Beiträge von Sebastian

    Dieses Sticky befasst sich mit den Skripten bzw. dem Skripting in Trainz.


    Zitat

    Wie kann man ein GSE Script öffnen?


    GSE-Skripte sind verschlüsselt (gs-e wie encrypted), d.h. sie können (im Gegensatz zu .gs Skripten) nicht zum Bearbeiten geöffnet werden.
    Jedoch ist das Verschlüsseln von Skripten relativ ungerne gesehen, da andere so nicht durch das Analysieren der Skripte lernen können.



    Zitat

    Kann kann man ein zusätzliches Skript in eine .gs - Datei einfügen?


    Ja, es geht. Entweder in ein bestehendes Skript einarbeiten ( mit Vorsicht, damit man nichts zerschiesst) oder per include - Statement die Klasse einfügen, wenn die einzufügende Klasse als Library vorliegt.



    Zitat

    Wie kann ich diese .gs-Dateien editieren?


    Notepad: Einfach und in jeder Windows Installation enthalten.
    "Alle Programme - Zubehör - Editor"
    Fals die Verknüpfung fehlen sollte, kann man den Editor auch hier finden: C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE


    Kann jedoch Probleme bereiten, wenn die .gs-Datei z.B. in UTF-8 kodiert ist.


    Wordpad: Einfach und in jeder Windows Installation enthalten. Bereitet keine Probleme, wenn die .gs-Datei z.B. in UTF-8 kodiert ist.


    Ähnliches gilt für jedes beliebiges Textverarbeitungsprogramm.


    Sehr nützliche Editoren:


    Notepad++: Optische Hilfen für das Editieren von .gs-Dateien insbesondere zur Vermeidung von Klammernfehlern und ähnliches. Funktioniert problemlos mit UTF-8 Dateien.


    Ultraedit: mit direkter Skripttestfunktion, ohne Trainz selbst starten zu müssen.


    Anleitung zur Einrichtung von Phil_C hier (englisch)


    Beigetragen haben:
    Basti, josefpav, Klopfer, Maurice Pätzold, Partyman79

    In diesem Sticky werden Fragen zum Erstellen von Modellen/Objekten für Trainz behandelt


    Zitat

    Was brauche ich zum Erstellen von Modellen und wo bekomme ich dies her?


    Jetzt das gleiche in verständlicher Form:


    Zum Erstellen von Trainz-3D-Objekten braucht man:


    1. 3D-Computergrafik- und Animationsprogramm (nicht CAD) mit Exporter (plug-in) für Trainz


    2. Grafikbearbeitungsprogramm zum erstellen von Texturen


    3. Content Creation Guide (CCG), ein Kompendium, um die erstellten Objekte richtig für Trainz aufzusetzen (Konfigurationsdatei, Ordnerstruktur uvm.)


    zu 1:
    Derzeit gibt es nur zwei 3D-Programme, für die Exporter-Plugin's zu Trainz verfügbar sind. Das Profi-Programm 3D Studio Max (nur Version 3, 4 und 5) und dessen kostenloser Abkömmling gmax.



    3D Max


    gmax


    Die Exporter sind kostenlos von Auran-Seite oder via FTP zu saugen.


    Exporter für gmax


    Exporter für 3D Max



    zu 2: Als Grafikbearbeitungsprogramm zum erstellen von Texturen eignen sich nur Programme, die das Arbeiten in Ebenen, Farbverläufe und nach Möglichkeit 3D-Effekte unterstützen. Möglichkeiten zur Farbanpassung, eine gute Schärfungs- und Bildskalierungsfunktion sollte auch vorhanden sein.


    Als kostenloses Prgramm wird oft GIMP empfohlen.
    Ein preiswertes Profi-Programm ist Corel Paint Shop Pro X (nicht Corel Draw!)
    Ein teures Profi-Programm ist Adobe Photo Shop


    zu 3:


    Content Creation Guide (CCG)



    Zitat

    Wie umgeht man den Alpha-Bug?


    Trainz hat seit etlichen Versionen Probleme mit sich überlagernden Alpha-Kanälen. Dabei kommt Trainz quasi durcheinander und stellt beispielsweise die hintere Fläche als vordere Fläche dar.
    Dies tritt jedoch nicht bei Volltransparenz auf, sondern nur bei Alpha-Grafiken, die beispielsweise halbtransparente Flächen darstellen.
    Mit Alphas, die nur Schwarz (0,0,0) und Weiss (255,255,255) enthalten, tritt dies nicht auf, da in diesem Fall die Grafikkarte die Berechnung übernimmt und die JET-Engine damit nichts zu tun hat.
    Halbtransparente Flächen kann man trotzdem darstellen, indem man eine weitere Fläche (Plane) hinzufügt, mit einer Diffuse-Textur versieht und mittels der Material-Eigenschaft "Opacity" (mit den Prozentwerten rumprobieren) transparent macht.


    Beigetragen haben:
    Basti, FSP, josefpav

    In diesem Sticky werden Fragen zum Erstellen von Layouts in Trainz behandelt.


    Zitat

    Wie kann man Strecke teilen?


    Teilen direkt geht garnicht.
    Wenn man einen Teil einer Strecke einzeln haben möchte, muss man die anderen Baseboards löschen und den so entstandenen Teil als neue Map speichern.



    Zitat

    Wie kriege ich andere Autos auf die Straßen mit Verkehr?


    Welche Autos, und übrigens auch ob sie links oder rechts fahren, ist Sache der "Region".
    Diese besteht im Wesentlichen aus einer config.txt und muß natürlich eingebunden sein.
    Die entsprechende Region ist wiederum als Verweis in der config.txt der Map eingetragen.
    Da (jedenfalls bei mir) unter der Region "Germany", die ja beim Neuanlegen einer Map meist gewählt wird, immernoch die gleichen Ami-Vans und Offroader unterwegs sind wie schon in TRS2004, hier mal 2 Möglichkeiten dies zu umgehen:


    1. Man lade sich eine fertige "Region" und installiert Diese. Dann sollte sie beim Neuanlegen zur Auswahl stehen.


    2. Ist die Map schon angefangen, öffnet man Diese über den CMP im Editor und sucht sich die unter "Region" eingetragene kuid. Danach öffnet man anhand dieser kuid die Region im Editor. Jetzt könnte man diese als Muster nehmen und eine Eigene kreieren, in diesem Fall muß man dann natürlich auch den entsprechenden Eintrag in der config der Map ändern. Ich mach es jetzt mal einfach, also ändern wir nur die in "Germany" eingetragenen Fahrzeuge.
    Dazu sollte man zunächst sicherstellen daß alle Wunschautos auch erfolgreich installiert sind und sich alle zugehörigen kuids raussuchen. Hierbei empfielt es sich auch die Bezeichnung zu notieren, da später evtl. einige Autos wieder gelöscht werden müssen, weil sie quer oder rückwärts fahren, was dann daran liegt daß sie schon in Gmax einfach "falschrum" gebaut wurden :lol:
    Aber zurück zur config-Datei der Region..
    Die kuids der fahrenden Vehicle findet man in Klammern hinter car0, car1 etc.. Hier kopiert man nun die kuids der Wunschautos hinein, unbedingt darauf achten daß die Form erhalten bleibt! Man kann hierbei bestehende kuids löschen oder einfach die Liste chronologisch erweitern (bis "car15", mehr lässt Trainz nicht zu). Danach speichern, alles wieder hübsch einbinden und es sollte funktionieren (hoffe mal hab nix vergessen)
    Ein Hinweis noch: Jedes Auto daß zusätzlich geladen werden muß zerrt natürlich an der Performance, Poly(Detail)reiche Fahrzeuge nutzt man besser als Standmodelle, für die Straßen eignen sich am Besten einfache, polyarme Objekte.



    Beigetragen haben:
    Basti, Marc, Partyman79

    Anlaufstellen zur KUID-Suche:


    1. Die hiesige Suche
    Da bei den hiesigen Downloads in den meisten Fällen (in hoffentlich allen Fällen) die KUID mit angegeben ist,
    so können Objekte auch über die KUID gefunden werden.
    Einfach die KUID in das Suchfeld eintragen.


    2. Aurans Downloadstation
    Dort kann man durch Auswählen der Option "KUID" unter der Suchzeile angeben, dass nur nach der KUID gesucht werden soll.


    3. Google
    Ein weiterer Weg über den ich notfalls KUIDs suche, wäre Google.
    Einfach mal nach der KUID suchen, mit Glück findet man eine Seite mit Downloadlink :)


    Allgemeiner Tipp:
    Es macht oft Sinn, nach verschiedenen Variationen einer KUID zu suchen,
    wenn die KUID zum Beispiel "<kuid2:12345:6789:10>" ist,
    kann man beispielsweise alternativ auch nach "12345:6789:10" suchen,
    möglicherweise hilft auch die Suche ohne Versionsnummer ("12345:6789") weiter...


    Viel Glück bei der Suche!


    Mitgeholfen haben:
    Basti, proconfaust