Bemerkungen zum neuen TD2

  • Hallo, alle zusammen,
    ich habe die Beiträge zum neuen TD 2 aufmerksam verfolgt. Ich weiß nicht, welchen Motive für diese "Neuerungen" schlagend waren/sind, das entsprechende Hintergrundwissen fehlt mir.Nun erlaube ich mir, die Dinge aus meiner Sicht zusammenzufassen. Künftig soll also diese Trainz-Gemeinschaft nur mehr aus ausgesuchten, besonderen Experten bestehen - Neulinge, die blöde Fragen stellen sind offensichtlich unerwünscht. Ich bekenne mich dazu: auch ich habe mehrmals solche Fragen gestellt, ich wusste einfach nicht mehr weiter.
    Ich spüre einen sehr bitteren Beigeschmack, weil für die neueren Trainz-Versionen (2010, 12) keine aktualisierten Beschreibungen bzw. Handbücher zur Verfügung stehen; das von Halycon angebotene Handbuch von Trainz 2007 hinkt sehr weit hinten nach. Das mitgelieferte Heftchen ist ein Witz und wirklich nur für die ersten Schritte brauchbar, für den Streckenbau z. B. findet sich darin gut wie nichts. Man muss als Einzelkämpfer mühsam alles neu erfinden. Außerdem sind die Bibliotheken schlecht strukturiert. Wo also soll ein Einsteiger fragen, wenn nicht bei den zahlreichen Heinzelmännchen in z. B. diesem Forum? Nun möchte das Forum diese Plattform verlassen - ein "Unwissender" kann nirgends mehr Fragen stellen. Das ist schade!
    Auch wenn ich den Eindruck eines Schwarzmalers erwecke: Jede geschlossene Gruppe, die sich neuen Mitgliedern verschließt und ihnen keine Chance gibt, ist zum sterben verurteilt, das war schon immer so. Zu oft wird übersehen, dass ein "Neuer" einen anderen Zugang zur Materie hat und einen freien Fokus vermittelt. Und es gibt kaum einen Experten, der nicht "klein" anfangen musste.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei all jenen bedanken, die mir in der Vergangenheit weitergeholfen haben.


    Liebe "letzte" Grüße
    Euer Westbahner

  • Zu deinem Beitrag: Bitte lies (nochmal) entsprechende Diskussions-Threads durch. Denn das Bild, dass du scheinbar vom neuen TD hast, ist nicht das, was wir nach außen hin kommuniziert haben.


    [AT]Gut, die Meinung ist akzeptiert und jeder kann sie lesen. Hier ist zu, da es dazu bereits einen Thread gibt.[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()