010.... PTP2 hab ich nicht.


    Jörg

  • Mal kurz offtopic:


    Zitat von ice


    Tausch doch einfach die Gleise aus ..und schau was geht.


    Wenn man die Gleise austauscht, wird die Strecke soweit abgeändert, dass die Aufgaben nicht mehr funktionieren. (d.h. : sie bekommt eine neue Kuid und die Aufgaben finden die Strecke nicht mehr)


    Oder gibt es einen Weg die Strecke zu bearbeiten, ohne das Das passiert?


    Zurück zum Thema:


    Oder versuch mal Das:
    http://www.bluesky-interactive…ad&postID=93767#post93767


    Übrigens wenn die Gleise nichts bringen, installiere die 2D Vegetation. Vielleicht hilfts weiter.
    Oder reduziere die Sichtweite von 5000m auf 2000m - 2500m. Das bringt manchmal auch noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Zitat

    Mit den Gleisen ist klar (MeshReducingTrack)...


    Das habe ich in meinem Beitrag nicht gemeint. MeshReducingTrack war ein mißglückter Versuch von einem bestimmten User, 3D Gleise im TRS 2006 einzuführen. Es funktionierte niemals richtig.


    Nein, was ich meinte ist die neue (ab TS 2009) Art, die Kategorie "track" aufzusetzen. Und von den Trainz-Machern als die in der Zukunft einizig zulässige dargestellt.


    Siehe:
    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/KIND_Track


    und


    http://online.ts2009.com/media…php5/Track_Part_Container


    und


    http://online.ts2009.com/media…ack-lod-tree%22_container

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Jap jetzt läuft es rund und es lag nur an der Vegetation.Die Bäume ziehen mehr Rechenleistung als eine große Stadt wo man durch fährt -.-.


    Danke an alle


    mfg seizethemoment

  • Für alle die das selbe Problem haben:


    Sichtweite 1500 m
    2d vegetation installieren (nach Installation aller addOns
    im Ordner Ptp 2 txtoptions öffnen framerate auf 175

  • OT:
    Danke josefpav!
    Das mit dem stitched mesh kannte ich noch nicht.
    Ich hatte es mal mit dem MeshReducingTrack nach CCG-Anleitung probiert, bekam aber immer nur das "reduzierte" Track zu Gesicht....


    @seizethemoment
    ..schön das es nun bei Dir läuft!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()