Straßenbahnen reparieren

  • Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, wo man seine Erfahrungen mit dem Reparieren oder variieren von Straßenbahnen mitteilen kann.
    Die folgende Reperatur wurde in TS2010 49933 gemacht:
    PESA 122N Bydgoszcz #365 Teil A bis E, kuid:468961:11.....72,73,74,78,79
    von ptram, Link:
    http://www.ptram.eu/download.php?category=9
    Der Türöffnungs/schliesungssound hängt und wiederholt sich ohne Ende.
    Abhilfe:
    Bei den Wagen B und D in der config unter soundscript die Einträge
    repeat-delay ------- 1,0
    zu
    repeat-delay ------- 1,1
    korrigieren.
    Im Übergangsbereich der einzelnen Wagen erscheinen seltsame Podeste am Boden, das sind zusätzliche bogeys.
    Die sehen nicht schön aus und man kann sie bei den Wagen B und D rauswerfen.
    Löschen der Einträge
    bogey ------- <kuid:260013:50022>
    und auch unten in der kuid-Liste
    1 --------- <kuid:260013:50022>
    Bei den Wagen A,C, und E würden die normalen bogeys erscheinen, wenn man diese zusätzlichen bogeys löscht. Deshalb ersetzt man hier die
    kuid:260013:50022 durch ein invisible bogey, z.B. kuid:117455:50098 -
    bei A und E zweimal
    bogey-1 und in der kuid-Tabelle
    und bei C dreimal
    bogey, bogey-2 und in der kuid-Tabelle
    Somit sieht man nun das richtige Übergangsblech...


    Diese Bahn hat aber noch mehr Makel:
    Der Türöffnungs/schliesungssound hinkt dem Türöffnungs/schliesungsmechanismus hinterher - da weiß ich aber auch keine Abhilfe - vielleicht weiß da jemand was?
    Und der Fahrsound ist unoptimal...


    Ich habe noch mehr Reparatur-Tipps (für BVG-Straba), die habe ich erst mal auf trsberlin veröffentlicht, da die Strabas von dort stammen. Bisher erfolgte dort allerdings noch keine Reaktion darauf, eventuell nehme ich das dann auch hier herein.
    Was haltet Ihr von diesen Reparatur-Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo,


    also ich finde solche Tipps durchweg immer positiv. Grundsätzlich ist es gut wenn Wissen oder hilfreiche Tipps der Öffentlichkeit zugänglich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Anregung: Wie wäre es, noch die Trainz-Version anzugeben und einen Link zum entsprechenden Objekt?


    Ganz generell könnte man ja eine Liste erstellen mit Problem und der verlinkten Problemlösung, hier würde sich das Wiki anbieten, das auch (egal in welcher Form) seinen Platz im TD 2.0 findet.

  • Trainz-Version und Link wurde nachgetragen.
    Wiki:
    Bevor es ins Wiki kommen sollte, wollte ich erst mal abwarten, ob die Reparatur-Anleitung für andere auch verständlich und nachvollziehbar ist, oder gar jemand noch eine Ergänzung dazu hätte...
    Noch etwas zum Wiki:
    Ich hatte dort mal den Artikel "Problematische Inhalte" angefangen, in der Hoffnung, daß auch andere User sich beteiligen, wenn sie mal solche Beladungen sichten...
    Das ist nun über ein Jahr her und in der Zwischenzeit wurde hier im TD auch schon einige Male über weitere Problematische Beladungen berichtet.
    Aber im Wiki sind diese dann nicht ergänzt worden.
    Anscheinend funktioniert so was nur richtig, wenn jemand das administrativ verwaltet. Oder ist vielen Usern der Aufwand zu groß, sich daran zu beteiligen?

  • Dampfloker , hast Du Dir auch die GT6 Utopiatram2 dort herunter geladen ?? weil bei mir wird nur dervordere Teil angezeigt , der hintere bliebt verschwunden obwohl man in der Auswahl sieht :shock:


    Da bräuchte ich ne Reperatur Anleitung



    Lg Hobby_Bahner

  • Also bei mir (TS2010 49933) funktioniert bis auf das Licht alles.
    Abgesehen davon, daß die bogeys etwas zu hoch sitzen...

  • ich seh nur die A Teile ..die anderen kann ich ned auswählen woran könnte das liegen ?

  • Mit diesen Angaben ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich.
    Bitte folgende Angaben:
    Trainz-Version, build-Nr.
    Fehlermeldung im CM?, wenn ja, dann
    Geöffneter Ordner, ggf body-Ordner, je nachdem, was der CM so beanstandet...

  • also hab TRS 2007 , es gibt keinerlei Fehlermeldung , der B Teil ist im Editor zu sehen aber man kann ihn nicht auswählen , im gegensatz zum A Teil den sieht man und den kann man auf die Schienen stellen .

  • Habe sie nun auch in TR07 installiert - und kann keine Ursache für das Ausbleiben der Utopiatram-Mont-b feststellen. Die Utopiatram-Sydney-b geht aber, sie ist aber etwas anders bei den Abhänigkeiten aufgebaut.
    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Du kontaktierst den Erbauer auf ptram oder
    Du machst einen Klon der Utopiatram-Sydney-b und übernimmst von der Utopiatram-Mont-b die Dateien (body-Ordner) a, dach, tyl, tyl1 und tyl2.
    Dann hast Du auch eine Utopiatram-Mont-b...

  • Nun habe ich auch die Straßenbahnen
    118n p
    118n k
    118n Poznan a
    118n Poznan c
    kuid:260013:1000.....25, 27, 28, 31

    von ptram nach dem gleichen Schema wie für die Pesa 122n... repariert.
    Also bei allen Wagen in der config unter soundscript die Einträge
    repeat-delay ------- 1,0
    zu
    repeat-delay ------- 1,1
    korrigieren.
    Und wegen der seltsame Podeste am Boden bei allen Wagen alle Einträge
    kuid:260013:50022 durch ein invisible bogey, z.B. kuid:117455:50098 ersetzen.