Beiträge von Beko

    Der Ablaufberg Nord-Süd in Funktion:




    Im Richtungsgleis halten Zugverbände genau an den Trigger Bremsen, nun können E-Loks den Verband heraus ziehen.

    An jedem Trigger muss extra die Handbremse aktiviert werden. :angry_face:



    Leider funktioniert <kuid:-25:1269> Stelle Weichen

    Es gebe da noch dies Teil, ich blicke da nicht durch:



    In Maschen sollte das ganze erstmal zur Probe laufen, um zu sehen wie es klappt.

    Wenn die Strecke fertig ist will sich Christian (Escd84) dem Ablaufberg annehmen, der kennt sich aus.


    Das ist ein typischer TRS19 Fehler.

    Hast du mal überlegt eventuell auf TRS22 umzusteigen?

    Ich bin froh, das ich das gemacht habe. Alte Sachen laufen und vor allem hast eine wesentlich kürzere Ladezeit

    Nur wird wohl die Auflösung von Zugverbänden nicht so richtig klappen.

    Momentan sind die Ablaufberge auf einfachste weise eingestellt.

    Dazu braucht es nur diesen Trigger:



    Das gute daran ist, er wird nur einmalig gesetzt im bearbeiten Modus und kann dann auch im Fahrer-Modus

    genutzt werden. Er wird blau angezeigt, nur bei mir???

    So schaut es eingebaut mit Signalen aus, die Waggons werden dann alle einzeln abgedrückt.

    Die Weichen müssen allerdings per Hand geschaltet werden.


    Leider sind die meisten KI-Gedanken dem menschlichen Spieler unerklärlich

    Da muss ich dir absolut Recht geben.

    Wenn ich so manchen "Lokführer in Trainz" beobachte, der nur von A nach B fahren soll, aber einen

    Weg über C D E......nimmt, habe ich das Gefühl, die haben etwas von Özdemirs Kraut vom Balkon geraucht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wie man sieht, ist gerade mal Platz für jeweils eine Lok.

    Es muss auch der Abstand zu den Gleismarkierungen gerechnet werden, diese sind schon auf 2.0 runtergesetzt.


    Eine Blindweiche mit einem invisible Gleisstumpf und zwei inv. Signale hätten gereicht, um deine "Park"-Absicht auf einem Gleis umzusetzen.

    Auf diese Idee bin ich nicht gekommen :angry_face: was solls, jetzt lasse ich es so.



    Super, ....da gibt sicher einen Abrollberg in Maschen, wo mir von Beko was abgucken kann bezüglich Steuerung.

    Es gibt sogar 2 aber wegen der Steuerung muss ich dich leider enttäuschen, wenn die Strecke fertig wird, nimmt sich Escd84

    dankbarer Weise das ganze vor.

    Ich hätte nur diesen Hinweis, lade dir den Fahrerbefehl "uncouple @ Trackmark herunter und setze eine Gleismarkierung auf den Abrollberg.

    Das ganze öffnest du in "Aufgabe bearbeiten" und verbindest die Gleismarkierung mit dem uncouple-Befehl.

    Nun kommt noch das kleine Helferlein, das unsichtbare Signal, dies wird mit einem Ra7 Signal verbunden

    dann stößt ein Zug Wagen für Wagen alle vom Abrollberg.

    Die weichen musst du per Hand stellen.





    Ich habe Trainz nicht dazu bewegen können, mit 2 Loks in einem Gleis zu parken.

    So habe ich die Lokparkplätze in 2 Gleise geteilt, funktioniert prima.

    Den Fahrdraht habe ich allerdings durchgehend belassen.



    Es gibt 2 Möglichkeiten wie du es bewerkstelligen kannst.

    Hi Christian

    schön das du mal reinschaust, ich hatte dir im übrigen eine PN geschickt.

    Zu den Möglichkeiten, es soll ja nicht zu kompliziert sein, da scheint das 1. wohl einfacher.

    Das Video ist interessant, die Waggons laufen auch in verschiedene Richtungsgleise.

    Ich kenne noch die Funktion " uncouple @ TRACK Marck, der Befehl funktioniert

    auch noch in TRS22 , nur die Waggons lassen sich nicht in Richtungsgleise steuern.

    Über "Hump Tower" scheint dies möglich zu sein, aber ich habe keinen Schimmer bei den Einstellungen.

    Vielleicht kann hier jemand mal eine genaue Beschreibung geben.