Mein erster Nachbau - Die Hespertalbahn

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren habe ich mir mal aus Spass den TRS2004 gekauft. Rein aus Interesse. Daraus wurde schnell mehr als ich den Editor entdeckte der einem erlaubt riesige Welten zu erschaffen und man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Nachdem dann die DLS für den TRS2004 nich mehr zugänglich war, war erstmal pause. Am Bahn fahren selber hatte ich nicht so viel Spass , es war der Editor, der das Spiel für mich interessant machte. Nun kam vor ein paar Monaten dann der Trainz 12 auf den Markt, den ich mir dann kaufte und ich anfing wieder herumzubasteln. Da ich schon beim TRS 2004 die Hespertalbahn nachbauen wollte, habe ich es nochmal versucht. Ich muss sagen mit dem verbesserten Editor und den Objekten ist dies sehr Realitätsnah möglich. Ich weiss nicht ob jemand die Hespertalbahn kennt aber ich werde mein Projekt trotzdem zur schau stellen. Die Bilder muss ich noch verkleinern werde sie danach hochladen...

  • Hm, Hespertalbahn... Bin schon häufiger da gewesen. Und ich muss sagen: Alle Achtung was man dort auf die Beine stellt, besonders seitdem man ihren Lokschuppen abgerissen hat. So langsam wird's Zeit das sie endlich ihre Planungen für den neuen in die Tat umsetzen können.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was Du gebaut hast. Wenn's nach aktuellem Vorbild ist würd mich vor allen Dingen auch interessieren was Du an Fahrzeugen einsetzt, bis auf die Kö I gibt's ja nichts was da vorhanden ist...


    Gruß aus Altenbögge

  • Na, das Wichtigste hast Du auf jeden Fall schonmal geschafft: Es ist ein hoher Wiedererkennungswert gegeben. Allerdings wirklen die Radien der Weichen aus Richtung Kupferdreh ein wenig steil, die würde ich nochmal überarbeiten (ggf. Weichenschablonen verwenden). Genau so kommt mir die Brücke gegenüber vom Bahnhof in Kupferdreh komisch vor, aber ich war auch schon einige Zeit nicht mehr da. Ich hab da einen Bahnübergang in Erinnerung.


    Auf jeden Fall kann man sagen: Weiter so, ich bin auf den anschließenden Streckenverlauf gespannt!


    Gruß aus Altenbögge

  • Nun ja ich habe mit Google Maps gerarbeitet und mit dem was ich von der Strecke im Kopf habe. Wann warst du denn das letzte mal da? Es hat sich in den letzten Monaten sehr sehr viel verändert duch die Hochlegung des Kupferdreh Bahnhof.
    Jedenfalls freut es mich schonmal gutes zu hören.
    Welche Weichen meinst du denn genau? Bei den Radien kenn ich mich so gut wie gar nicht aus könnte da Tpps gebrauchen!

  • Geht im großen und ganzen um den Bereich zwischen den Dampfloks und der DR-V15. Die wirken deutlich zu steil. Ich nutze als Weichenschablonen die von Christian Werwick, finden sich auch auf der DLS. Bei der HTB würde ich auf 1:7 oder 1:9 tippen.


    Das letzte Mal war ich da vor 1 1/2 jahren wenn ich mich recht entsinne. Da war der S-Bahnhof in Kupferdreh gerade voll im Umbau begriffen.


    Gruß aus Altenbögge

  • Ja stimmt die Weichen sind wirklich zu steil habe grad versucht das was zu machen muss gleich mal schauen wie das mit den schblonen geht. Auf der DLS sind welche?


    Du solltest dir Kupferdreh mal anschauen es sieht nichts mehr so aus wie früher ich kann vlt mal ein paar bilder machen und hochladen

  • Meines wissensstandes gibt es in Deutschland auch keine dierekten Dreiweichen, wie du sie da eingebaut hast. Einzig gibt es, dass das 2. Gleis etwa bei der hälfte der ersten Weiche in die gegenrichtung abzweigt, doch haben 2 Gleise an einer Weiche nie den selben ursprung, soweit ich weiß. Zumindest hab ich das mal so irgendwo gelesen. Wie auch immer, du hast auf jedem fall sehr serh gute Arbeit gelistet, die auch wirklich sehr gut aussieht. Freu mich schon auf die Strecke.

  • Zur Dreiwegweiche: Doch, die gibt es. In Deutschland könnten mittlerweile alle tatsächlich der Vergangenheit angehören, liegt aber vor allen Dingen an einem: Der einzige der sich in der heutigen Bundesrepublik an symmetrischen Doppelweichen erfreuen konnte war meines Wissens der Bayer. Dort wurden sogar von der Staatsbahn ebensolche eingebaut, diese verschwanden allerdings aufgrund des hohen Wartungsaufwandes meist schon zu Reichsbahnzeiten wieder. Vielleicht findet sich aber noch die ein oder andere irgendwo unter einer dicken Schicht Erde oder Moos, wäre nicht der erste Fund dieser Art. Speziell zu den bayerischen habe ich grad kein Bild parat, wohl aber zu einem französischen Pendant:


    http://www.drahtkupplung.de/0_Weichen/0_DW/DW19.html


    Da soll nochmal einer sagen Märklin würde was ohne Vorbild bauen... ;-D


    Zur Doppelweiche im Hespertal: An sich ist sie an der Stelle sogar richtig, allerdings ist sie hier nicht symmetrisch sondern wie (außer im untersten Freistaat) üblich versetzt angeordnet. Siehe auch hier:



    Wie schon gesagt, auf der DLS gibt es auch sehr gute Schablonen, einfach mal nach dem User "ChWerwick" suchen. Da ist eigentlich alles bei was an gängigen Weichentypen so verbaut wird.


    Gruß aus Altenbögge

  • So ich habe einige Bilder gefunden an denen ich mich orientieren werde wenn ich die Strecke überarbeite. Es ist allerdrings extrem Schwer den Steckenverlauf weiter zu verfolgen bei google maps. Da muss ich mal schauen wie ich das mache.

  • Hier ein paar neue Screens. Ich habe neue Gleise verlegt und den Streckenverlauf ein bisschen abgeändert. Weiterhin habe ich die Weichen korrigiert. Ein paar Feinheiten habe ich auch noch verändert. Allerdings ist nun kein Rollmaterial auf den Gleisen.

  • gefällt mir, darf ich fragen welche Gleise / Weichen du eingesetzt hast, gib mal bitte die entsprechende Kuid an, danke :-):-)

  • Wenn du TS12 benutzt sind die InBuild. Es sind die die Gleise von Hott. Die kuids muss ich dann raussuchen. Wo findet man die?

  • wenn du in der trainzoptions.txt den Eintrag -showkuids drin hast dann im Editor-Modus auf das Symbol "unten" glaube "Objekt holen" klicken und auf dann auf das Gleis daraufhin wird dir unten rts im Bild die kuid angezeigt.

  • du mußt den Eintrag in der Datei haben, wie markiert. Version ist oben zu erkennen.


  • OK ich habe den Eintrag gemacht jedoch sehe ich keine Veränderung im Spiel. ABer da du ja Trainz 12 benutzt sag ich dir einfach wie die Gleise heissen: HOTT Track2010 Wood Grass Rusty. Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen:=)

  • In TS12 kann man die Kuids nicht mehr mittels Eintrag in der *.txt-Datei vornehmen.
    Diese Einstellung muss in den Surveyor-Optionen (Developer Settings) getätigt werden.

  • Michael doch bei mir schon das Alter, muß ich natürlich dir vollkommen recht geben. Habe zwar den Eintrag in die trainz...txt eingefügt gehabt, allerdings auch in den von dir benannten Surveyor-Optionen (Developer Settings) bei "Kuid" ein Häkchen gemacht. Danke dir für die Berichtigung.


    @mitja, ich habe dir eine PN geschrieben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Hallo Leute,


    ich muss das Projekt vorerst auf Eis legen bis ich eine Streckenbesichtigung machen kann. Mein eigener Perfektionismus steht mir im Wege..-.-
    Ich hab versucht weiterzubauen aber ich ärger mich dann über das Ergebniss da es nicht an die Realität rankommt. D.h ich werde mir die Zeit bis dahin mit einem neuen Projekt vertreiben.